Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz wirklich ok oder doch nicht - Fragen über Fragen...
Hallo bin auch neu hier und bin verunsichert.

ich bin 29 Jahre, männlich, 1.87 m groß und wiege 77 kg. Alleinerziehend, Tochter 4 Jahr. Blutspender. Soviel zu meiner Person. Vorerkrankungen bei mir gab es auch keine.

War letztens bei einer Internistin weil ich Schmerzen in der Linken Brust hatte und wie eine Art Taubheitsgefühl im Arm mit einem Kribbeln wie bei einer Durchblutungsstörung.

Mein Hausarzt machte vor dem Besuch bei ihr ein EKG und bestimmte Blutwerte. EKG war ok er meinte nur ich hätte ein Rechtsschenkelblock was aber nicht gefährlich wäre.

Die Blutwerte waren:

CK 2.42 umol/s l
CK-MB 0.19 umol/s l
Troponin T 0.007 ng/ml

Dann erfolgte ca. 14 Tage später der Besuch bei der Internistin. Es wurden EKG, Belastungs-EKG, 24-h-EKG sowie ein Echo gemacht.

Folgendes kam dabei raus laut Befund:

Belastungs-EKG (Fahrrad):
Belastungsgrenze: 2 min 175 Watt (75% von Soll 231 Watt)
Patient ist ausreichend altersentsprechend submaximal belastbar, Abbruch bei muskulärer Erschöpfung (Oberschenkel da sehr lange kein Rad gefahren) und Luftnot, Blutdruckverhalten: norml, RR in Ruhe: 100/70 mmHg; RR unter Belastung: 220/100 mmHg. Herzfrequenz in Ruhe und unter Belastung im Normbereich, Herzrhythmusstörungen nicht vorhanden, koronare Durchblutungsstörungen nicht nachweisbar

24-h-EKG:
mittlere HF bei 76/min mit Schwankungen zwischen 47/min und 147/min, Nachweis von 12 VES und 13 SVES, konstanter Sinusrhythmus it typischen zirkadianen Tag-Nacht-Rhythmus. Keine höhergradigen Herzrhythmusstörungen

Echokardiographie:
normgroße Kavitäten, keine Kinetikstörungen, gute globale systolische Funktion, EF 63%, Diastole unauffällig, keine Hypertrophie, Klappen intakt

Die Internisten meinte das ich sehr gut Radgefahren sei und mit meinem Herzen alles ok sei.

Die Untersuchungen sind nun ein bissl mehr wie 1 Woche her.

Hatte vor ca. 1-2 Monaten meine Tochter im stehen hochgehoben und dabei die Schulterblätter zusammen gezogen damit ich gerade stehe (da ich einen krummen Rücken habe) und beim hochheben gab es ein sehr starkes Schmerzstich im Rücken oberhalb. So als würde einer mit er Nadel in die Wirbelsäule / Muskel stechen.

Bei einer anderen Aktion, welche ich leider nicht mehr genau weiß, ob ich mich da gedreht habe im sitzen oder so tat mir dann der komplette Brustkorb weh und ich hatte so ein Gefühl so ne Art wie als wenn man nen Pflaster irgendwo abzieht (lässt sich schlecht beschreiben) und dachte nur hoffentlich ist nichts passiert (organisch)...

Danach hatte ich keine Beschwerden wieder auch nicht in Ruhe oder bei Bewegung.

Da ich noch andere Beschwerden habe (1 mal tgl. seit kurzer Zeit ein Gefühl im Brustbereich als würde das Herz aussetzen und dann wieder schnell kurz schlagen in Verbindung mit einer Art nicht direktem Gefühl als würde mir kurz die Luft fehlen ... das ganze dauert nur kurz aber man wird panisch. Auch Schmerzen an bestimmten Punkten der unteren Rippenbögen, komisches Gefühl im/am Brustbein, Aufstoßen, 1 mal Sodbrennen, Schmerzen zwischen den unteren Rippenbögen / Übergang Magen / Zwerchfell ??, Enge Gefühl im Hals / Kehlkopf) ...

