Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HERZliches Hallo!
Auch ich lese nun schon eine Weile mit und bin jetzt schon sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt :thumbsup: .

Jetzt möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heisse Melli, bin 26 Jahre jung und habe DCM. Auch ich habe erste "kleine Symptome" wie Abgeschlagenheit und schneller ausser Atem sein, anfangs nicht so ernst genommen. Ich bin seit drei Jahren wegen Asthma( das in der Zeit nicht groß behandlungsbedürftig war) bei einem Lungenarzt in Behandlung. Bei dem stellte ich mich vor 5 Monaten wegen einem nächtlichen, vermeintlichen Asthmaanfall und folgender Atemlosigkeit vor. Nach Lungenfunktionstest und Cortisoninfusion, sowie Inhallation wurde ich dann mit weiterer Cortisonmedikation und Sprays nach hause geschickt. Nach einer Woche Erholung ging es mir dann schon wieder besser und ich ging wieder arbeiten. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sank meine Belastbarkeit aber wieder so sehr, dass ich aus Angst in die nächste Notaufnahme fuhr. Dort wurde das erste Mal ein EKG geschrieben, welches eine Tachykardie von 135 Schlägen die Minute zeigte. Dies könnte auch durch diverse Asthmasprays ausgelöst werden meinte die Ärztin. Auch dort gab man mir wieder Cortison und erhöhte meine Medikation. Nach 2 Stunden durfte ich dann nach hause gehen mit der Ansage ich solle auf jeden Fall innerhalb der nächsten drei Tage nochmal ein EKG bei meinem Lungenarzt schreiben lassen. Wenn es wieder so ausfällt müsse ich ins Krankenhaus. Als ich meinem Lungenarzt davon berichtete und ihm die Ergebnisse aus der Notaufnahme präsentierte, winkte er nur ab und meinte ein weiteres EKG wäre nicht notwendig. Lediglich wollte er nur dass ich noch mehr Spray nehme und schickte mich wieder nach hause. In der nächsten Woche ging es mir dann immer schlechter, der Husten wurde stärker, ich konnte nicht mehr durchschlafen, weil ich nicht mehr flach liegen konnte und die Treppe zu meiner Wohnung schaffte ich nur mit größter Anstrengung. Ich trat nochmal bei meinem Lungenarzt auf und machte Druck, ich will ein EKG! Zähneknirschend machte er eins und bekam plötzlich ganz große Augen. Ruhepuls von 145 Schlägen ect. Aber auch jetzt nur die Überweisung zum Kardiologen. Da hätte ich ja ewig auf einen Termin warten müssen und wo ist denn der nächste? Also hab ich mich zu einer Internistin geschleppt. Die gute Frau, (meine Lebensretterin wenn ihr mich fragt!)machte kurz um, nach Schilderung meiner Beschwerden noch ein EKG und ein Herzultraschall und wies mich dann sofort in die berliner Charité ein. Dort kam ich dann nach wiederholten Untersuchungen recht schnell auf die Kardiologische Station. Mit der Ansage ich dürfe auf garkeinen Fall mehr mein Asthmaspray benutze. Es würde wohl zu sehr das Herz belasten. Wie sich dann beim Herz-MRT rausstellte lag meine EF bereits nur noch bei 8%, hochgradige Dilatation des linken Ventrikels, hochgradige Klappeninsuffizienzen mitral und pulmonal, drei intrakavitäre Thromben. Ich konnte es kaum Glauben! Aber der Schlag ins Gesicht war eigentlich die Tatsache, dass nach mehreren Tests völlig klar war, dass ich kein Asthma habe. Es ist wohl auch wahrscheinlich dass die ganze Asthmamedikation die Sache mit dem Herzen noch begünstigt hat. Wie geht es weiter? Mein Professor wollte mich auf die Intensivstation verlegen und auf die Transplantationsliste setzen. Doch plötzlich wurde mein Zustand besser und die EF kletterte auf 20% und nach einem Monat durfte ich wieder nach hause, mit ner Masse an Medikamenten und einer Defibrilator-Weste ausgestattet. Ich war, wie viele andere hier auch, plötzlich völlig aus dem Leben gerissen. Die Zeit im Krankenhaus kam mir vor wie ein schlechter Traum. Mittlerweile liegt meine EF bei stolzen 42% und ich habe wieder Hoffnung. Und das liegt auch daran dass ich mir in diesem Forum schon oft Rat und Trost zu meinen Problemen erlesen konnte. Es ist gut zu wissen das man nicht alleine mit diesen Problemen ist. Ich freue mich auf weitere hilfreiche Beiträge und Austausch.

MfG Melli

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
HERZliches Hallo! - von Melli1986 - 11-11-2012, 04:42 PM
[Kein Betreff] - von Carmen - 11-12-2012, 08:48 AM
[Kein Betreff] - von Melli1986 - 11-12-2012, 11:16 AM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-13-2012, 10:46 PM
[Kein Betreff] - von Melli1986 - 11-14-2012, 03:24 PM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-14-2012, 11:52 PM
[Kein Betreff] - von Carmen - 11-15-2012, 07:55 AM
[Kein Betreff] - von Melli1986 - 11-15-2012, 09:27 AM
UPDATE nach 15 Monaten mit DCM - von Melli1986 - 10-14-2013, 06:27 PM
[Kein Betreff] - von Carmen - 10-14-2013, 07:44 PM
[Kein Betreff] - von Knöpfchen - 10-14-2013, 11:29 PM