Herzkrank-Board Der Treffpunkt schwacher Herzen
Schlaf doch... - Druckversion

+- Herzkrank-Board Der Treffpunkt schwacher Herzen (https://herzkrank.net)
+-- Forum: Diagnose Herzschwäche (https://herzkrank.net/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Seelische Belastung (https://herzkrank.net/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Thema: Schlaf doch... (/showthread.php?tid=1943)

Seiten: 1 2 3

Schlaf doch... - Anni - 10-16-2009

Schlaf doch…
Heute Nacht bin ich durch schwere Herzrhythmusstörungen wach gewurden. Kontrolle dessen, ja, sie sind wieder da, ich habe sie nicht vermisst. Bei einem Ruhepuls von sonst cia 45 Schläge zeigte das Gerät 151 Schläge an und der Blutdruck, der sich sonst bei cia 80 zu 58 bewegt war auf 178 zu 120 hoch gegangen …. Noch kein Grund zur dollen Besorgnis und doch die Angst die ein umklammerte, ob es gut ausgeht. Nachdem ich mich wieder in mein Bett verkrochen hatte, frierend zitternd wurde ich gefragt, ob es mir gut geht. Nein. Die Reaktion umgedreht und weiter geschlafen mir der Auskunft, ich frag dich in 5 Minuten noch einmal. Aha. Die Frage wurde wieder gestellt, die Auskunft die selber. Nein und zu dem die Preisgabe, dass es mir schlecht geht. Seine Hand kam kurz übers Gesicht gestreichelt mit den Worten: Versuch doch zu schlafen… und danach begab man sich in das Land der Träume, endgültig für diese Nacht. Vielleicht ist er, der mich ja eigentlich liebt, auch nur hilflos.

Ich bin frustriert, nicht nur weil Sie wieder da sind, sondern auch, weil ich denke, dass der Punkt gekommen ist, meinen Partner zu fragen, ob er sich nicht einen gesunden Partner an seiner Seite wünscht und unsere Wege sich scheiden. Ich kann ihn den Schmerz, meinen Schmerz und vor allen meine Angst, nicht beschreiben, ich habe es versucht, aber die Worte waren nicht gut genug, damit er mich versteht…. Nein, ich kann nicht in so einer Situation schlafen und ich weiß, dass ihr mir jedes Wort glaubt…

- ozzy - 10-16-2009

oh anni , den gedanken hab ich auch seit ein paar tagen, obs nicht besser wäre, so wies im moment ist, alleine zu leben,um niemand auf den keks zu gehen.ich hab da auch mal probiert, drüber zu reden, was total nach hinten los ging. der gedanke lieber nen gesunden partner, ist für einen, der uns so richtig liebt, das allerletzte, ich habs jedenfalls heftig zu hören bekommen. da reicht unsre nähe, das wir um sie rum sind, ne kurze umarmung, dinge, wo wir unsren senf dazugeben, der umgang mit den kindern, damit unsre partner glücklich und zufrieden sind, hauptsache, wir sind noch da. 8o

- Anni - 10-16-2009

Weißt du, ich will nicht das andere wegen mir leiden oder ich sie nerve oder sie in die Verzweiflung treibe....
Es ist ja schon schwer, dass ich diese Krankheit für mich annehmen kann doch andere?
Geht es ihnen mit uns kranken Hasen wirklich besser? Sind wir noch die, die wir mal waren?
Oh Ozzy, ich fange an dolle zu grübeln.. dabei muss die Seele frei atmen...

- Mike - 10-16-2009

oh anni ich glaube du bist aufgrund deiner wieder auftretenden rhytmusstörungen in ein tiefes loch gefallen in dem du jetzt alles hinterfragst. ich habe vor 5 wochen geheiratet und mir und meiner frau die gleche frage gestellt ob wir das machen sollen da ich ihr im moment nicht viel ausser viel kummer und sorgen bieten kann.

sie hat mir versichert das sich an ihrer liebe nichts geändert hat im gegenteil eher ist die beziehung fester geworden da sie auch mit allen mtteln für mich kämpft. sie weiß auch wie schwer die stuation für mich sein muß und deswegen stecke sie oft zurück um mir das leben zu erleichtern. da ist mir erst bewusst geworden was unsere partner für uns tun. sie stehen dem allem hilflos gegenüber, wissen oft nicht wie sie auf einzelne situationen reagieren sollen, und verhalten sich deswegen für unser befinden oft falsch oder nicht richtig. wenn ich nachts auf klo gehe und sie wach wird kommt gleich die frage" gehts dir gut"? ist mir zu viel deswegen habe ich ihr gesagt, solange ich es ihr nicht selber sage das es mir schlecht geht brauche sie sich keine sorgen zu machen.

ich denke das dein partner da auch probleme hat die situation richtig einzuschätzen. also sag ihm das nächste mal wie schlecht es dir gerade geht und ich denke er wird dan auch automatisch richtig reagieren. es ist schwer für einen menschen der gesund ist die situation eines kranken menschen einzuschätzen. also sag ihm das nächste mal wie du dich fühlst und du wirst sehen er reagiert richtig. :love:

so und nun schau das du irgendwie aus dem loch raus kommst in dem du grad steckst den die traurigen worte stehen dir gar nicht

gruß

michael

- ozzy - 10-16-2009

mit dem argument, das man nicht will, das der andere mitleidet, kam ich auch, nöö, die andrea war sauer, und hat sich ausgegrenzt und weggeschoben gefühlt.
die alten sind wir wirklich nimmer, aber man ist, wenn mans begriffen hat, und gelernt hat mit zuleben, wieder auf den weg dahin, obwohl ich in einigen dingen gar nicht mehr der alte werden will.
eben, anni, wenn du geliebt wirst,so wie du bist, geht ein partner überall mit dir hin, selbst bafuss durch die hölle.
so wie sich dein freund heut nacht verhalten hat, kommt da voll seine hilflosigkeit durch, aber das hat meine andrea auch, ist anscheinend normal.
jedenfalls ists auch normal, das wir denken, blos nicht nerven, besonders an tagen, an denen uns besonders schlecht geht.
grübel nicht zuviel, das machts auch nicht besser, für dein freund nicht, und für dich erst recht nicht!

gruß ozzy

- defi - 10-16-2009

Hallo
So ist es immer. Aber man soll nie alleine sein. Wenn der/die Partner/in versteht was man gerade da durch macht, wäre eine liebevolle Umarmung.
sowas gibt viel Trost. Und das Herz beruhigt sich langsam. Redet auch mal darüber. Glaubt mir eure/ Partner/in wird euch verstehen können.

LG Andy

- Anni - 10-16-2009

wie recht ihr habt ..... ich muss reden mit ihm, ich muss ihm sagen, ob es mir gut oder schlecht geht, sieht man es uns manchmal ja gar nicht an, dass das herz da drin lambada tanzt. aber irgendwie ist es schwer darüber zu sprechen und eigentlich weiß ich gar nicht warum.. vielleicht weil man keine heulsuse sein möchte, vielleicht weil man seinen partner lieber glücklich sehen möchte, vielleicht weil man es selber nicht wahr haben will, wenn es einen wieder den boden unter den füßen wegreißt.... jungs ich weiß es nicht, aber ihr habt recht, ich muss mit ihm reden und versuchen ihm in der jeweiligen situation mich mitzuteilen, ich muss, weil auch eher von dem ganzen dingen irgendwie betroffen ist.... aber was will ich überhaupt? in ruhe gelassen werden oder getröstet? in den arm genommen werden oder ignoriert werden? ich glaube ich weiß es selber nicht mehr. geht es euch auch so? also nicht nur in bezug auf partner, sondern auch auf freunde oder der familie?