Habe eine Trichterbrust und Rückenprobleme. Physiotherapeutin meinte das die Symptome nach Wirbelblockierungen klingen. Und hat dann an mir mehrere Griffe angewendet und so wo es auch ab und an "knackte".

Das mit dem "lange nicht Fahrrad gefahren" hatte ich hier mit dazu geschrieben falls der Wert des Belastungs-EKG nicht in Ordnung wäre bzw. man sich gewundert hat warum ein Abbruch bzgl. "muskulärer Erschöpfung und Luftnot"...

Bin nun seit fast 2 Jahren kein Rad mehr gefahren. Und wenn mir bei dem Belastungs-EKG nicht die Oberschenkel weh getan hätten, wäre ich auch noch weiter "geradelt".

Heute wurde mir nochmal Blut abgenommen und auf dem Zettel war drauf angestrichen:

- Blutbild

- Schilddrüsenwerte (T-Werte)

- Kalium

Was mich halt nur so beängstigt ist halt das ich mind. 1 x mal täglich diese Beschwerden habe. Die ganzen Jahre habe ich nie etwas bemerkt und nun auf einmal. Also ohne das ich an das Herz denke oder sonst was passiert es. Z. B. ich sitze gestern entspannt und an nichts denkend bei meinem Vater in der Küche beim Geburtstagskaffee und dann auf einmal wieder das Gefühl als würde das Herz aussetzen oder sich zusammenziehen und dann so ein Gefühl als würden 2-3 schnelle Schläge folgen und gleichzeitig so ein Gefühl in der Lunge / Bauch / Herz (kann den Ort nicht genau deuten) als würde man was absaugen oder für eine bis zwei Sekunden inne halten... Und dann wenn es vorbei ist dann denkt man sofort wieder daran ob alles ok sei oder ob doch was ist. Und das beängstigt ein. Sonst merke ich nichts. Meistens ist es so das es nachmittags passiert (sonst konnte ich es bis jetzt nicht bemerken oder fest stellen).

Also das mit der Atemnot oder so tritt direkt ein und nicht erst nachdem das "Herzstolpern" war...

Wenn ich das nicht hätte würde ich ganz normal durch den Tag gehen...

Man sucht dann im Internet nach den Symptomen und bekommt meistens was mit dem Herzen und das beunruhigt ein dann.

Dazu muss ich sagen das ich einen Bürojob erlernt habe aber momentan arbeitsuchend bin. Aber man ja dadurch die meiste Zeit im sitzen verbringt.

Habe richtige Angst das es was mit dem Herz sein könnte auch wenn die Internistin sagte es sei alles ok...

Ich weiß auch das dies kein "Medizinerforum" ist, aber vielleicht kennt jemand die Symptome oder hat Erfahrungen gemacht damit ...
Nun würde ich gerne wissen anhand der Befunde ob wirklich alles ok ist mit dem Herzen??
Danke schon mal für die Antworten...

Bitte beachten Sie, dass neue Beiträge in diesem Forum von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar werden.
[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
Herz wirklich ok oder doch nicht - Fragen über Fragen... - von MarcoH83 - 05-15-2013, 01:31 PM
[Kein Betreff] - von UllaWe - 05-15-2013, 05:58 PM
[Kein Betreff] - von olw - 05-15-2013, 06:03 PM
[Kein Betreff] - von MarcoH83 - 05-16-2013, 09:57 AM
[Kein Betreff] - von UllaWe - 05-16-2013, 11:48 AM
[Kein Betreff] - von Melli1986 - 05-16-2013, 04:55 PM
[Kein Betreff] - von MarcoH83 - 05-17-2013, 10:06 AM
[Kein Betreff] - von olw - 05-17-2013, 05:43 PM
[Kein Betreff] - von UllaWe - 05-17-2013, 06:28 PM
[Kein Betreff] - von MarcoH83 - 05-18-2013, 09:37 AM
[Kein Betreff] - von Adi - 05-21-2013, 02:54 PM
[Kein Betreff] - von MarcoH83 - 06-02-2013, 12:52 PM

Gehe zu: