| Hallo, Gast |
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.
|
| Aktive Themen |
Sekt oder Selter?
Forum: Off Topic
Letzter Beitrag: basti
03-25-2026, 02:15 PM
» Antworten: 239
» Ansichten: 399,380
|
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
Letzter Beitrag: agloco
03-04-2026, 05:37 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 323
|
Riesenzellmyokarditis
03-02-2026, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,654
|
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
03-02-2026, 06:05 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 271
|
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 296
|
Amyloidose
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 11,002
|
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,617
|
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,375
|
Herzkatheter (Stent) oder...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,774
|
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
09-25-2025, 10:19 AM
» Ansichten: 15,165
|
|
|
| Und noch eine Myokarditis... |
|
Geschrieben von: Andi61 - 11-04-2010, 01:09 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
- Antworten (10)
|
 |
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich bin 48 Jahre alt, vor drei Monaten wurde bei mir eine Myokarditis festgestellt. Im Mai hatte ich einen grippalen Infekt, den ich nicht richtig auskuriert habe (zu früh wieder zur Arbeit gegangen, das Übliche). Ich fühlte mich schlapp, müde, hatte Schweissausbrüche und kam nicht so richtig auf die Beine. Nach einem Monat bin ich dann zum Hausarzt gegangen, der meinte aber nur, ich hätte wohl zuviel Stress und hat mir ein pflanzliches Beruhigungsmittel verschrieben
Kurz danach bin ich in den Urlaub gefahren. Da ging's mir dann besser, obwohl ich irgendwie gemerkt habe, dass ich körperlich nicht so belastbar war wie sonst. Aber nach zwei Wochen Arbeit fühlte ich mich dann wieder so schlapp wie vorher und bin wieder zum Hausarzt gegangen. Diesmal hiess es: Verdacht auf Myokarditis. Blutuntersuchungen, EKG und Herztöne zeigten keine besonderen Auffälligkeiten. Trotzdem hat er mich zum Kardiologen geschickt, wo ich dann richtig auseinandergenommen wurde
Ergebnis: Linksherzinsuffizienz NYHA II, arterielle Hypertonie, hypertensive Herzkrankheit, Myokarditis ;(
Puls und Blutdruck waren zu hoch, das Belastungs-EKG musste abgebrochen werden. Einziger direkter Hinweis auf die Myokarditis war ein leicht erhöhter Myoglobin-Wert, aber der Kardiologe meinte, dass die Symptome oft ziemlich unspezifisch sind. Im Ultraschall war das Herz normal groß, Perikarderguss war nicht vorhanden. Verordnet wurde allgemeiner Schongang (kein Stress, kein Sport, keine schweren Sachen tragen usw.) sowie ACE-Hemmer (Ramipril) und Betablocker (Bisoprolol). Einmal am Tag soll ich einen Spaziergang machen (Länge je nach Tagesform).
Seitdem bin ich krankgeschrieben. Besserung ist noch nicht so richtig eingetreten, ich fühle mich eher noch schlapper als vorher (der Kardiologe meinte, das kann durchaus an den Medikamenten liegen, die aber auf keinen Fall abgesetzt werden dürfen). Zwischendurch gab's auch mal eine nächtliche Stadtrundfahrt im Rettungswagen wegen einer Panikattacke, aber in der Klinik sahen EKG und Blutwerte normal aus, und ich wurde nach ein paar Stunden wieder in die Freiheit entlassen
Nächste Woche werden Blutuntersuchung und Ultraschall gemacht. Mal sehen, wie es dann weitergeht...
Viele Grüße,
Andi
|
|
|
| Hallo Ihr ALLE! |
|
Geschrieben von: anita06 - 11-01-2010, 08:17 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
- Antworten (3)
|
 |
Hallo mein Nameist Anita ,Vor einigen Tagen bin ich auf eure Seiten Aufmerksam geworten nach langen hin und
her habe ich beschloßen an euren Gesprächen und Interessanten ,lieb gemeinten Ratschlägen teil zu nehmen.In erst er Liene geht es hir nicht um mich sondern um meinen mann.Um unsere oder seine Situation zu schildern brauche ich einen Moment.Wir sind ich 34 und mein mann 36.Nico hatte 2006 einen Herzinfakt .Was ich erst später so richtig rausbekommen wardas der Anfang der Herzinsuffizienz.Nur bis da hin wußte ich es nicht weil ja ein mann nicht so garüber spricht oder die dinge nicht beim Namen nennt.Heute ist unsere Situation so ,das er nach zwei Blutwäschen und einem Erlittenem Hirninfakt im Dezember 09 eine Herzinsuffizienz der Stufe IV hatt und rechtseitig gelähmt ist HEUTE Falitom nimmt.Nicht nur die linke hälfte ist betroffen nein aus symphatie macht rechts jetzt auch noch mit.Bei demletzten gespräch wurde uns nahe gelegt uns nach Berlin in Herzzentrum zu wenden um eventuell die Transplantationsgeschichte in Angriff zu nehmen.Langsam denke ich ob das alles noch einen Sinn hat oder was meint ihr denn da so.Wäre schön mal was von anderen Betroffen zu hören ,denn meine Kräfte schwinden auch langsam neben Pflege und Arbeiten ,Kind und Haushalt bleibe ich voll auf der Strecke.Danke fürs zuhören und bis bald.
|
|
|
| Ein Neuer erhebt sein zartes Stimmchen |
|
Geschrieben von: thi - 10-31-2010, 10:59 AM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
- Antworten (21)
|
 |
Hallo Allerseits,
nach langer Zeit der Herzensangelegenheiten-Forenabstinenz (nein, dafür gibt es keinen ICD-Code ) habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.
Ich habe seit über 8 Jahren DCM (zur Verwunderung aller Ärzte allerdings recht stabil).
LVEDD hab ich auch. Alle diese Kürzel hab ich. Anfangs war mein linker Ventrikel 90mm. Mittlerweile sind es 78mm. Meine Herzklappen feiern permanent den Tag der offenen Tür, aber mir gehts trotz einer EF von rund 20% hervorragend.
Ich gehe ganz normal arbeiten (wobei mitunter 60 Stunden pro Woche "normal" sind) und bin Ingenieur.
Nochmal zurück zu meinem Gesundheitsstatus... (allein dieses Wort lässt mich schon laut lachen )
Ohne meine Frau würde ich heute hier nicht schreiben. Vor 8 Jahren hat sie mich erfolgreich reanimiert (natürlich mitten in der Nacht) und solange "über Wasser" gehalten, bis der Notarzt 12 mal den Toaster auf meiner Brust hat brutzeln lassen.
Dann gabs einen tollen Defi von St.Jude Medical, der mittlerweile auch hier bei uns in der Vitrine liegt.
Seitdem bin ich noch einige Male aus den Latschen gekippt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran.
Ich bin ein fröhlicher Mensch, lache sehr gerne und viel, habe meistens nur Unfug im Kopf und weiß aber trotzdem auch, wie es ist, wenn es einem psychisch oder physisch richtig schlecht geht.
Wie schon gesagt war ich jahrelang in einem anderen DCM-Forum (als Administrator) aktiv (welches dann leider vom Betreiber aus geschlossen wurde) und habe für mich beschlossen, jetzt wieder (nach jahrelanger Forenpause) hier einen neuen Start zu machen.
Über all die negativen Erfahrungen mit sogenannten "besten Freunden" werde ich evtl. mal später berichten.
Ich sehe das Leben trotz aller Hürden und Wirren als lebenswert und schön an. Die Krankheit ist da. Alle paar Stunden, wenn ich Medikamente nehme, werde ich schließlich spätestens daran erinnert. Aber Susi und ich versuchen MIT der Krankheit zu leben.
Ich glaube das gelingt uns recht gut.
So, das ging jetzt zwar arg durcheinander, aber so bin ich. Wirr und zerstreut :whistling:
Euch allen noch einen schönen Tag und bis "demnächst"!
Thilo
|
|
|
|