Danke ^^

- ozzy - 10-16-2009

ich gehör eh zu denen, die da allein damit zurecht kommen, ist so, ändern kann mans selbst nicht.ich freu mich über jeden tag, wo ich aufwachen darf, an schlechten tagen bin ich froh, dass wieder dunkel wird, einschlafen, tag abhaken, weiter gehts.da hat die andrea als öfter mehr ein problem mit als ich, die ist nur um mich rum, pass auf, mach nicht so viel, was wiederrum mich oft nervt. wir träumen ja beide noch davon, irgendwann aufzuwachen, und alles ist wieder gut.für unsre partner ist das oft schwieriger, als für uns selbst.ich bin zum beispiel ruhig, umgänglich, verständnisvoll, ausgeglichen geworden, ich kenn mich so selbst nicht. aber über was sollt ich mich noch aufregen, thanks für jeden tag, denn ich hier noch verbringen darf.eben, wir haben uns verändert, da müssen die erst mal mit zurecht kommen.
für meinen besten freund ists auch kein problem, der behandelt mich so, wies immer war.
bei uns kommts ja noch dazu, dass man die krankheit uns nicht ansieht.

- Mike - 10-16-2009

ja das problem kenn ich auch. sind unsere partner verständnisvoll ist es uns in dem moment nicht recht. fragen sie mal nicht nach sind wir auch sauer. ozzy hat da völlig recht, manchmal ist es für unsere partner schwieriger als für uns.

- Ilo - 10-16-2009

oh Anni, wie sehr kann ich Dich verstehen..........auch ich habe oft diese Gedanken. Denn leider ist es wirklich so, dass wenn ich alleine bin, es mir einfach besser geht.Ich muss mich dann nicht rechtfertigen...habe keine Pflichten.. Ich habe darüber schon oft mit meinem Freund gesprochen. Ich liebe ihn sehr........und ohne ihn möchte ich auch eigentlich nicht mehr sein. Aber ICH habe sein Leben so brutal verändert. Und ich kann nicht mehr die sein, in die er sich einmal verliebt hat.........ich bin eine andere geworden........
Er muss sovieles alleine machen.........er muss so oft alleine zu Verabredungen, weil es mir plötzlich nicht gut geht und ich kurzfristig absagen muss..........Das tut mir dann sehr leid. Und es belastet mich. Wäre ich alleine, würde mich derartiges nicht belasten. Nichts ist mehr so wie es einmal war...........diesen Satz kennen wir alle nur zu gut. Unser Partner muss sich auf sovieles mit uns einlassen......sich umstellen.......und manchmal habe ich das Gefühl, er versteht es nicht....aber wie auch.........er sitzt nicht in meiner Haut.
Er hat auch schon mal gesagt zu mir, er wisse gar nicht mehr, wie er mit mir umgehen soll, so sehr hätte ich mich verändert. Mal bin ich gut gelaunt, mal eher ruhig, mal total depressiv........
Es ist eine schwere Last, die UNS auferlegt wurde........ Ich weiss, dass wenn ich an seiner Stelle wäre, ich ganz anders reagieren würde. Das liegt aber daran, dass ich beruflich soviel mit Kranken zu tun habe........ich erlebe das täglich und somit habe ich keine Probleme damit.
Es ist trotzdem schön, einen Partner zu haben. Und es ist trotzdem schwer, mit einem in unserer Situation zu leben.
Ich erzähle ihm oft von unserem Forum.......von Euch......dass es Euch genauso geht......ich nicht alleine so reagiere.....es völlig normal ist, dass ich so geworden bin.......
Vielleicht sollte er mal mit zu meinem Therapeuten........aber da würde er mich nur ungläubig ansehen....Und überhaupt, was soll er denn noch alles mitmachen ? Und wie Ozzy und Michael sagen.......fragen sie zuviel, dann nervt es uns........fragen sie zuwenig, ist es auch nicht recht. Ich mach es jetzt schon so, dass wenn es mir nicht gut geht, ich es ihm sage und ihn darum bitte, mich einfach nur in Ruhe zu lassen., denn wirklich helfen kann er mir ja eh nicht....aber er ist da...schon das tut gut... Das tut mir am besten gut...... Und damit kommen wir im Moment ganz gut zurecht. Aber ihr wisst ja........der Alltag ändert sich ja ständig.....und morgen sieht wieder alles gleich anders aus.........da braucht es einem nur mal wieder so richtig sch........zu gehn, dann sind unsere Partner wieder überfordert. Manchmal tut er mir richtig leid...........obwohl er kerngesund ist......
Oh je.............auch ich habe hierfür keine Lösung.............