Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Organspende rettet Leben

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Herzschrittmacher – Erfah...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Holger_2
04-03-2026, 12:11 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 47
Sekt oder Selter?
Forum: Off Topic
Letzter Beitrag: basti
03-25-2026, 02:15 PM
» Antworten: 239
» Ansichten: 401,498
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
Letzter Beitrag: agloco
03-04-2026, 05:37 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 382
Riesenzellmyokarditis
03-02-2026, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,782
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
03-02-2026, 06:05 PM
» Ansichten: 319
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 320
Amyloidose
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 11,062
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,658
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,426
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,852

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1,199
» Neuestes Mitglied: Holger_2
» Foren-Themen: 1,613
» Foren-Beiträge: 17,001

Komplettstatistiken

Herz und Calium - wer hat da Erfahrungswerte?
Geschrieben von: Syd30 - 05-16-2013, 06:36 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (3)

Hallo Leute,

wie ihr ja wisst, habe ich 2008 eine Herzmuskel- u Lungenentzündung gehabt. Damals 9 Liter wasser im Körper, 19% nur noch Herzleistung und rundum sozusagen ko und mal eben so dem Sensemann entkommen :-)
Jetzt heute wieder um die 55 % Herzleistung und wieder besser. Damit kann man ganz gut klarkommen. Seitdem nehm ich natürlich Betas, Wassertabletten, Magenschoner, Gichtmittel, usw. ca. 10 Tabletten am Tag.

Vor ein paar Wochen ging dann das Ärztehopping los. Weil ich auf der Suche nach der Ursache für meinen vermehrten Haarausfall war, ging ich (nach Tabletten, Shampoo usw) zum Hautarzt. Der sagte, an der Kopfhaut und Haarwurzel alles ok. Wir nehmen mal Blut, so was war. Schilddrüse und Eisenwert total schlecht. Hormonwert i. O.
Gehn sie zum Hausarzt der soll entscheiden. Ich war auch ständig müde, schlapp, muskeln haben mir weh getan (hab ja ne angeborene Muskelerkrankung ohne Diagnose, aber bis auf Muskelkater nie schmerzen gehabt) seit neuestem konnt ich dann nur 2 straßen gehen und war schon total im A...
Hausärztin sagte dann, Ultraschall. Ergebnis. Keine Knoten, Schilddrüse leicht vergrößert aber noch im grenzbereich, latente Überfunktion (wobei ich mit meinem einen Rettungsring am Bauch eigentlich nicht aussehe wie die Über- sondern eher wie die Unterfunktion :whistling: ) müsste man nicht unbedingt was machen - habe mir dann noch erklären lassen was latente überfunktion heißt. Schilddrüse arbeitet zuviel funkt ans gehirn, gehirn funkt aber zurück dass das nicht nötig ist ... - ahja... super, voll weitergekommen bezüglich Haarausfall und Müdigkeit, jedoch die Erkenntnis gewonnen, dass mein Gehirn - Gott sei Dank - schlauer als meine Schilddrüse ist .. andersrum wär´s wohl dumm gelaufen Big Grin Big Grin
So wieder bei Hausärtzin gelandet, diese meinte, wir schauen mal nach und nach immer nach den Blutwerten. Gut. Zufriedenstellend ist anders aber was soll man machen. Gleichzeit bei Kardiologe gewesen, Langzeit-EkG verordnet bekommen. Ergebnis. Keine Rythm.störungen - jedoch vom Puls viel zu schnell (obwohl ich schon seit ca. halbes Jahr morgens und abends eine Procoralan nehme) - Kardio meint, soll halbe Procoralan mehr nehmen, ich dann: Moment, es könnte auch an der Schilddrüse liegen. Sie, oh ja Szintigraphie machen und erstmal nix mehr nehmen.
Szintigraphie erst termin ende Juni , toll.
Beim Hausarzt erneut Werte prüfen lassen. Schilddrüsenwert und Eisenwert etwas besser, aber ohh Überraschung der Caliumwert ganz im Keller. Toll, beim normalen Blutcheck (den ich ja wg dem Herzwert alle 3 monate machen muss und auch zuverlässig mache) wird das ja nicht geguckt.
jetzt 2mal täglich Kalinor Brausetabletten genommen (bäääh, aber was muss das muss) und nochmal getestet. Schilddrüse wird langsam immer ein wenig besser. doch Calium immer noch im Keller (stand von heute sozsuagen ) Jetzt nochmal kalinor als Tabletten 3mal täglich und am 27.5. nochmal Blutabnahme.

Was haltet ihr davon und habt ihr da Erfahrung mit Schilddrüse oder Calium?

Bitte um viele Antworten.

Danke

syd

Drucke diesen Beitrag

Herz wirklich ok oder doch nicht - Fragen über Fragen...
Geschrieben von: MarcoH83 - 05-15-2013, 01:31 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (12)

Hallo bin auch neu hier und bin verunsichert.

ich bin 29 Jahre, männlich, 1.87 m groß und wiege 77 kg. Alleinerziehend, Tochter 4 Jahr. Blutspender. Soviel zu meiner Person. Vorerkrankungen bei mir gab es auch keine.

War letztens bei einer Internistin weil ich Schmerzen in der Linken Brust hatte und wie eine Art Taubheitsgefühl im Arm mit einem Kribbeln wie bei einer Durchblutungsstörung.

Mein Hausarzt machte vor dem Besuch bei ihr ein EKG und bestimmte Blutwerte. EKG war ok er meinte nur ich hätte ein Rechtsschenkelblock was aber nicht gefährlich wäre.

Die Blutwerte waren:

CK 2.42 umol/s l
CK-MB 0.19 umol/s l
Troponin T 0.007 ng/ml

Dann erfolgte ca. 14 Tage später der Besuch bei der Internistin. Es wurden EKG, Belastungs-EKG, 24-h-EKG sowie ein Echo gemacht.

Folgendes kam dabei raus laut Befund:

Belastungs-EKG (Fahrrad):
Belastungsgrenze: 2 min 175 Watt (75% von Soll 231 Watt)
Patient ist ausreichend altersentsprechend submaximal belastbar, Abbruch bei muskulärer Erschöpfung (Oberschenkel da sehr lange kein Rad gefahren) und Luftnot, Blutdruckverhalten: norml, RR in Ruhe: 100/70 mmHg; RR unter Belastung: 220/100 mmHg. Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung im Normbereich, Herzrhythmusstörungen nicht vorhanden, koronare Durchblutungsstörungen nicht nachweisbar

24-h-EKG:
mittlere HF bei 76/min mit Schwankungen zwischen 47/min und 147/min, Nachweis von 12 VES und 13 SVES, konstanter Sinusrhythmus it typischen zirkadianen Tag-Nacht-Rhythmus. Keine höhergradigen Herzrhythmusstörungen

Echokardiographie:
normgroße Kavitäten, keine Kinetikstörungen, gute globale systolische Funktion, EF 63%, Diastole unauffällig, keine Hypertrophie, Klappen intakt

Die Internisten meinte das ich sehr gut Radgefahren sei und mit meinem Herzen alles ok sei.

Die Untersuchungen sind nun ein bissl mehr wie 1 Woche her.

Hatte vor ca. 1-2 Monaten meine Tochter im stehen hochgehoben und dabei die Schulterblätter zusammen gezogen damit ich gerade stehe (da ich einen krummen Rücken habe) und beim hochheben gab es ein sehr starkes Schmerzstich im Rücken oberhalb. So als würde einer mit er Nadel in die Wirbelsäule / Muskel stechen.

Bei einer anderen Aktion, welche ich leider nicht mehr genau weiß, ob ich mich da gedreht habe im sitzen oder so tat mir dann der komplette Brustkorb weh und ich hatte so ein Gefühl so ne Art wie als wenn man nen Pflaster irgendwo abzieht (lässt sich schlecht beschreiben) und dachte nur hoffentlich ist nichts passiert (organisch)...

Danach hatte ich keine Beschwerden wieder auch nicht in Ruhe oder bei Bewegung.

Da ich noch andere Beschwerden habe (1 mal tgl. seit kurzer Zeit ein Gefühl im Brustbereich als würde das Herz aussetzen und dann wieder schnell kurz schlagen in Verbindung mit einer Art nicht direktem Gefühl als würde mir kurz die Luft fehlen ... das ganze dauert nur kurz aber man wird panisch. Auch Schmerzen an bestimmten Punkten der unteren Rippenbögen, komisches Gefühl im/am Brustbein, Aufstoßen, 1 mal Sodbrennen, Schmerzen zwischen den unteren Rippenbögen / Übergang Magen / Zwerchfell ??, Enge Gefühl im Hals / Kehlkopf) ...

Habe eine Trichterbrust und Rückenprobleme. Physiotherapeutin meinte das die Symptome nach Wirbelblockierungen klingen. Und hat dann an mir mehrere Griffe angewendet und so wo es auch ab und an "knackte".

Das mit dem "lange nicht Fahrrad gefahren" hatte ich hier mit dazu geschrieben falls der Wert des Belastungs-EKG nicht in Ordnung wäre bzw. man sich gewundert hat warum ein Abbruch bzgl. "muskulärer Erschöpfung und Luftnot"...

Bin nun seit fast 2 Jahren kein Rad mehr gefahren. Und wenn mir bei dem Belastungs-EKG nicht die Oberschenkel weh getan hätten, wäre ich auch noch weiter "geradelt".

