Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumpschwäche, habe Angst
Hallo,
meine EF liegt bei 42. Diesen Wert hatte ich ungefähr (38) auch schon 2009 beim MRT. Leider hat sich mein persistierendes Vorhofflimmmern seit Juni 2013 in ein permanentes umgewandelt. Laut Kardiologen ist eine Rhythmusherstellung dauerhaft nicht mehr zu erreichen, nachdem bereits alles versucht wurde (Medikamente und Ablation). Durch das Rhythmusmedikament Amiodaron hatte ich eine Schilddrüsenüberfunktion Typ II, die sich langsam zurück in einen Normalzustand entwickelt, wenn nicht sogar in eine Unterfunktion, die angeblich leichter zu kompensieren ist als eine ÜF. Bei einem neuen MRT im März 13 wurden Narben gefunden und evtl. Hinweise auf ein Ödem oder ein altes Infarktareal. Ein Herzkatheter hat keine aktuellen Durchblutungshemmnisse erbracht. Das dauerhafte Vorhofflimmern wird jetzt medikamentös frequenzkontrolliert und lässt sich aushalten. Eine erneute Ablation möchte mein Rhythmologe (Kardi) nicht mehr vornehmen, behauptet auch, dass das Flimmern keine Prognoseverschlechterung ergeben würde. Auf die Pumpleistung sollte jedoch unabhängig davon aufgepasst werden. Ich dürfe aber leichten Ausdauersport (z.B. Walken) machen.
Treppen kann ich 2-3 Stockwerke je nach Tagesform gut nach oben eilen auch wenn ich oben ein bisschen mehr pusten muss.
Habe jetzt alles über Herzschwäche in den Broschüren der Herzstiftung gelesen und bin absolut verunsichert. Habe das Gefühl ich sehe meine (neg.) Zukunft bereits als Fahrplan vor Augen. Als Medikamente nehme ich Valsartan, Beta-Blocker und Inspra (Aldosteron-Blocker). Habe mir eine Zweitmeinung in Bad Oeynhausen geholt anhand meiner Befunde. Hat nichts neues gebracht nur eine erneut MRT könne ich machen, was mein Kardiologe in Hannover (Prof der MHH) für unnötig hölt. Die Überlebensstatistik macht nicht gerade Mut, obwohl der Kardi meint, man könne den jetzigen Zustand auch lange Zeit anhalten und die Pumpleistung evtl. leicht anheben (?). :S
So sieht es aus für mich als Neuling hier. Außer meiner Ehefrau versteht kam jemand meine Ängste.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
Pumpschwäche, habe Angst - von Günni - 12-22-2013, 05:19 PM
[Kein Betreff] - von Knöpfchen - 12-22-2013, 08:40 PM
[Kein Betreff] - von gine2013 - 12-22-2013, 09:34 PM
[Kein Betreff] - von rudi1 - 12-23-2013, 09:47 AM
[Kein Betreff] - von waldmann - 12-23-2013, 11:03 AM
[Kein Betreff] - von Günni - 12-23-2013, 04:48 PM
Vorhofflimmern - von DerDon - 01-05-2014, 12:40 PM
[Kein Betreff] - von DerDon - 01-05-2014, 01:08 PM
[Kein Betreff] - von Wolle - 01-05-2014, 04:14 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste