Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Organspende rettet Leben

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Sekt oder Selter?
Forum: Off Topic
Letzter Beitrag: basti
03-25-2026, 02:15 PM
» Antworten: 239
» Ansichten: 400,016
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
Letzter Beitrag: agloco
03-04-2026, 05:37 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 327
Riesenzellmyokarditis
03-02-2026, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,674
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
03-02-2026, 06:05 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 275
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 300
Amyloidose
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 11,011
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,623
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,381
Herzkatheter (Stent) oder...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,788
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
09-25-2025, 10:19 AM
» Ansichten: 15,173

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1,198
» Neuestes Mitglied: Michael Timmermanns
» Foren-Themen: 1,612
» Foren-Beiträge: 17,000

Komplettstatistiken

Vorstellung neuer User
Geschrieben von: Bernd d.R. - 03-19-2012, 06:42 AM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Keine Antworten

Moin;

da ich neu bin, stelle ich mich erst einmal vor:

Mein Name ist Bernd (das d.R. steht für "der Renter", also nicht verwechseln mit "Bernd das Brot").
Mein Jahrgang: 1944
Meine Diagnose: Koronare 3 Gefäßerkrankung, apikaler linksvertikulärer Thrombus.
Febr. 2010: Vorderwandinfarkt mit nachfolgender Stentimplantation
Juni 2010: Implantation von 3 weiteren Stents
März 2011: Knie TEP links (also neues Kniegelenk).
Nach dem Infarkt zunächst Trippelmedikation mit ASS, Marcumar und Plavex. In dieser Zeit habe ich bei der geringsten Verletzung geblutet wie ein abgestochenes Spanferkel.
Im Dezember 2010 wurde Plavex abgesetzt. Seitdem habe ich keine Blutungen, keine blauen Flecken oder sonstige diesbezüglichen Probleme.
Mein INR lasse ich nur 1/4 jährlich prüfen, da er immer zwischen 2,3 bis 2,6 liegt (Zielwert: 2,0 - 3,0).
Medikation: Meto-Succinat 95 mg: 0,5 - 0 - 0,5
ASS100: 1 - 0 - 0
Simvastatin AL 80 mg: 0 - 0 - 1
Marcumar 3 mg: 0 - 0 - 3/4
Inspra 50 mg: 0 - 0 - 2 (werde ich demnächst auf Inspra 50 mg: 0 - 0 - 1 umstellen)
Da die Knie-OP offensichtlich nicht ganz gelungen ist, knirtscht und knackt es bei jeder Bewegung und bereitet Schmerzen (habe deshalb demnächst neuen Vorstelluingstermin beim Orthopäden).
Durch die orthopädische Bewegungseinschränkung ist meine körperliche Leistungsfähigkeit nicht gerade hoch. Außerdem bin ich seit ich im Ruhestand bin, ziemlich Bewegungsfaul geworden (und genieße es).
Trotzdem werde ich wohl in den nächsten Monat einmal "Kurlauben", d.h. ich zahle Unterkunft und Verpflegung, meine Versicherung die Anwendungen.
Ich weiß allerdings noch nicht, wo ich hingehen werde (suche einen Kurort mit "Schönwettergarantie").
Das wäre es zunächst.

Gruß

Bernd

Drucke diesen Beitrag

myokarditis: alles begann vor einem jahr...
Geschrieben von: thislife - 03-12-2012, 12:17 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (55)

hallo allerseits,

um mich kurz zu fassen: vor genau einem jahr machten sich ganz schleichend, seitliche stiche (links) bemerkbar. zuerst dachte ich, es wäre mein rücken, aber die stiche waren auch immer wieder in der herzgegend zu spüren. zudem fühlte ich mich zunehmend schwächer und hatte unangenehmen schwindel beim gehen. daraufhin schleppte ich mich zu diversen ärzten und die diagnose stand schnell fest: es kann sich nur um eine myokarditis handeln.

es vergingen ca. 3 monate (mit strikter ruhe) bis ich mich wieder einigermaßen "wohl" fühlte. doch besonders beim gehen draußen, fühlte sich alles sehr unangenehm an. und an schnelle bewegungen war garnicht dran zu denken... der körper zwang mich alles gaaaanz laaaangsam zu machen.
in den darauf folgenden monaten gab es immer wieder mal phasen, wo alles wieder normal schien, doch dann kam schnell die nüchterne wahrheit: nichts ist/war normal!

