Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Organspende rettet Leben

Aktive Themen
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
Letzter Beitrag: Markus1982
Gestern, 09:27 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
Riesenzellmyokarditis
Letzter Beitrag: agloco
Gestern, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,029
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
Letzter Beitrag: agloco
Gestern, 06:05 PM
» Ansichten: 45
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 139
Amyloidose
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 10,772
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,405
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,159
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,489
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
09-25-2025, 10:19 AM
» Ansichten: 15,000
Was sagt NT pro Bnp aus?
Letzter Beitrag: PePe71
09-21-2025, 04:01 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 6,366

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1,196
» Neuestes Mitglied: Markus1982
» Foren-Themen: 1,612
» Foren-Beiträge: 16,999

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 519 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 517 Gäste
Applebot, Bing

Herzfehler - Gendefekt selten
Geschrieben von: Markus1982 - Gestern, 09:27 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Keine Antworten

Hallo zusammen,

bin taube Schwester von Markus... Er war vor 6 Tage sehr schweren Herz-OP. Ich frage mich, ist normal nach 6 Tage entlassen? Ich weiß nicht. Wir leben im Angst... Ich werde in paar Tage ausführlich schreiben. Schönen Abend noch Euch..

Britta

Drucke diesen Beitrag

Willkommen im neuen Forum
Geschrieben von: agloco - Gestern, 06:05 PM - Forum: News, Kritik und Anregungen - Keine Antworten

Liebe Mitglieder und Besucher,

wie ich schon öfter durchblicken ließ, wurde es aus mehreren Gründen höchste Zeit in eine neue Forensoftware "umzuziehen". Auch eine Schließung stand lange im Raum.
Zum einen wurde das Forum seit Jahren nicht mehr technisch weiterentwickelt und zum anderen war es mit den neueren PHP-Versionen (dies ist eine Scriptsprache) nicht mehr kompatibel. Damit es über die letzten Jahre überhaupt zugänglich blieb, musste ein spezieller Service monatlich bezahlt werden, was enorme Kosten verursacht hatte.

Nun habe ich aber einen Weg gefunden, dass das Board auch weiterhin für Jedermann- und Frau verfügbar bleibt.

Leider war es mir trotz harter Arbeit nicht möglich alle Dateien (wie Anhänge, Bilder aus der Galerie) sowie Funktionen, wie die privaten Nachrichten oder Profileinstellungen, zu übernehmen. Diese Daten sind aber weiterhin in der Datenbank gespeichert und nicht verloren. Eventuell werden diese Dinge in Zukunft noch "gefixt" werden können.

Der Fokus lag klar auf euren geschriebenen Themen und Beiträgen. Da wir auch Heute noch viele stille Leser anziehen die eventuell gerade erst erkrankt sind und sich nach Erfahrungen anderer sehnen, zumal gewisse Umstände solch einer Krankheit trotz neuer Medikamente und Therapien einfach zeitlos sind, war und ist es m.M.n. sehr wichtig dieses Forum zu erhalten und nicht aus technischen sowie Kostengründen schließen zu müssen.

Mir ist bewusst, dass es hier und da zu Fehlern kommen kann oder mal etwas nicht gleich funktioniert und natürlich vieles auch fehlt. Solltet ihr grundlegende Probleme haben oder Fehler entdecken, schreibt sie doch bitte direkt hier als Antwort rein oder kontaktiert mich via E-Mail (kontakt at herzkrank.net).

Nun wünsche ich euch viel Spaß im neuen Forum und bleibt so weit es geht alle gesund. Smile

Liebe Grüße
Alex

Drucke diesen Beitrag

Jemand Riesenzellmyokarditis (GCM)?
Geschrieben von: Majdou - 02-23-2026, 02:59 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Keine Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum auf der Suche nach Betroffenen und/ oder Angehörigen von Menschen mit Riesenzellmyokarditis.

Das ist die schwerste und fulminanteste Form einer Myokarditis und ist nicht heilbar. Es gibt sehr wenige Menschen, die weltweit betroffen sind. Vielleicht um die 400 und bei den Meisten wird es erst bei der Obduktion festgestellt.

Nun: Mein Freund hat diese Krankheit nun seit anderthalb Jahren und kommt nur schwer damit klar, wie sich sein Leben dadurch verändert hat. Gott sei Dank war er bis jetzt noch nciht auf eine Transplantation angewiesen. Ich suche den Austausch, da auch mich das Thema und seine damit einhergehenden Alltagseinschränkungen sowie Depressionen sehr beschäftigen.

Ich würde mich sooo freuen, wenn sich hier jemand meldet.

Drucke diesen Beitrag

Amyloidose
Geschrieben von: Karl56 - 12-09-2025, 06:46 PM - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

Hallo,

gibt es hier Leute im Forum die an kardiale AL-Amyloidose erkrankt sind bzw. die eine solche Diagnose gestellt bekommen haben.

Habe bisher noch kein Forum gefunden, wo Leute an kardiale AL-Amyloidose erkrankt sind und ihre Erfahrung austauschen.

Gruß Karl

Drucke diesen Beitrag

Neu hier - Verdacht auf Dilatative Kardiomyopathie
Geschrieben von: Saphir - 11-16-2025, 12:01 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (1)

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier, danke für die Aufnahme im Forum und möchte mich austauschen und hoffe vielleicht einen Rat zu bekommen.
Da ich seit einiger Zeit Probleme habe bei Bergwanderungen, Treppensteigen, generell bei längerer Anstregung und zusätzlicher unklarer Gewichtszunahme,
bin ich von meiner Hausärztin zum Kardiologen überwiesen worden.

Dort wurde wurde vor zwei Wochen Verdacht auf eine Herzschwäche ca 40 % festgestellt.
Der Kardiologe hat ein Ruhe EKG und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und meinte dass meine Herzleistung sehr schlecht ist.
Jetzt soll eine Herzkatheteruntersuchung bei einer Klinik durchgeführt werden zr genauen Diagnose.
Zusätzlich soll ich Medikamente (Bisoprolol /Entresto) je 2x tgl. einnehmen.

Jetzt habe ich große Bedenken gleich eine Herzkatheteruntersuchung durchführen zu lassen. Der Arzt meinte am Telefon, dass sie dabei gleich die Möglichkeit haben einen Stent falls notwendig ist einzusetzen. Ich habe versucht mich zu informieren und die möglichen Risiken sind für mich erheblich.
Ich bin selbstständig, lebe allein und habe eine pflegebedürftige Mutter die meine Hilfe immer wieder benötigt.

Alternativ habe ich gelesen, das ein CT oder MRT auch zur genaueren Diagnostik möglich ist.
Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Untersuchung?

Gibt es ggf. auch andere Möglichkeiten die Herzschwäche zu bessern. Vielleicht auch in der Alternativmedizin?
Danke, wenn ich hier ggf. Meinungen oder Rat von euch erhalten könnte.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag. [Bild: smilie_love_047.gif]

Drucke diesen Beitrag