Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

merlino

Anfänger

  • »merlino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:30

Und noch einer

Erst einmal Hallo zusammen,ich bin 48 Jahr jung und weiß seit Juni 07 das ich Hocm habe, der erste Verdacht auf eine Herzerkrankung wurde schon 1989 gestellt, damals wies mich der Hausarzt ins Klinikum ein nachdem ich Zusammengeklappt war und er im EKG Unregelmäßigkeiten festgestellt hatte. Im Klinikum wollten sie nach der ersten Untersuchung gleich einen Herzkatheder machen worauf ich die Flucht ergriffen habe da es für mich damals feststand das der Stress ausschlaggebend für die Probleme war. Jahrelang hatte ich auch mehr oder weniger Ruhe machte regelmäßig Sport bis ich Anfang 2007 vermehrt Herz stechen und Luftprobleme bekam, bei der Kardiologischen Untersuchung stellte sich Unregelmäßigkeiten im EKG heraus und ich stimmte nach langem hin und her einer Coro zu, danach stand eine beginnende Hocm fest, 2010 stand vor einer Schilddrüsenresektionen eine weitere Coro an wobei der Befund noch relativ harmlos war, erst letztes Jahr wurde im Laufe der Jährlichen Überprüfung festgestellt das mittlerweile eine erhebliche Hypertrophie mit Mitralklappeninsuffizienz besteht.
Eine weitere Untersuchung vor 8 Tagen bestätigte das Untersuchungsergebnis vom letzten Jahr.
Da ich noch einige weitere in den Rheumatischen Bereich gehenden Erkrankungen habe, habe ich auf Anraten meiner Ärzte bereits 2008 einen Antrag auf EU Rente gestellt, mit dem üblichen Ergebnis Abgelehnt, Widerspruch, Klage nächsten Monat soll das Urteil fallen.
So das war es , hoffe ich langweile euch nicht zu sehr.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 01:25

Herzlich willkommen bei uns merlino,

in wie weit schränkt dich deine HOCM denn ein bzw. wie lebst du damit im Alltag?
Hat man dir was zur Prognose gesagt, wirst du auf dem Level bleiben können?

Ich hoffe, dir schreiben noch einige andere HOCM Patienten, die hier leider nicht unbedingt in der Überzahl sind.

Wie sieht es denn mit einer Teil-EU bei dir aus? Das würde wohl duchgehen?

Liebe Grüße vom
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Locke

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 119

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 10:15

Hallo,

mir wurde die HOCM März 2011 diagnostiziert nach drei Wochen verschiedener Krankenhäuser und Hezkatheter Untersuchung .
Ich hatte erhebliche Luftnot, Schwindel bei Anstrengung und Synkopen bei einem sehr hohen Gradienten bei der kleinsten körperlichen Anstrengung. (Septum 23 mm)
Letztendlich kam ich ins Herzzentrum Bad Krotzingen, wo mir ein TASH gemacht wurde.
( Tash =Kathetertechnische Alkohol Ablation eines Septalastes )
Nach AHB und und noch vielen Monaten Ruhe, arbeite ich mittlerweile wieder voll, habe kaum noch Probleme.
Ich kann locker 6 km flottes Nordic Walking durchziehen und bei meinen halbjährlichen Untersuchungen beim Kardeologen
trete ich bis 150 Watt auf dem Ergometer.
Die einzigsten Einschränkungen sind dass ich keine Schicht mehr arbeiten darf und nicht mehr als 20 kg heben und tragen.
Also , ich kann Dir nur empfehlen, Dich kathetertech nisch untersuchen zu lassen ... Grüße Locke