Sie sind nicht angemeldet.

Blueberry1507

Anfänger

  • »Blueberry1507« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Papenburg

Beruf: Schulassistentin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juni 2012, 17:50

Hallo ich bin die Neue ;)

Hallo, heiße Claudia, bin 38 und hatte heute vor genau drei Monaten einen Herzinfarkt ;( Mir wurden zwei Stents gesetzt und nach drei Wöchiger Reha ging es mir richtig gut. Aber zur Zeit mache ich mir wieder zu viele Gedanken, dadurch entstehen Ängste...ich bin allein erziehend und dadurch mache ich mir noch mehr Gedanken...was passiert wenn...??? Aber das kennt ihr ja sicher auch. Ich wünsche mir, dass ich hier mit Euch über die Krankheit aber auch über alltägliche Dinge schreiben kann. Und mich einfach mal mit Jemanden austauschen kann :rolleyes:

Lg Claudia

Locke

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 119

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:08

Hallo Claudia,

mir wurde die HOCM März 2011 diagnostiziert nach drei Wochen verschiedener Krankenhäuser und Hezkatheter Untersuchung .
Ich hatte erhebliche Luftnot, Schwindel bei Anstrengung und Synkopen bei einem sehr hohen Gradienten bei der kleinsten körperlichen Anstrengung. (Septum 23 mm)
Letztendlich kam ich ins Herzzentrum Bad Krotzingen, wo mir ein TASH gemacht wurde.
( Tash =Kathetertechnische Alkohol Ablation eines Septalastes )
Nach AHB und und noch vielen Monaten Ruhe, arbeite ich mittlerweile wieder voll, habe kaum noch Probleme.
Ich kann locker 6 km flottes Nordic Walking durchziehen und bei meinen halbjährlichen Untersuchungen beim Kardeologen
trete ich bis 150 Watt auf dem Ergometer.

Ich sehe den 6.5.2011 ( Tag meines TASH) als erneuten Geburtstag :thumbsup:

Ich habe meine Leben seitdem komplett geändert, rauche nicht mehr ... treibe Sport ... ernähre mich besser.. nehme langsam ab !

Die Sichtweise ist das Problem. Ich sehe positiv nach vorne und sehe wie es mir besser geht. Gedanken an die Krankheit und wenn noch mal was passiert , ziehen einen nur runter ...

herzliche Grüße ... Locke

Blueberry1507

Anfänger

  • »Blueberry1507« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Papenburg

Beruf: Schulassistentin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 14:34

Hallo,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Aber in den letzten Tagen ging es mir nicht so gut :(

Das du alles so toll überstanden hast finde ich super und es freut mich total :thumbsup:

Mir ging es nach dem Herzinfarkt und nach der Reha auch super, bin täglich Fahrrad gefahren oder bin weite Strecken gelaufen.Aber seit zwei Wochen ist alles anders. Habe plötzlich Schmerzen im Rücken bekommen. Fast die selben Schmerzen wie damals beim Infarkt. Nur mein allgemein Zustand war anders (besser, viel besser) auch hatte ich keine Schmerzen in der Brust etc. nur diese schrecklichen Schmerzen zwischen den Schulterblätter. Auch hatte ich die nicht ständig. Meist dann, wenn ich am Rad fahren oder am spazieren war. Dann aber auch nur die ersten paar Minuten und dann waren sie weg. Ich war am überlegen ins KH zu fahren, Tasche war gepackt...aber da es Freitag war, wollte ich nicht hin, nicht unbedingt übers Wochenende. Schließlich waren die Schmerzen auch wieder weg. Und wie gesagt ich fühlte mich nicht so schlecht wie beim Infarkt. Obwohl die Schmerzen zwischendurch echt schrecklich waren.

Naja, habe dann mit einem Bekannten telefoniert, auch er hat zwei Stents bekommen. Er frug mich, was ich für den Cholesterin nehmen würde. Simvastatin war meine Antwort. Er meinte die Schmerzen könnten daher kommen. Ich las den Beipackzettel durch und durch stöberte das Internet. Unglaublich, was ich da gelesen haben....all die Nebenwirkungen :cursing: :thumbdown:

Da meine Ärztin in Urlaub ist, habe ich die Tabletten von mir aus erstmal abgesetzt...und siehe da, mir geht es jetzt innerhalb von zwei Tagen schon viel besser, noch nicht 100% aber ich bin heute schon wieder eine längere Strecke mit Fahrrad gefahren, fast ohne Schmerzen :thumbsup:

Locke

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 119

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2012, 15:06

Hallo,

fein dass es Dir schmerzmäßig besser geht.
Aber solltest doch besser deinen kardeologen konsultieren, bevor du solche Versuche durchführst ...

Leider sind wir Laien den Herren in weiß gnadenlos ausgeliefert ;-))

Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit ( ich nenne sie so ) "Fast Synkopen" d.h. wenn ich mal zu schnell aufstehe oder mich überanstrenge, ( manchmal vergesse ich beim arbeiten meine Grenzen ;-) ) bekomme ich das Flimmern vor den Augen.
Ich setz mich dann schnell hin egal wo ich grad bin, dann geht es auch wieder besser. Ich habe gelernt damit umzugehen oder auch
manchmal Druck und Enge auf der Brust sowie Herzrasen und Extrasystolen wenn ich mit dem Hund spazieren gehe.

Aber ich überbewerte das alles nicht mehr, da bei meine Kontrollen beim Kardeologen alles in Butter ist.
Jedes halbe Jahr mache ich 24 Std. EKG und Streßecho habe meist nur um die 30 Extrasystolen in 24 Std.
Aber wie gesagt .... verlass Dich lieber auf deinen Arzt !!!!!!!!

snuf

ist interessiert

Beiträge: 8

Wohnort: bei Günzburg

Beruf: Hauswirtschafterin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:46

hallo blueberry,

darf ich dich mal fragen wo du auf Reha warst???
bei waren es jetzt auch ca 3 Monate und ich kenn deine Probleme genau, darf ich mal fragen was du alles an Tabletten nehmen musst???

lg Silke