Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Organspende rettet Leben

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Aktive Themen
Herzschrittmacher – Erfah...
Forum: Allgemeines
Letzter Beitrag: Holger_2
04-03-2026, 12:11 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
Sekt oder Selter?
Forum: Off Topic
Letzter Beitrag: basti
03-25-2026, 02:15 PM
» Antworten: 239
» Ansichten: 401,237
Herzfehler - Gendefekt se...
Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe
Letzter Beitrag: agloco
03-04-2026, 05:37 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 381
Riesenzellmyokarditis
03-02-2026, 07:08 PM
» Antworten: 12
» Ansichten: 25,778
Willkommen im neuen Forum
Forum: News, Kritik und Anregungen
03-02-2026, 06:05 PM
» Ansichten: 317
Jemand Riesenzellmyokardi...
Letzter Beitrag: Majdou
02-23-2026, 02:59 PM
» Ansichten: 318
Amyloidose
Letzter Beitrag: Karl56
12-09-2025, 06:46 PM
» Ansichten: 11,061
Neu hier - Verdacht auf D...
Letzter Beitrag: PePe71
11-17-2025, 07:25 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 21,657
Cto-Pci
Forum: Therapien/Erfahrungen
Letzter Beitrag: Adjuster
10-07-2025, 09:24 PM
» Ansichten: 14,426
Herzkatheter (Stent) oder...
Letzter Beitrag: Wari31
10-07-2025, 03:15 PM
» Antworten: 4
» Ansichten: 11,851

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1,199
» Neuestes Mitglied: Holger_2
» Foren-Themen: 1,613
» Foren-Beiträge: 17,001

Komplettstatistiken

Herzzentrum Brandenburg Bernau
Geschrieben von: hella - 12-16-2013, 01:40 PM - Forum: Klinikbewertungen - Antworten (3)

Kleines, dafür sehr persönliches Herzzentrum. Von ärztlicher Seite 1+. Besonders gut finde ich, dass niemand von oben herab behandelt wird, auch ältere, verwirrte Menschen nicht. Behandlungsoptionen sind Optionen. Der Patient darf nach Aufklärung entscheiden. Niemand nimmt da etwas übel. Ich habe auch erlebt, dass Ärzte sagen: "Das weiß ich nicht. Wir wissen letztlich über manche Zusammenhänge zu wenig." Die Zusammenarbeit mit der niedergelassenen Kardiologin ist 1a.
Herzkatheterlabor ist saukalt, aber alle sehr nett.
Pflegepersonal bekommt eine knappe 2. Es gibt die ganz tollen, einfühlsamen, die mit einem gemeinsam Tricks gegen den Durst suchen und es gibt die Schwierigen, die auch nicht merken, wann es einem Patienten ernsthaft schlecht geht und unnötigerweise Schmerzmittelgaben hinauszögern.
Zimmer eine gute 2. Alles etwas eng. Das Mittelbett im 3-Mann-Zimmer ist eine Herausforderung. Fernseher etwas klein für die Entfernung. Aber man hat alles was man braucht. Ist ja kein Hotel.
Essen eine 3- Aber da bin ich einfach furchtbar verwöhnt. Ich möchte viel Obst und Gemüse und ganz gesundes Essen. Das bietet kein Krankenhaus. Darf man also nicht überbewerten.
Insgesamt eine sehr positive Überraschung. Bin ja eigentlich etwas traumatisiert, was Krankenhäuser betrifft.

Drucke diesen Beitrag

Renale Denervierung
Geschrieben von: hella - 12-15-2013, 11:02 PM - Forum: Therapien/Erfahrungen - Antworten (14)