Heute wurde mir nochmal Blut abgenommen und auf dem Zettel war drauf angestrichen:

- Blutbild

- Schilddrüsenwerte (T-Werte)

- Kalium

Was mich halt nur so beängstigt ist halt das ich mind. 1 x mal täglich diese Beschwerden habe. Die ganzen Jahre habe ich nie etwas bemerkt und nun auf einmal. Also ohne das ich an das Herz denke oder sonst was passiert es. Z. B. ich sitze gestern entspannt und an nichts denkend bei meinem Vater in der Küche beim Geburtstagskaffee und dann auf einmal wieder das Gefühl als würde das Herz aussetzen oder sich zusammenziehen und dann so ein Gefühl als würden 2-3 schnelle Schläge folgen und gleichzeitig so ein Gefühl in der Lunge / Bauch / Herz (kann den Ort nicht genau deuten) als würde man was absaugen oder für eine bis zwei Sekunden inne halten... Und dann wenn es vorbei ist dann denkt man sofort wieder daran ob alles ok sei oder ob doch was ist. Und das beängstigt ein. Sonst merke ich nichts. Meistens ist es so das es nachmittags passiert (sonst konnte ich es bis jetzt nicht bemerken oder fest stellen).

Also das mit der Atemnot oder so tritt direkt ein und nicht erst nachdem das "Herzstolpern" war...

Wenn ich das nicht hätte würde ich ganz normal durch den Tag gehen...

Man sucht dann im Internet nach den Symptomen und bekommt meistens was mit dem Herzen und das beunruhigt ein dann.

Dazu muss ich sagen das ich einen Bürojob erlernt habe aber momentan arbeitsuchend bin. Aber man ja dadurch die meiste Zeit im sitzen verbringt.

Habe richtige Angst das es was mit dem Herz sein könnte auch wenn die Internistin sagte es sei alles ok...

Ich weiß auch das dies kein "Medizinerforum" ist, aber vielleicht kennt jemand die Symptome oder hat Erfahrungen gemacht damit ...
Nun würde ich gerne wissen anhand der Befunde ob wirklich alles ok ist mit dem Herzen??
Danke schon mal für die Antworten...

Drucke diesen Beitrag

Lipidapherese
Geschrieben von: olw - 05-06-2013, 10:36 PM - Forum: Therapien/Erfahrungen - Antworten (7)

Hallo,

Nach meinem mittlerweile dritten Infarkt wird eine Lipoprotein-a Untersuchung bei mir durchgeführt, danach muss ich wohl zur Lipidapherese. Ich weiss,daß das ähnlich der Dialyse ablaufen soll, aber nichts genaues. Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Zauberhafte Grüße

Oliver

Drucke diesen Beitrag

Mal nen lieben Gruß da lass...
Geschrieben von: Ilo - 05-02-2013, 09:16 PM - Forum: Gästeforum - Antworten (1)

Hallo meine Lieben,

verdammt lange her, seit ich hier war. Hoffe, es geht Euch allen gut.... und ihr habt weiterhin viel Spaß miteinander.

Ich werde im Juli 2 Tage in die Caritee gehen... ich lass nun endlich diese f u c k i n g Biopsie machen. Mein Kardiologe hat es immer und immer wieder angesprochen. Und da sich mein Herz nach einer hartnäckigen Grippe wieder verschlechtert hat, meinte der Kardi, ich soll das jetzt endlich machen. Na gut... ich habe eingewilligt, obwohl ich absolut keine Lust dazu habe. Was soll es 6 Jahre nach Diagnosestellung noch bringen ? Ich weiss es nicht. Ich hab Schiss.... zieh es aber trotzdem durch.... Und wegen der Verschlechterung mach ich mir keine Sorgen oder Gedanken mehr.... ich merke, wie ich mich von dieser Grippe endlich wieder erhole... und damit auch mein Herz. Ich bin psychisch so stark geworden, dass mich derartige Rückschläge nicht mehr zu Boden bringen. Ich habe gelernt, damit umzugehen und mein Leben zu leben... und zwar richtig... und es geht mir gut dabei !! Ich bin diesen Samstag bei meinem Mann ausgezogen... habe ein schönes Haus mit großem Garten zur Miete gefunden - das ich ALLEINE bewirtschafte.... Es macht mir keine Angst... im Gegenteil... ich habe eine Aufgabe, und das ist gut so !! Lasst Euch nicht unterkriegen...lasst Euch vom Leben treiben.... genießt ALLES... und lasst Euch nicht ärgern.... Das Leben ist so schön !!! Seid lieb gegrüßt, Eure Illy

Drucke diesen Beitrag

Medikamente kaufen
Geschrieben von: Artischöckchen - 05-01-2013, 11:45 PM - Forum: Medikamente - Antworten (1)

Hallo zusammen,

wo kauft ihr eure medikammente ein? das ist so, dass mir der arzt ganz schön viel verschreibt..und diese sind nicht gerade billig, in de apotheke.
nun habe ich mich etw im netz umgeguckt und bin auf einigen seiten kelandet, wo man medikamente günstiger kaufen kann. z.b. habe ich gesehen voltaren für 7,06€ und ersparniss von ca. 7€. nun bin ich am überlegen, ob ich mir die sachen auch nicht online bestellen soll..aber ich weiß ja nicht, ob diese genau die gleiche qualität haben wie in der apotheke. was sagt ihr dazu? schon erfahrung gemacht?

Drucke diesen Beitrag