02-14-2011, 08:37 PM
Zitat:Erst jetzt im Januar als Herzrythmusstörungen sichtbar wurden (im EKG und sogar im Echo beobachtbar) bekam ich Bisoprolol und die Überwesinung zum MRT.Welche Dosis Bisoprolol nimmst Du? (Du hast "Babydosis" geschrieben, das sind vermutlich weniger als 2,5 mg pro Tag.) Wenn der Ruhepuls immer noch über 80 ist und/oder die Rhythmusstörungen nicht weniger geworden sind, solltest Du mal bei Hausarzt oder Kardiologin nach einer Dosiserhöhung fragen. Mein Kardiologe sagte mir, der Ruhepuls muss unter 80 sein, um das Herz zu entlasten. Ebenso wichtig dafür ist ein normaler Blutdruck (120/80 oder niedriger).
Zitat:Wie waren denn eure Blutwerte und wie lange dauerte esMeine "Krankengeschichte" findest Du hier. Die Blutwerte waren bei mir immer normal, das einzig Auffällige war ein leicht erhöhter Myoglobin-Wert (Hinweis auf Schädigung des Herzmuskels).
bie die Myokarditis bei euch ausgeheilt war?
Bei mir hat es rund ein halbes Jahr gedauert, bis der Kardiologe meinte, die Entzündung wäre abgeklungen.
Zitat:Hat man bei euch nach der Ursache gesucht, evtl. eine gefunden?Ursache soll bei mir ein verschleppter grippaler Infekt sein. Wenn die Abwehr geschwächt ist, kann es passieren, dass Viren in den Herzmuskel gelangen und dann dort Entzündungen entstehen. Es gibt auch noch andere Ursachen, aber Viren sollen wohl die häufigste sein.
Ich wünsche Dir alles Gute für den anstehenden Termin bei der Kardiologin. Alex hat völlig recht: ruhig selbstbewusst auftreten und Fragen stellen, wenn Dir etwas unklar ist.
Viele Grüße,
Andi