[size=12]Ihr Lieben!
Dachte, ich melde mich auch mal wieder.
Ich hab es trotz jahrelanger Ablehnung nun doch gewagt: Die Nerven der Nierenarterien sind verbrutzelt.
Vorab muss ich sagen, ich habe nach wie vor kein Verständnis dafür, dass diese Methode in Deutschland massenhaft eingesetzt wird. Letztlich ist es ein einziges Experimentierfeld mit unklarer Datenlage (Stichwort: doppelblind, Finanzierung, Zulassung).
Im Vorfeld wusste ich, dass die Erfolgsaussichten minimal sind, aber da ich etwas mit dem Rücken an der Wand stehe, sind wir den Versuch eingegangen. Ich habe alles andere ausgereizt, mein Schrittmacher ist auf Anschlag....
Findet im Herzkatheterlabor statt, allerdings unter Sedierung und mit Schmerzmitteln, denn das Verbrutzeln dauert eine ganze Stunde und tut weh. Dornicum sei Dank weiß ich nichts mehr. Erwacht bin ich erst Stunden später auf der Wachstation (mit Brechreiz) und Herzlos langweilte sich schon an meinem Bett. Dann das übliche strenge Liegen für 12h und ein gelegentlich hysterischer Monitor. Alles unproblematisch. Klar, Leiste blau, Bein tut weh...
Ob es einen Effekt geben wird, weiß man erst in ein paar Wochen. Was man merkt, ist ein ab und zu fehlregulierter Blutdruck, der auf Anstrengung mit Abbau reagiert. Davon verliert man trotz Make-up jede Farbe im Gesicht. Sieht nicht aus! Ansonsten sind die Werte so doof wie immer.
Ich finde nach wie vor, dass es ein riskantes Spiel ist, denn niemand kennt die Langzeitfolgen. Trotzdem war es jetzt die richtige Entscheidung. Ich hoffe sehr, dass es mir 10-15mm Quecksilbersäule schenken kann. Das wäre ein kleiner Aufschub und das Risiko wert gewesen.
Und liebster Herzlos: Tausend Dank und Küsse für deine unendliche Geduld von Deiner Schlafmütze. Wir schaffen das schon!
[/size]

Drucke diesen Beitrag

Flecainid, Nebivolol und Procoralan / Nebenwirkungen
Geschrieben von: etaeb - 12-14-2013, 08:13 PM - Forum: Medikamente - Antworten (17)

Hallöchen,
gibt es hier Leute die Erfahrungen mit den Medikamenten haben ?
Ich habe alle drei ausprobiert und hatte immer nicht so schöne Nebenwirkungen.
Das Procoralan habe ich bis gestern Mittag genommen, habe es nicht mehr ausgehalten. Hatte mehr Rhythmusstörungen als vorher, Atemnot, Schwindel, müde, eiskalte Hände, stechenden Durst,Übelkeit, Kopfschmerzen usw.
Am Dienstag gehe ich wieder zum Kardiologen, der ist auch schon am Verzweifeln( etwas übertrieben) nun müssen wir ja sehen, was ich als Nächstes einnehmen soll..... Ich hoffe, dass ich bald mal ein Medikament besser vertragen kann ;(
Meine Nerven sind schon ein bisschen durch :wacko:
Gibt es hier vielleicht Gleichgesinnte, denen es ähnlich ergangen ist, die jetzt aber ein Medikament vertragen? Und wenn, Welches ?

Lieben Gruß etaeb [Bild: smilie_love_047.gif]

Drucke diesen Beitrag

Sick-Sinus-Syndrom, nach ewig langer Zeit endlich eine Diagnose
Geschrieben von: etaeb - 12-14-2013, 01:42 PM - Forum: Neu hier? Eure krankheitsverläufe - Antworten (2)

Hallo,
ich erzähle mal kurz meine Geschichte....
Ich bin weiblich, inzwischen 44 Jahre alt 8)
Ich habe schon mindestens seit 15 Jahren Herzrhythmusstörungen und fühlte mich nie wohl dabei.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich beim Arzt war, weil es mir schlecht ging, jedes Mal das gleiche Prozedere...EKG, RR, Blutentnahme, LZ-EKG und und und....
Ergebnis : Alles ok...Manchmal war der Puls etwas niedrig, oder auch selten etwas hoch, aber nichts Schlimmes, wurde mir gesagt.....
Auch Krankenhausaufenthalte habe ich viele hinter mir, immer ohne Ergebnis. Der Schwindel war die HWS, der niedrige Puls um die 40 kam vom Sport, obwohl ich nie Hochleitungssport betrieben habe....Habe sogar Medis zur Pulsbeschleunigung erhalten, der Puls blieb trotzdem im Keller :S Kam mir nur noch vor wie ein Hypochonder ?(
Bis ich dann vor ca. 1 1/2 Jahren endlich mal zum Kardiologen überwiesen worden bin. Bei einem Belastungs-EKG konnte er die Rhythmusstörungen sehen und sagte, dass die Reizleitung evtl. nicht ganz in Ordnung sei, ich bekam erstmal zum Probieren Flecainid gegen die Rhythmusstörungen verschrieben und sollte mich nach 3 Monaten nochmal melden, wegen einem erneuten EKG zur Überprüfung.....Da steckte ich noch mitten in meiner berufsbegleitenden Ausbildung, war gerade mit der Facharbeit beschäftigt...Also total im Stress.
Ich nahm die Flecainid ein und bemerkte schnell Nebenwirkungen, mit denen ich keine 100 km zur Schule fahren konnte, ich setzte die Tabletten ab, um meine Ausbildung fortführen zu können...Und habe mir gedacht, naja, die Rhythmusstörungen kommen jetzt bestimmt durch den Stress gehäuft vor....Aber die Ausbildung ist bald geschafft und dann ist alles wieder gut.
;( Bin dann natürlich auch nicht mehr zum Kardiologen :wacko:
Naja wie dem auch sei, ich habe dann im Juni mein Examen gemacht. Alles super,(bis auf ewigen Schwindel und die Rhythmusstörungen, die natürlich nicht weggingen) mein Arbeitgeber erhöhte meine Wochenstundenzahl, sodass ich jetzt mehr für meine Rente machen kann Big Grin
Nun kam zu den anderen Symptomen, vermehrt Atemnot und verminderte Leistungsfähigkeit dazu.....Eines abends im Bett hatte ich sehr lange Rhythmusstörungen, danach raste der Puls mindestens eine gefühlte Stunde, war sehr unangenehm.... Nächsten Tag war wieder alles gut...Ein paarmal hatte ich das Pulsrasen zwischendurch....Ein paar Wochen später, ich wahr auf dem Weg zur Arbeit, fing mein Puls wieder an zu rasen, statt zur Arbeit fuhr ich zum Arzt und sagte, es muss was passieren, das halt ich nicht mehr lange aus....Er schickte mich sofort zum Kardiologen, der gab mir ein LZ-EKG über 48 Stunden.... Nun hoffte ich einfach nur, dass die unangenehme Geschichte auch aufgezeichnet würde...
Und tatsächlich, nächsten Morgen war es dann wieder da, zwar nicht schön, aber juchu, es ist drauf Tongue
Donnerstag wurde das EKG ausgewertet und meine Hypochondrie hatte ein Ende.
Mein Puls ging nachts auf 30 runter und hatte tagsüber manchmal Spitzen von 140 und Aussetzer hatte ich auch :pinch:
Also das Sick-Sinus-Syndrom und was jetzt ? Also negativ ist das man nichts medikamentös machen kann, aber ein Herzschrittmacher ist unumgänglich, sagte mein Arzt.
Am Montag darauf ( am 11.11.13) lag ich auf dem OP-Tisch.....
Supi, mein Puls geht nicht mehr unter 60 :thumbsup:
Jetzt sind leider meine Rhythmusstörungen noch da, aber dafür gibt es ja Medikamente......
Mit denen habe ich leider zur Zeit zu kämpfen, mein Körper reagiert scheinbar sehr sensibel..Nebenwirkungen über Nebenwirkungen....Dienstag muss ich wieder zum Arzt, habe jetzt schon drei Wirkstoffe durch, die ich nicht vertrage....

Gibt es hier Leute, die auch dieses Problem mit den Medis haben ?

So, ist doch ganz schön lang geworden mein Text :S

Liebe Grüße [Bild: smilie_love_047.gif]

Drucke diesen Beitrag

Lieben Gruß von der Ostsee ;)
Geschrieben von: etaeb - 12-13-2013, 08:41 PM - Forum: Gästeforum - Antworten (1)

Zitat: Ich bin hier so reingestolpert, als ich auf der Suche nach Erfahrungen mit einem bestimmten Medikament war Smile

Drucke diesen Beitrag