Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

blink01

ist interessiert

  • »blink01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Mai 2012, 16:37

Myokarditis und nun Herzstolpern

Hallo, ich bin hier komplett neu.

Zu meiner Person, ich bin 19 Jahre alt und sehr sportlich. Habe beim Sport wohl einen infekt verschleppt und eh ich mich versah, lag ich mit einer akuten Myokarditis auf der Intensivstation.

Dies ist nun fast 3 Monate her. Meine Symptome waren eigentlich nur Schmerzen im gesamten Brustbereich doch vor 3-4 Tagen, wo ich mich eigentlich schon wieder super gesund gefühlt hatte, ich kann meinen Alltag wieder komplett regeln, Treppen ohne Probleme steigen und keinerlei Schmerzen mehr, bekam ich im Ruhezustand auf einmal Herzstolperer. Ich las im Internet und sah, dass diese zu den normalen Symptomen einer Myokarditis gehören, doch ich hatte nie welche bis zu diesem Zeitpunkt. Am nächsten morgen hatte ich auch wieder leichte Schmerzen in der linken Brust. Das Stolpern wiederholt sich nun täglich wenn ich zur Ruhe komme und es machen sich auch wieder ganz leichte linksseitge Schmerzen bemerkbar. Das komische ist, dass der Kardiologe daraufhin ein gänzlich unauffälliges EKG gemacht hatte, dazu das Ultraschallbild gut aussah (Pumpleistung etc alles im grünen Bereich) und auch die Blutprobe keinerlei Entzündungswerte aufwies. Er sagte sogar, dass ich nun langsam wieder mit dem Sport beginnen könne.
Wenn hier jmd Erfahrungen mit einer Myokarditis hat, die sich nicht auf die akute Phase beziehen, was ja leider so ziemlich das einzige ist was man im Internet findet, so würde ich mich freuen, wenn er diese mit mir teilen würde.

Edit: bleibende Herzschäden habe ich wohl bis jetzt nicht erlitten, zur Zeit nehme ich Blutdrucksenkende Mittel und Bethablocker

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2012, 11:45

War bei mir generell sehr ähnlich, allerdings war ich danach einige Zeit komplett außer Gefecht. Guck mal in dem Thread unten und auch in dem dort weiter verlinkten Thread. Da gibtes einige die auch zu ihren Erfahrungen nach der Myokarditis posten.

myokarditis: alles begann vor einem jahr...

Falls du weitere konkrete Fragen hast beantworte ich die gerne.

blink01

ist interessiert

  • »blink01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Mai 2012, 10:42

Ja und zwar haben hier die Betroffenen bei zu großer Belastung immer
ihren Körper der Ihnen zeigt bis hierhin und nicht weiter. Durch
Schwäche Schwindel usw. . Ich habe nichts der Gleichen, fühle mich
körperlich fit. Ich bekomme immer nur hinterher die Quittung durch
linksseitige Schmerzen, mal dumpf und anhaltend, mal stechend so wie
letzte Nacht (aushaltbar).

Vorgestern spielte ich Volleyball bei
einer Belastung wo ich mich zu jeder Zeit noch wunderbar unterhalten
konnte (Gesetzte Grenze des Arztes). Gestern das Gleiche, ich fühle mich
beim Sport wie neugeboren und dann ist man zu Hause liegt nach dem
Duschen im Bett und die Sch**** geht wieder los.

Ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll,...

ist das gute Gefühl beim Sport ein gutes Zeichen
oder sind die Schmerzen danach ein Schlechtes

auf
welches soll ich mehr Hören...wenn ich mir die Hand gestaucht habe
schone ich solange bis ich diese wieder gut bewegen kann und die
Schmerzen weg sind, hier aber kann ich selbst überhaupt nicht
einschätzen was geht und was nicht.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:47

Zitat

Ja und zwar haben hier die Betroffenen bei zu großer Belastung immer

ihren Körper der Ihnen zeigt bis hierhin und nicht weiter. Durch

Schwäche Schwindel usw. . Ich habe nichts der Gleichen, fühle mich

körperlich fit.
Also bei mir war das auch so, dass ich die Quittung für zu große Belastung immer hinterher erhalten habe. Und bei den anderen hier auch so wie ich das verstanden habe. Denke das ist soweit auch "normal".
Ganz vermeiden lassen sich diese Probleme nciht, weil man eben vorher nie weiß was man sich zumuten kann und was nicht. Bei mir wurde es allerdings kontinuierlich besser. Anfangs war selbst sitzen zu anstrengend, mittlerweile habe ich im Alltag kaum noch Probleme. (Zwackt mal noch oder es gibt Herzstolpern, aber nichts was mich grundlegend einschränkt.)