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Herzkatheter (Stent) oder...
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Herzkatheter (Stent) oder...
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| Eindeutige Symptome keine Diagnose |
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Geschrieben von: Symptomi589 - 06-25-2023, 11:54 PM - Forum: Allgemeines
- Antworten (1)
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Hallo, ihr lieben!
Ich bin neu hier und würde zu gerne eure Meinung über meinen Fall hören. ☺️
Ich bin M(21) und habe mittlerweile schwere Symptome, die eigentlich auf einen Herzinfarkt hinweisen.
Das alles hat vor ca. 1 Jahr angefangen, da ich dort schon Anfallartige Schmerzen in der Brust bekommen habe, die mit einen Engegefühl, Benommenheit und Schwindelgefühl aufgetaucht sind. Nach 1-2 Wochen sind noch Schmerzen in der linken Schulter und linken Arm dazu gekommen, weswegen ich in die Notaufnahme gegangen bin, um Klarheit zu schaffen. Dort wurden einige Tests an mir durchgeführt, wie z.B. Echo, EKG,… . An alle kann ich mich nicht mehr erinnern, da der Besuch von starker Benommenheit und Angstzuständen geprägt war. Doch zu meinen verwundern waren alle Tests, laut deren Aussage, ziemlich unauffällig. Außer leichtem Sodbrennen wurde nichts endteckt
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| Auswertung Herz-Echo, welche Aussage? |
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Geschrieben von: Karl56 - 05-23-2023, 06:58 PM - Forum: Allgemeines
- Keine Antworten
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Hallo,
ich war jetzt zum Herz-Echo, da kam folgendes raus:
Linker Ventrikel:
Septum, ED 11 mm (< 12 mm)
Hinterwand, ED 11 mm (< 12 mm)
LVDd 54 mm ( < 56 mm)
LVEF 58 % ( > 54 %)
Linker Vorhof:
LA Vol.-Index 32 ml/m² (< 34 ml/m²)
Diastolische Funktion (LV)
MV E Vmax 0,69 m/s (0,8 -1,5 m/s)
MV A Vmax 0,84 m/s (0,4 -0,8 m/s)
MV E/A 0,82
Dezelerationszeit E 642 ms (150 -220 ms)
E' mean 4 cm/s
E/E' 19
Kinetik:
normokinetisch und synerg
Systolische Funktion (RV)
RV-S' 16,0 cm/s ( > 10 cm/s)
Klappen:
Mitralklappe: Morphologisch unauffällig. Gute Öffnungsbewegung der Segel, Geringe Insuffizienz
Aortenklappe: Morphologisch und funktionell unauffällig, (AV Vmax 1,43 m/s)
Trikuspidalklappe: Morphologisch und funktionell unauffällig (TR Vmax 1,5 m/s, sPAP 9 mmHg + ZVD)
Pulmonalklappe: Morphologisch und funktionell unauffällig
Sonstige Befunde:
kein Perikarderguss. Kein Anhalt für Rechts-Links- oder Links-Rechts-Shunt im Farbdoppler
Aorta:
Ao. kl. Ring 34 mm ( < 30 mm)
Zusammenfassende Beurteilung:
Normale interne LV Dimensionen. Normale globale und regionale systolische linksventrikuläre Funktion (LVEF 58 %).
Keine LV Hypokinesie,
Kein Hinweis auf erhöhten sPAP oder PCWP
Klappenmorphologie und -funktion unauffällig.
Kein Perikarderguss
Kein Zeichen der Rechtsherzbelastung (basal RV < 42 mm – S-TDI 16cm/s)
Welche Bewertung würden Sie da durchführen?
Vor allem bei der Diastolische Funktion da sind einige Werte nicht alle Werte in der Norm, oder? Gerade in E/E' da liegt der Werte bei 19. Im vorigen Jahr lag der Wert noch bei 17. Nach meines Erachtens liegt, da eine diastolische Dysfunktion vor. Zu dieser Dysfunktion würden auch meine Symptome sprechen, wie Atemnot, Ödeme in den Füßen, Leistungsfähigkeit vermindert, etc.
Was kann man da an Therapie machen?
Gruß Karl
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| Auswertung Langzeit-EKG, welche Aussage? |
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Geschrieben von: Karl56 - 05-12-2023, 05:42 PM - Forum: Allgemeines
- Antworten (1)
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Hallo,
bei mir wurde ein Langzeit-EKG durchgeführt, nun habe ich die Auswertung bekommen.
Folgende Auswertung:
Auswertung Langzeit-EKG= Zusammenfassung:
Ventrikuläre Ereignisse
Nichtvorzeitige ES: 7602
VES (Vorzeit. < 90 %): 270
Bigemini: 64
Couplets: 992
Salven: 161
-schnellste: 189/min
Vtach (>4): 303
-längere: 33,7 s
-schnellste: 189/min
Supraventrikuläre Ereignisse
SVES (Vorzeit.< 80%) 996
SVTach (>120 7min): 1
-längste: 1,1 s
-schnellste: 168/min
Arrhythmie
Arrhythmien (Versp.>140%): 2179
-längere: 2,00 s
Bradykardien (< 50 /min): 6
langsamste: 12/min
Pausen (>2,00 s) 490
-längste: 14,10 s
Was hat das alles zubedeuten? Wer kann mir dazu etwas sagen?
Gruß Karl
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