Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andi61

angehendes Mitglied

  • »Andi61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2012, 11:12

ASS 100 - Nutzen und Risiken

Hallo zusammen,
ASS 100 gehört ja noch eher zu den harmloseren Medikamenten, die man als Herzkranker bekommt. Die Acetylsalicylsäure soll in geringer Dosis das Verklumpen der Blutplättchen verhindern ("Thrombozytenaggregationshemmer") und so Schlaganfällen oder Herzinfarkten vorbeugen.

Noch vor einigen Jahren bekam jeder, der irgendwelche Herz-Kreislaufprobleme hatte und zu einer Risikogruppe gehörte, vorbeugend ASS verpasst. Ich selbst nehme ASS seit ca. 5 Jahren und bekam es nach einer Blutdruckkrise ("hypertensive Entgleisung") verordnet, da ich zu folgenden Risikogruppen gehöre: männlich über 40, Bluthochdruck, Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Verwandten 1. und 2. Grades.

Soweit, so gut. Ich habe das Zeugs immer brav geschluckt, bis mich mein Kardiologe beim letzten Check fragte: "Wieso nehmen Sie eigentlich ASS?" Antwort: "Weil es mir verordnet wurde und ich zu mehreren Risikogruppen gehöre!" Er meinte dann, dass man ASS mittlerweile nicht mehr einfach nur vorbeugend verordnet, da es bei längerer Anwendung Blutungen und Geschwüre im Magen-Darm-Bereich verursachen kann. Man müsse dieses Risiko gegen den therapeutischen Nutzen abwägen, und der sei aus seiner Sicht nicht gegeben, wenn man das Medikament einfach nur vorbeugend gibt, ohne dass eine entsprechende Erkrankung vorliegt. Daher soll ich ASS jetzt absetzen.

Nehmt Ihr ASS? Warum wurde es Euch verordnet und habt Ihr irgendwelche Nebenwirkungen?

Viele Grüße,
Andi

Ela

User für alles

Beiträge: 25

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:04

Ass100

Hallo Andi,

Ich nehme das ASS100 jetzt schon ungefähr 3 Jahre. Es wurde mir nach einen Hinterwandinfarkt verschrieben. Jetzt war ich bei einer Herzkatheteruntersuchung und dabei wurde festgestellt, daß mein Stent sich dicht gesetzt hat. Er wurde wieder frei gemacht und ein neuer Stent dazu gesetzt. Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich das ASS100 mein ganzes Leben lang nehmen muß. Ich frage mich halt jetzt nur ob das wirklich nötig ist, wenn sich der erste Stent trotz des ASS100 dicht setzt. Ich werde wohl mein Kardiologen fragen müssen, was es eigentlich bringen soll??


Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Ela :rolleyes:

snuf

ist interessiert

Beiträge: 8

Wohnort: bei Günzburg

Beruf: Hauswirtschafterin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:59

Hallo Ihr,

also auch habe ASS verschrieben bekommen und soll es ein für immer nehmen, ich sehe momentan mehr Vorteile!
Ich hatte in früherer Zeit immer sehr häufig Kopfschmerzen bzw Migräneanfälle, nachdem ich ja jetzt jeden Tag 100mg zu mir nehme hat sich das ganze sehr verringert.
Nur hab ich ein ganz anderes Problem, ich werde sofort blau, ich stoße mich und schon gibts einen blauen Fleck vom feinsten, kennt Ihr das auch???

Lg Silke

konnerlea

Anfänger

Beiträge: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juli 2012, 14:03

ja das kenne ich gut,lg petra

batacor

ist interessiert

Beiträge: 10

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. Juli 2012, 19:28

Hallo,
Ja, genau so geht es mir auch. Ich war auch so eine Migränekandidatin. Und jetzt muss ich ehrlich sagen, lieber so lustige blaue Flecken als Migräne!
Grüessli

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Juli 2012, 20:31

Hallo -

blaue Flecken bekommt man schnell, wenn man blutverdünnende Medikamente nimmt und ASS verdünnt das Blut. Ich mußte damals Marcumar nehmen - sah ich bloß irgendwo eine Ecke, hatte ich schon einen blauen Fleck, manchmal hatte ich das Gefühl, ich müsste nicht mal dagegenstoßen, um "blau" zu werden ;-).
Wenn das Blut dünn ist, kann es eben leichter in's Gewebe einbluten.

Die Flecken störten mich auch nicht - hatte ich doch jahrelang keine Kopfschmerzen mehr, grins.

LG Carmen

snuf

ist interessiert

Beiträge: 8

Wohnort: bei Günzburg

Beruf: Hauswirtschafterin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:47

ja wir waren erst auf einer hochzeit und da es momentan ja so warm ist kannst ja nix anderes machen als was kurzes anziehen!!!

nachdem ich aber noch sehr zurückhaltend bin und es nur sehr wenige wissen das ich einen infarkt hatte und eben medis nehm, kam doch wirklich eine bekannte auf mich zu nahm mich zur seite und redete auf mich ein ich solle doch zum arzt gehen so gehts ja nicht weiter, ich bin erst voll auf dem schlauch gestanden und wusste gar nicht was sie von mir wollte! bis ich mal fragte was sie eigentlich von mir will. sie meinte ich soll mich untersuchen lassen!

Aha und warum war meine frage und dann nannte sie mir ihren verdacht bzw stellte mir eine frage

"wirst du denn nicht von deinem freund geschlagen"

schock!!!!!!!!! NEIN ganz bestimmt nicht, nachdem ich sie aufgeklärt habe hat es keine std gedauert bis es alle gewusst haben :(

seitdem mach ich einen ganz großen bogen um ecken und ähnliches

:)

Anton1703

ist interessiert

Beiträge: 8

Wohnort: Rostock

Beruf: Fachwerker Sondermüllentsorgung

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:29

Hallo

Ich nehme das Herz Ass schon seit 10 Jahren regelmäßig nach Infakt .
Duch diese s Medikament habe ich bis jetzt keine Nebenwirkungen.
Bei Kopfschmerzen oÄ. nehme ich dann noch 1-2 Aspirin ,auch ohne Probleme.

vG. Anton1703

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:44

Wer Regelmässig ASS 100 nimmt, der sollte auf Schmerzmittel wie Ibuprofen ausweichen. Die Dosiserhöhung durch zusätzliches Aspirin kann zu inneren Blutungen führen...

luise1

User für alles

Beiträge: 24

Wohnort: das ist egal

Beruf: kann ich nicht mehr

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. März 2013, 16:57

meine medis

Ich nehme zur Zeit,verschrieben auf Grund zwei gesetzter Stents

1Duoplavin(Ass100+Clopidogel 75mg) blaue Flecken und trotzdem Kopfschmerzen manchmal

2 Ramipril 2,5+5mg

1Aldactone25mg

1Atorvastatin20mg

2x Diltiazem 90mg

was jetzt welche Pille mit mir macht, keine Ahnung und welche Nebenwirkungen auf lange Zeit dabei rauskommen wer weiß das schon, wenn die stents sich wieder zusetzen gehe ich auf keinen Fall mehr zu einer Herzkatheteruntersuchung weil dabei ein Herzstillstand hervorgerufen wurde beim letzten Mal...dieses ganze herumgebastel...es ist doch absehbar das

das es nicht heilbar ist ...

Ähnliche Themen