Ob man Kekse mag oder nicht, dieser Hinweis muss sein.
Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies. Diese verarbeiten auch personenbezogene Daten. Zum Einsatz kommen auf unserer Seite: Technisch notwendige Cookies, Statistik-Cookies sowie Cookies von Drittanbietern. Indem Sie auf „Cookie-Einstellungen“ in der Fußzeile klicken, erhalten Sie genauere Informationen zu unseren Cookies. Durch einen Klick auf das Auswahlfeld „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung aller Cookies zu, die unter „Cookie-Einstellungen“ beschrieben werden.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Ihnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BNP Wert !!!
Hallo meine lieben ,

Das Brain Natriuretic Peptide (BNP) ist ein Hormon, das bei Herzleistungsschwäche (Herzinsuffizienz) in der linken oder rechten Herzkammer gebildet und abgesondert wird. Es hat seinen Namen durch die Entdeckung im Schweinehirn erhalten und wird in geringer Menge auch im menschlichen Gehirn gefunden. Seine Eigenschaft ist vornehmlich eine Vor- und Nachlastsenkung. Zusätzlich wirkt es in den Nieren, wo es die Natrium und die Harnausscheidung fördert. Die Höhe der BNP-Konzentration im Blut korreliert gut mit dem Schweregrad einer Herzleistungsschwäche: Je höher der Wert, desto schwächer das Herz. Zur Zeit gibt es erste Untersuchungen zum möglichen Einsatz von künstlich hergestelltem BNP bei Patienten mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz. Das Peptid besteht aus einem inaktiven Teil und dem biochemisch aktiven Teil BNP-32 (besteht aus 32 Aminosäuren). Beide sind im Blut mit unterschiedlichen Messmethoden nachweisbar. Inzwischen liegen auch Schnelltests für den klinischen Gebrauch vor. Der Normbereich ist vom Alter und Geschlecht abhängig. Frauen haben aus bisher nicht eindeutig geklärten Gründen etwas höhere Werte. Grundsätzlich steigt das BNP im Alter bei beiden Geschlechtern an. Auch Neugeborene haben deutlich erhöhte Werte. Im Kindesalter und in der Pubertät gelten ebenfalls andere Normbereiche . Die Messung des BNP zur Differentialdiagnose der Herzinsuffizienz ist in die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinderkardiologie eingeflossen. Der BNP Gehalt im Blut hat nichts mit Entzündungsparametern.

Entzündungswerte
Entzündungsparameter, sind Blutwerte die einen Hinweis auf eine Entzündung geben können. Zu diesen Werten gehören das C-reaktive Protein (CRP), die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG), die Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytenzahl) sowie ferner die Körpertemperatur und die Immunglobuline (Antikörper). Alle diese Werte können bei Entzündungen, aber auch bei anderen Krankheiten erhöht sein.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER -

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Nachrichten in diesem Thema
BNP Wert !!! - von Daniel1988 - 11-10-2009, 06:26 PM
[Kein Betreff] - von Ilo - 11-10-2009, 07:33 PM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-11-2009, 02:47 AM
[Kein Betreff] - von Mike - 11-11-2009, 09:38 AM
[Kein Betreff] - von Daniel1988 - 11-11-2009, 11:09 AM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-11-2009, 06:14 PM
[Kein Betreff] - von Daniel1988 - 11-11-2009, 06:32 PM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-11-2009, 06:47 PM
[Kein Betreff] - von Daniel1988 - 11-11-2009, 06:57 PM
[Kein Betreff] - von Anni - 11-13-2009, 06:31 AM
[Kein Betreff] - von agloco - 11-13-2009, 06:39 AM