dieses auf und ab geht jetzt seit einem jahr. und es macht mich wahnsinnig. immer wieder spüre ich in der herzgegend, dass sich alles etwas "entzündlich" anfühlt... auch wenn ich mich inzwischen relativ normal draußen bewegen kann und das ekg normale werte anzeigt, ist es eben nicht wie es mal war.

meine frage an euch alle, die das durchgemacht haben: wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch wieder fit und gesund gefühlt habt?

das internet ist voll mit erfahrungsberichten von krankheiten im akut-zustand. natürlich deshalb, weil dann der bedarf besonders groß ist. schwierig ist es, informationen von menschen zu bekommen, die bereits etwas durchstanden haben. vielleicht findet sich aber hier jemand, der eine myokarditis erfolgreich überstanden hat und vielleicht ähnliches durchlebt hat???

freue mich sehr auf feedback! vielen dank! Smile

Drucke diesen Beitrag

Neuland...
Geschrieben von: Rene37 - 03-02-2012, 08:07 AM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (4)

Guten Tag an alle hier im Forum,

Ich bin seit ein paar Minuten hier neu im Forum und verspreche mir davon,neue Leute kennenzulernen,die ebenfalls Herzkrank sind.

Ich bin seit Gestern Mittag wieder zu Hause.

Nichts ist momentan für mich wie es war.

Ich hatte letzte Woche in Göttingen (wo ich mit meiner Freundin Ulaub machen wollte)einen Hinterwandinfarkt und hatte bei der Katheteruntersuchung 3 Stants bekommen. Von 99% auf 0 und zweimal von 90% auf 0... Quasi kurz vor 12.

Seit dem habe ich das Rauchen aufgehört was verdammt schwierig ist.Am 08.03. geht es nach Bad-Nauheim zur Reha...

Irgendwie kommt mir das "Ganze" vor wie ein Film...

Drucke diesen Beitrag

Schrittmacher nach AV Block III° Berufsaufgabe??
Geschrieben von: leevje - 02-27-2012, 07:59 AM - Forum: Therapien/Erfahrungen - Antworten (5)

Hallo!
irgendwie hab ich nicht die richtige Diskussion gefunden, daher fange ich ganz frech mal eine neue an.
Ich bin 29 und habe seit kurzem nach einem totalen AV BLock III° einen 2-Kammern Schrittmacher.
Ich bin gelernter Maschinen- und Anlagenführer und kann meinen Beruf wohl nicht mehr ausüben, da laut meiner "Schrittmacher-Fibel" das Gerät gestört werden könnte.
Aber welche Maschinen darf ich denn noch bedienen? Es steht z.B explizit in diesem Büchlein, dass auch unabhängig von elektromagnetischen Feldern große Elektrische Anlagen zu meiden seien.
Oder ganz banal: ein Akkuschrauber soll mit 50cm Abstand zum Gerät bedient werden. Wie soll man denn im normalen Arbeitsablauf immer diese 50cm einhalten können? Ich kann doch nicht immer nur mit ausgestrecktem Arm arbeiten O_o
Gibt es denn Akkuschrauber oder Ähnliches, die ich ohne Sorge benutzen kann? Die vielleicht anders als die herkömmlichen funktionieren?
Wer hat denn die Erfahrung als junger Handwerker mit Schrittmacher? Ich wüsste nichtmal auf was ich umschulen sollte ausser vielleicht Gärtner?? Hilfe!!

Drucke diesen Beitrag

4h Ikea, und nun?
Geschrieben von: Herzlos - 02-25-2012, 09:19 PM - Forum: Allgemeines - Antworten (13)

Tach auch.

ich durfte heute 4 Stunden lang bei IKEA Möbel und Accesoires aussuchen, kann mich bitte jetzt jemand erschießen, ich will nicht mehr! Warum gibt es da eigentlich nur die 2 Extreme, man liebt es, oder man hasst es ( ich gehöre eher zur 2. Kategorie).

Bin ich alleine mit meiner Meinung??

Gruß Herzlos

PS.: meine weibliche Begleitung hat mich das Ganze ertragen lassen..

Drucke diesen Beitrag