| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Aktive Themen |
Sekt oder Selter?
Forum: Off Topic
Letzter Beitrag: agloco
03-04-2026, 05:45 PM
» Antworten: 238
» Ansichten: 397,941
|
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
03-04-2026, 05:37 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 252
|
Riesenzellmyokarditis
03-02-2026, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,498
|
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
03-02-2026, 06:05 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 205
|
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 256
|
Amyloidose
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 10,942
|
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,558
|
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,318
|
Herzkatheter (Stent) oder...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,697
|
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
09-25-2025, 10:19 AM
» Ansichten: 15,117
|
|
|
| Mit Kälte Leben retten. |
|
Geschrieben von: Bigi - 04-22-2009, 03:33 PM - Forum: Allgemeines
- Keine Antworten
|
 |
Mit einem Hypothermie-Gerät lässt sich die Prognose
von Patienten mit plötzlichem Herztod deutlich verbessern.
Mit diesem Gerät, wird die Körpertemperatur auf 32 Grad heruntergekühlt,und so der Herzpatient in einen künstlichen, regenerativen Kälteschlaf versetzt.Das soll verhindern, dass das Hirn Schaden nimmt.
Denn wenn das Herz still steht,setzt das Gehirn in Folge des entstandenen Sauerstoffmangels Stoffe frei, mit denen es sich selbst schädigt.Die Folge sind irreversible neurologische Schäden.
Um das zu verhindern, muß der Sauerstoff gedrosselt werden, damit das Hirn weniger Sauerstoff braucht.
Es wird ein Katheter in eine Hohlvene geschoben, in dem sich Kühlflüssigkeit befindet.
Diese Kühlflüssigkeit, hat drei Grad und zirkuliert in dem geschlossenen Kreislauf.Bis zu 24 Stunden lang kann sich das Gehirn regenerieren.Danach wird die Kärpertemperatur mit 0,2 Grad pro Stunde wieder normalisiert.
Es ist eine riesige Chance,wenn man bedenkt, dass nur 15 Prozent der weltweit etwa eine Million Patienten
einen Herzstillstand überleben. Zwei Drittel derer, die wiederbelebt wurden, sterben dennoch kurz darauf.
Von den verbliebenen 40 Prozent wiederum überleben kaummehr als jeder Zehnte ohne schwerwiegende neurologische Schäden.
Die Hypothermie erhöht Studien zufolge die Überlebensrate deutlich und verbessert den neurologischen Befund.
Die Hypothermie ist ein Bindeglied in der Rettungskette nach Herzstillstand. Wichtig ist auch die erste Hilfe. Die Herzmassage kann das still stehen oder nur noch flimmernde Herz so weit wieder in Gang bringen, dass zumindest geringe Mengen Blut gepumpt weden und das Gehirn versorgt wird.
Angwendet wird diese Bhandlung im Marien-Hospital in Düsseldorf.
|
|
|
| Herzkrank - flirten, neue liebe usw. |
|
Geschrieben von: agloco - 04-22-2009, 01:59 AM - Forum: Seelische Belastung
- Antworten (29)
|
 |
Ich dachte ich eröffne mal einen Tread über das Thema "neue Liebe und Herzerkrankung".
Mir ist es stark aufgefallen, dass seit dem ich Herzkrank und eben in vielen Sachen schon eingeschränkt bin nicht nur Freunde einfach verschwinden, sondern auch die Chancen jemanden neues kennen zulernen, sich minimiert haben.
Leider ist es so, dass viele Mädels sich abwenden, wenn sie erfahren,dass man herzkrank ist. Das kann viele Gründe haben,die ich auch teilweise wirklich verstehen kann.
Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass es wirklich schwer ist, jemanden zu finden der so verständnissvoll und tolerant gegenüber solch einer Erkranung ist, dass er sich mehr als eine Bekannschaft vorstellen könnte. Zumal mit Sicherheit auch viele Vorurteile uns gegnüber in der Gesellschaft bestehen.
Ich zumindest lege generell die Karten sofort auf den Tisch. Wie sieht es denn bei euch aus und was sind eure Erfahrungen,wie reagiert ER/SIE auf eure Erkrankung. Werdet ihr gemieden oder habt ihr gar positive Erfahrungen?
Meine Erfahrung sieht halt kurz gesagt so aus, dass ich es viel schwerer habe ein Mädel kennen zu lernen. 90% lassen es garnicht erst zu, mich erstmal kennen zu lernen.
Grüße
alex
|
|
|
| Herzzentrum Bodensee / Konstanz |
|
Geschrieben von: Ilo - 04-20-2009, 03:02 PM - Forum: Klinikbewertungen
- Antworten (2)
|
 |
In dieser Klinik war ich Sept. 2007, als man die DCM feststellte. Ein sehr modernes Haus........angenehme, helle Zimmer....... Personal überaus freundlich. Ärzte sehr kompetent........haben wohl einen guten Ruf bis über die Grenzen. Prof. Dr. Kühlkamp ist im Bereich Kardiologie anscheinend ein Begriff. Der Name ist bekannt bis Berlin.
Damals war ich zwar sehr verärgert über meinen behandelnden Arzt, denn der hat mir die Diagnose kalt und unverfrohren ins Gesicht geschleudert. Denke aber, dass aufgrund seines Berufes hier etwas Sensibilität fehlt. Hat wohl nicht jeder. Die Klinik verfügt über ein sehr schönes Restaurant mit Dachterasse. Wenn es den Patienten möglch ist, kann hier Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen werden. Auch ist ein Gläschen Bier oder Wein im Restaurant erlaubt..........(sofern von den Ärzten genehm.......)
Eine nicht allzu große, überschaubare Klinik mit sehr gutem Know How.......
|
|
|
| Telemedizin |
|
Geschrieben von: helium - 04-18-2009, 02:23 PM - Forum: Allgemeines
- Antworten (6)
|
 |
Hallo,
hat jemanden an dem Programm "Telemedizin fürs Herz" teilgenommen?
Manche Krankenkassen haben das Programm für Ihren Patienten angeboten.
Für ein Feedback wäre ich euch dankbar.
Gruß
|
|
|
| Tips zum Leben mit Herzschwäche |
|
Geschrieben von: agloco - 04-13-2009, 09:56 PM - Forum: Therapien/Erfahrungen
- Antworten (14)
|
 |
Ich möchte hier nun einen Tread starten, in dem ihr Tips geben könnt zum leben mit Herzschwäche.
Wie und was sollte man nach Diagnosestellung in seinem Leben verändern?
Wie geht man selbst und Angehörige am besten damit um?
Von Tips für den Alltag über psychische Dinge bis hin zu Kochrezepten für Herzkranke.
Dies gehört hier alles rein!
Grüße
alex
|
|
|
|