11-09-2010, 10:19 AM
Zitat:Was haben die Rettungsassistenten bei dir gesagt, wieso haben sie dich mitgenommen? Denn mich wollten die Leutschen vom RTW garnicht mitnehmen, da sie im EKG nicht auffälliges finden konnten...nur das anfallsartige starke zittern/beben, hat sie sehr verwundert. Auf eigenen Wunsch, hat man mich dann doch in die Klinik gefahren, da keine akute Lebensgefahr bestand, wo ich drei Tage verbringen durfte. Wobei man dies selbst vieleicht als lebensbedrohlich empfindet. Habe mich noch über das Personal aufgeregt, wie die mich da in der Aufnahmestation liegen lassen können, wo ich doch nicht an den Knopf für die Schwester ankomme.Nach der Beschreibung meiner Symptome hat die Rettungsleitstelle wohl erst auf Herzinfarkt getippt, jedenfalls kam zusätzlich zum Rettungswagen gleich noch der Notarzt - die standen hier zu viert auf der Matte, mit voller Ausrüstung. Nachdem der Notarzt ein EKG gemacht hatte, war erstmal Entwarnung, aber sicher ausschliessen kann man den Herzinfarkt wohl nur durch eine Blutuntersuchung. Ausserdem hatte ich trotz der Medikamente einen ziemlich hohen Puls und Blutdruck, also haben sie mich eingesackt und mit halber Kraft voraus (ohne Blaulicht) in die Klinik gefahren.
In der Klinik wurde dann erstmal Blut abgenommen und ein Monitor (EKG) angeschlossen - der fing dann nach einer Weile an zu piepen, was natürlich auch nicht gerade zu meiner Beruhigung beigetragen hat. Interessiert hat das aber keinen, einen Knopf für die Schwester habe ich weder gesehen, noch hatte mich jemand vorher darauf hingewiesen. Nach einer Viertelstunde kam dann endlich mal ein Arzt vorbei und hat gesehen, dass eine Elektrode nicht richtig befestigt war (klebte auf dem T-Shirt und nicht auf der Haut). Dann passierte lange Zeit gar nichts - man wartete wohl auf die Laborergebnisse. Ich hatte mich schon wieder halbwegs beruhigt und war gerade am Eindösen, da fing der Monitor wieder an zu piepen. Diesmal war der Arzt schneller. Er hantierte eine Weile daran herum und sah dann, dass Alarm eingestellt war, wenn der Puls unter 70 sinkt - kein Problem, wenn man Betablocker nimmt. Nachdem er dann endlich die Laborergebnisse hatte, wurde ich wieder in die Freiheit entlassen
Am nächsten Tag war ich dann bei meinem Hausarzt, der mir den Tipp mit dem Glas Wasser gegeben hat. Bisher hat das zweimal gut funktioniert, die Lust auf nächtliche Spazierfahrten und Klinikbesuche ist mir auch erstmal gründlich vergangen...
Viele Grüße,
Andi