Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und schon wieder ein neuer hier der die ein oder andere Frage haben wird ....
Also jetzt möchte ich mich hiermit einmal zurückmelden und euch erzählen wie es mir so ergangen ist.

Nach vielen Überlegungen welchen CRT-D für mich der Beste ist habe ich mich für einen von Sorin entschieden. Das Teil ist der einzige auf dem Markt der selber die optimalste Einstellung sucht und sich nach diesen Werten selber einmal Wöchentlich programmiert. Das gute an dem Aggregat ist das ich an einer Studie bei Sorin teilnehme und so in den Genuss komme das ich zusätzlich Untersucht werde. Alleine bei der Implantation von dem CRT waren mehrere Ärzte und ein Mitarbeiter von Sorin dabei die dort schon Einstellungen optimierten.
Die OP an sich war echt absolut Schmerzlos und dauerte ca. 2,5 Std bis alle 3 Elektroden verankert waren.. Das einzige was etwas unangenehm war als man die Tasche für das Aggregat in den Muskel geschnitten hatte. Ich hatte zuvor solch eine riesen Muffe vor der ganzen Angelegenheit und hätte mir niemals vorstellen können das alles so Schmerzlos über die Bühne geht. Von der Katheter Untersuchung die unmittelbar zuvor stattgefunden hatte habe ich noch nicht einmal mit bekommen als der Katheter eingeführt worden ist. War interessant die Katheter Untersuchung auf den Monitoren mit zu verfolgen.

Habe ich ein riesen Glück mit meinen Kardiologen der auch die OP ausgeführt hat. Nach eigenen Angaben hat er ca. 3000 Katheter und Implantationseingriffe schon durchgeführt. Klar dass er die Erfahrung und vor allen Routine für solche Eingriffe hat.

Meine Werte vor der OP waren LVEF 17 % und Größe vom linken Ventrikel bei gigantischen 93mm.
Vor der OP wurde ich auf die Transplantationsliste gesetzt.

Da ich an einer Studie Teilnehme wurde ich seit der OP nun zig mal untersucht und kann auch eins garantieren, bei jeder Untersuchung selbst wenn sie am selben Tag stad finden kommen unterschiedliche Werte raus. Und die sind zum Teil gravierend. Beim EF immer +/- 5 Punkte rechnen und beim Messen des Ventrikels +/- 6-8%.

Meine aktuellen Werte von gestern sind LVEF 30% und linker Ventrikel auf 67mm !!!
Und das nach nur ca. 6 Wochen. Die beiden Herzkammern schlagen wieder absolut synchron. Der Linksschenkelblock ist somit so gut wie verschwunden.

Die Medikamente wurden in den letzten 6 Wochen mehrmals angepasst. Ein starker Reizhusten ist komplett verschwunden. Leider habe ich wegen Betablocker 7 Kg zugenommen und auch die Libido ist auf null. Aber sonst fühle ich mich wieder Top. Auf dem Ergometer schaffe ich 50 Minuten bei 200 Watt.

Ich kann hier nur jeden raten, sucht euch einen Top Kardiologen. Im Internet gibt es einige Portale wo man auch bei den Bewertungen herauslesen kann ob diese Fakes sind oder nicht. Meiner ist in Berlin und ich Wohne eigentlich über 300 km entfernt. Musste für den erst Termin lange warten aber dann war alles bestens. Ich habe ein Arzt der mir selbst am Abend gegen 22 Uhr noch auf eMails antwortet und wirklich beratend zur Seite gestanden hat. Alleine das aussuchen des für ich optimalen CRT dauerte 3-4 eMails + 2 persönliche länger führende Gespräche. Auch lasst die OP in einen Herzzentrum durchführen und nicht in einer Wald und Wiesen Klink. Diese sind meistens Stiftungen und nicht so extrem Gewinnorientiert wie z. B. die Helios Gruppe der langsam auch viele Röhn Kliniken gehören. Hätte ich mich in der Helios Klinik weiter behandeln lassen hätte ich einen normalen 2 Kammer Schrittmacher bekommen und niemals eine so speziell auf mich eingehende Behandlung erfahren. Und das hätte bei dem extremen Wachstum meines Ventrikel garantiert bedeutet das ich jetzt schon auf den Termin einer Herztransplantation gewartet hätte oder vielleicht schon das zeitliche gesegnet hätte.

In der nächsten Woche kommt dann die Überwachungstelemetrie von Sorien und dann werden jeden Tag meine Daten zu meinen Kardiologen zur Auswertung gesendet. Also habe ich noch ein sichereres Gefühl. Bis die 3 Elektroden zu 100 % eingewachsen und verheilt sind können bis zu 3 Monate vergehen. Ich bin total zuversichtlich dass meine Werte sich dann noch mehr verbessert haben.

Also alle da draußen die auch so eine schlimme Diagnose bekommen haben – lasst den
Kopf nicht hängen. Informiert euch und vor allen sucht auch die richtigen Ärzte und Kliniken. Wie ihr an meinen Beispiel sehen können kann sich euer Zustand wieder um einiges normalisieren.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von olw - 11-20-2013, 03:59 PM
[Kein Betreff] - von Holly - 11-20-2013, 05:08 PM
[Kein Betreff] - von Herzchen - 11-20-2013, 07:06 PM
[Kein Betreff] - von Holly - 11-20-2013, 09:00 PM
[Kein Betreff] - von Carmen - 11-20-2013, 09:49 PM
[Kein Betreff] - von Knöpfchen - 11-20-2013, 10:27 PM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-21-2013, 05:37 AM
[Kein Betreff] - von Herzchen - 11-21-2013, 09:29 AM
[Kein Betreff] - von Holly - 11-21-2013, 09:23 PM
CRT - von Ironiemus48 - 11-22-2013, 07:08 AM
[Kein Betreff] - von Holly - 11-22-2013, 07:58 AM