10-16-2013, 03:55 PM
Vielen Dank für eure lieben und wie immer, hilfreichen Antworten!
Ich werde meine Symptome auf jeden Fall bei meinem nächsten Kontrolltermin (der ist im Januar) ansprechen. Ihr habt recht, sicher ist sicher!
@Wolle: Das mit den Selbstversuchen der Kardiologen ist ja krass! Da kann man mal sehen, was alles als "normal" gilt solange es keine Probleme macht. Und PS: Wenn mein Arzt wüsste, was ich manchmal so treibe und wie ausdauernd, würde er wohl auf seinem Drehstuhl Saltos schlagen. Bin halt jung und lass mich nur ungern bremsen
@Knöpfchen: Herzlich willkommen auf dem Board! Ich hab mir deine Krankengeschichte auch mal durchgelesen... Ja, das mit dem Asthmaspray machen die Ärzte wohl bei uns Damen mit Atembeschwerden ganz gerne. Kurios nicht wahr? Dabei dachte ich immer, dass man Asthma durch Untersuchungen ganz klar erkennen und von Herzerkrankungen abgrenzen kann. Schließlich ist das ja ein Spasmus der Bronchialmuskulatur und auch ich wurde mehrfach nach Stressfaktoren und Psyche gefragt. Doch die Ärzte fanden es nicht so lustig als ich meinte, der einzige Stressfaktor und was echt auf die Psyche geht für mich wäre , dass ich keine Luft bekomme! ...Naja bloß nicht mehr aufregen darüber
muss ja auf mein Herz achten
Den positiven Fakt mit meiner Mam hast du gut erkannt, das ist aber nicht das einzige was die DCM positives mit sich gebracht hat. Ich hab jetzt auch nen ganz anderen, positiveren Blick auf das Leben. Bin in vielen Entscheidungssachen viel lockerer geworden. Und wenn ich manchmal so überlege, worüber ich mir früher so Sorgen gemacht habe und womit ich so Probleme hatte, dann kann ich da heute nur drüber lachen. Denn es gibt echt wichtigeres, als sich die ganze Zeit mit Nebensächlichkeiten zu stressen. Das Leben kann so schön sein und so viel bieten! Das hab ich jetzt erkannt. Komisch, dass es da immer erst nen riesen Knall geben muss, bevor der Groschen fällt.
Zu deinen Fragen. Meine Mam hat die Diagnose 2009 im Sommer bekommen. Damals hatte sie noch 20% oder 25% EF, wurde mit einem Defi und Tabletten versorgt. Auch sie konnte innerhalb eines Jahres wieder auf 55% aufbauen, was ja in ihrem Alter quasi normale Herzleistung ist. Daraufhin wurde ihr der Defi (was ungewöhnlich ist) auch wieder entfernt.
Meine Defi-Weste hatte ich 7 Monate lang umgeschnallt und sie musste nicht einmal auslösen :thumbsup: Meine Herzleistung ist hauptsächlich durch die Tabletten, Ruhe und positive Einstellung wieder raufgegangen und natürlich auch etwas Glück. Inzwischen steh ich wieder bei 50%EF.
Herzkatheter hatte ich und ich fand es super spannend! Steht dir noch eine bevor?
Ich wünsch dir auf jeden Fall, viel Kraft und alles Gute, lass den Kopf nie hängen, es kann immer noch besser werden. Du hast in der Hand, wie dein Leben verläuft und hier auf dem Board hast du immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme und auch für schöne Geschichten
@all: Gut zu wissen, dass ich ne Herzpatientin bin, die sich auch nur ganz normal wie alle anderen Herzpatienten verhält und dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Denn das schwingt ja irgendwie zwangsweise am Anfang immernoch nen bissl mit
Liebe Grüße
Ich werde meine Symptome auf jeden Fall bei meinem nächsten Kontrolltermin (der ist im Januar) ansprechen. Ihr habt recht, sicher ist sicher!
@Wolle: Das mit den Selbstversuchen der Kardiologen ist ja krass! Da kann man mal sehen, was alles als "normal" gilt solange es keine Probleme macht. Und PS: Wenn mein Arzt wüsste, was ich manchmal so treibe und wie ausdauernd, würde er wohl auf seinem Drehstuhl Saltos schlagen. Bin halt jung und lass mich nur ungern bremsen
@Knöpfchen: Herzlich willkommen auf dem Board! Ich hab mir deine Krankengeschichte auch mal durchgelesen... Ja, das mit dem Asthmaspray machen die Ärzte wohl bei uns Damen mit Atembeschwerden ganz gerne. Kurios nicht wahr? Dabei dachte ich immer, dass man Asthma durch Untersuchungen ganz klar erkennen und von Herzerkrankungen abgrenzen kann. Schließlich ist das ja ein Spasmus der Bronchialmuskulatur und auch ich wurde mehrfach nach Stressfaktoren und Psyche gefragt. Doch die Ärzte fanden es nicht so lustig als ich meinte, der einzige Stressfaktor und was echt auf die Psyche geht für mich wäre , dass ich keine Luft bekomme! ...Naja bloß nicht mehr aufregen darüber
muss ja auf mein Herz achten
Den positiven Fakt mit meiner Mam hast du gut erkannt, das ist aber nicht das einzige was die DCM positives mit sich gebracht hat. Ich hab jetzt auch nen ganz anderen, positiveren Blick auf das Leben. Bin in vielen Entscheidungssachen viel lockerer geworden. Und wenn ich manchmal so überlege, worüber ich mir früher so Sorgen gemacht habe und womit ich so Probleme hatte, dann kann ich da heute nur drüber lachen. Denn es gibt echt wichtigeres, als sich die ganze Zeit mit Nebensächlichkeiten zu stressen. Das Leben kann so schön sein und so viel bieten! Das hab ich jetzt erkannt. Komisch, dass es da immer erst nen riesen Knall geben muss, bevor der Groschen fällt. Zu deinen Fragen. Meine Mam hat die Diagnose 2009 im Sommer bekommen. Damals hatte sie noch 20% oder 25% EF, wurde mit einem Defi und Tabletten versorgt. Auch sie konnte innerhalb eines Jahres wieder auf 55% aufbauen, was ja in ihrem Alter quasi normale Herzleistung ist. Daraufhin wurde ihr der Defi (was ungewöhnlich ist) auch wieder entfernt.
Meine Defi-Weste hatte ich 7 Monate lang umgeschnallt und sie musste nicht einmal auslösen :thumbsup: Meine Herzleistung ist hauptsächlich durch die Tabletten, Ruhe und positive Einstellung wieder raufgegangen und natürlich auch etwas Glück. Inzwischen steh ich wieder bei 50%EF.
Herzkatheter hatte ich und ich fand es super spannend! Steht dir noch eine bevor?
Ich wünsch dir auf jeden Fall, viel Kraft und alles Gute, lass den Kopf nie hängen, es kann immer noch besser werden. Du hast in der Hand, wie dein Leben verläuft und hier auf dem Board hast du immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme und auch für schöne Geschichten
@all: Gut zu wissen, dass ich ne Herzpatientin bin, die sich auch nur ganz normal wie alle anderen Herzpatienten verhält und dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Denn das schwingt ja irgendwie zwangsweise am Anfang immernoch nen bissl mit
Liebe Grüße