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  Gemeinsam für eine starke Herzgesundheit
Geschrieben von: Herzgesundheit - 08-19-2023, 08:17 PM - Forum: Gästeforum - Antworten (1)

Hallo liebe Mitglieder,
Mein Name ist Paul Reicher, und ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen und erklären, warum ich mich hier angemeldet habe.


Als angehender Arzt im Gesundheitssystem habe ich hautnah erlebt, wie wichtig es ist, unsere Herzgesundheit zu schützen und zu stärken. In den letzten Jahren habe ich intensiv recherchiert und einen Online-Kurs entwickelt, der sich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Prävention konzentriert.


Dieses Forum hat so viele inspirierende Menschen, die ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen teilen. Ich würde gerne von Ihnen hören und von Ihren Erkenntnissen und Herausforderungen lernen. Gleichzeitig möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen teilen, um anderen zu helfen.


Wenn Sie interessiert sind, würde ich gerne mehr über meinen Kurs teilen. Es ist ein Online-Programm, das Menschen dabei unterstützt, ihre Herzgesundheit zu verbessern und Risiken zu minimieren. Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, zögern Sie nicht, mich anzuschreiben.


Ich freue mich darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und von Ihnen allen zu lernen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine starke Herzgesundheit eintreten!


Mit herzlichen Grüßen,
Paul Reicher

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  tägliche Übelkeit seit Herzinfarkt
Geschrieben von: Janne - 08-14-2023, 11:41 AM - Forum: Allgemeines - Antworten (1)

Hallo,
Ich (weiblich / 56 Jahre) hatte im April 2022 einen Herzinfarkt und leide seitdem an einer Herzschwäche und einer nahezu täglichen Übelkeit und Erbrechen. Zum Teil kommt die Übelkeit schon direkt nach dem Aufstehen vor dem Frühstück, manchmal nach dem Mittagessen oder auch Abends.

Habt ihr Tipps, was gegen die Übelkeit helfen könnte?

Danke im Voraus.

Viele Grüße

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  Habe ich eine Herzschwäche?
Geschrieben von: Moni1986 - 08-10-2023, 02:17 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (4)

Hallo zusammen


ich bin weiblich, 37 Jahre alt und war am 19.7.2023 beim Kardiologen.
Ich habe Adipositas und wollte nun endlich mit regelmäßigem Sport
anfangen, mich aber vorher nochmal durchchecken lassen.



Nach der Untersuchung wurde mir nur gesagt, ich müsse unbedingt mit dem
Gewicht runter, das war mir natürlich ja klar und das mir das sonst in
Zukunft systemisch richtig auf die Füße fallen wird.



Da wir umziehen habe ich mir den Bericht von den Hausarzt
Arzthelferinnen ausdrucken lassen und gegoogelt und bin jetzt so geschockt.



Diagnose:



kein Anhalt für eine manifeste koronare / strukturelle Herzerkrankung



-gute LV Pumpfunktion, EF 65



-subjektive gute kardiopumonale Belastbarkeit



RR 180/100



EKG:



Indifferenztyp, Sinusrhytmus, Herzfrequenz 80/min. Unauffällige Erregungsausbeitung und Rückbildung. Zeiten in der Norm.



Echokardiogramm (1DE+2DE):



LA gering dilatiert (LA Diameter 39mm, LA Volumen 80ml), übrige Herzhöhlen normal weit (LVEDD 47mm, RVEDD 27mm).



Linker Ventrikel mit grenzwertigen Wandstärken (IVS 10mm, PW 9mm) und guter globaler/regionaler systolischer Funktion, EF 65%.



Diastolische LV-Compliancestörung I ( E/A= 1,3 , E Vmax 1,1m/s, E:E=12,
E=9 cm/s, LA gering dilatiert, TI Vmax kleiner als 2,8m/s).



Rechter Ventrikel mit guter Funktion: TAPSE 30mm.



Klappenapparat morphologisch und funktionell unauffällig,



physiologische Mitral-und Trikuspidalinsuffizienz kleiner als I.



PAPsyst nicht valide messbar (keine verwertbare Hüllkurve).



Vene cava inferior nicht gestaut, kein Perikarderguss.



Zusammenfassende Beurteilung:



Zusammenfassend finden sich grundsätzlich keine Anhaltspunkte für eine manifeste koronare/strukturelle Herzerkrankung.



Die transthorakale Echokardiographie zeigt jedoch eine hypertensive
Herzerkrankung mit beginnender diastolischer LV-Compliancestörung
bei
deutlich zu hohen RR empfehle ich eine Intensivierung der
antihypertensiven Dauertherapie und habe zunächst Telmisartan in
erhöhter Tagesdosis rezeptiert.



Beschwerdefreiheit vorausgesetzt, empfehle ich eine Wiedervorstellung der Patientin in 6 Monaten.



-----------



Das ist der Befund, mein Blutdruck war ja sehr hoch, obwohl eine Woche
vorher beim Hausarzt gemessen 134/84 und bei regelmäßigen Kontrollen bei
mir zu Hause etwas niedriger als beim Hausarzt.



Ich hatte zwei Kardiologen Termine, da unklar war, ob ich an dem ersten
Tag terminlich Zeit habe. Aufgrund des hohen Blutdrucks war ich also am
nächsten Tag dann nochmal bei dem anderen Kardiologen.



Befund 20.7.2023



Normal linksventrikuläre Pumpfunktion



kein Anhalt für strukturelle relevante koronare Herzerkrankung



Blutdruck 151/102, keine US-Ödeme



Ruhe-EKG: Sinusrhythmus keine relevanten Erregungsbildungsstörungen, HF 90/min.



Transthorakale Echokardiographie: Ao.asc 33mm, Herzhöhlen normal groß,
IVSd 10mm, normale linksventrikuläre Pumpfunktion ohne sichere regionale
Wanderungsstörungen, normale diastolische Funktion, keine bedeutsame
Klappenvitien.



Phy.TI sPAP ist nicht erhöht, keine akute oder chronische Rechtsherzbelastungszeichen.



Kein Perikarderguss.



Beurteilung:



Echokardiografisch ergab sich normale linksventrikuläre Pumpfunktion, es
besteht keine bedeutsame Herzklappenvitien. In zusammenschau von der
Diagnostik ergibt sich kein Anhalt für strukturelle relevante koronare
Herzerkrankung



So.. das was mich jetzt geschockt hat war bei dem ersten Arzt das Diastolische LV-Compliancestörung I


das habe ich gegoogelt. Sowas hat mir kein Arzt persönlich gesagt. Nur
wie oben erwähnt, ich solle jetzt wirklich Gewicht abnehmen, schauen,
dass der Blutdruck im Normalbereich bleibt und Sport machen. Der zweite Arzt schrieb nichts davon, alelrdings sehe ich ja auch hat er gar nicht solche Werte da stehen / gemessen.


Im Internet lese ich 20-30% Mortalitätsrate binnen 3 Jahren. Ich bin am Boden zerstört.
Hat einer von Euch so eine Diagnose und kann mir dazu etwas sagen?

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  Katheteruntersuchung der RCA bei Abgang aus dem sinutubulären Übergang der Aorta asc. vom Handgelenk aus?
Geschrieben von: Karl56 - 08-05-2023, 03:18 PM - Forum: Allgemeines - Keine Antworten

[size=10][size=10]Hallo,[/size][/size]

[size=10][size=10]mal eine Frage, funktioniert eine Coro-Untersuchung auch aus dem Handgelenk, wenn die RCA distral aus dem sinutubulären Übergang der
Aorta asc. abgeht.
[/size][/size]



[size=10][size=10]Funktioniert sowas? Weil ich mal gehört habe, das wird schwierig, dort mit dem Katheter reinzukommen, wenn man vom Handgelenk aus vorgeht.[/size][/size]




[size=10][size=10]Gruß
Karl
[/size][/size]

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  Kardio-MRT, geht das auch in einem offenen MRT-Gerät oder ein MRT-Gerät mit größerer Öffnung?
Geschrieben von: Karl56 - 07-02-2023, 02:21 PM - Forum: Allgemeines - Antworten (8)

Hallo,

bei mir soll jetzt ein Kardio-MRT durchgeführt werden. Nun jetzt muss ich erst einmal eine Radiologie finden, die ein Kardio-MRT durchführt. Oder eine Klinik mit Radiologie, die auch eine ambulante Untersuchung durchführt. Da ich nicht in jede Röhre reinkomme(Platzangst), muss ich eine Radiologie/Klinik finden, die ein offenes System hat oder eine verkürzte offene Röhre mit einem größerer Öffnung.

Das Kardio-MRT wurde vom Deutschen Herzzentrum angeordnet bzw. empfohlen.
Die Fragestellung ist:
- Ischämie/Vitalität
- Fibrosierung
- Dimensionen
- Struktur

Nun wie lange dauert solche Untersuchung? Wird dort auch nur KM gegeben oder wird da auch ein Stress-MRT durchgeführt?

Mal sehen, was die Krankenkasse dazu sagt und ob sie die Kosten übernimmt. Da es ja vom Deutschen Herzzentrum angeordnet bzw. empfohlen wurde.

Oder wird da nur ein normales MRT mit KM durchgeführt und wie lange dauert sowas?

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß Karl

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