Sie sind nicht angemeldet.

MONOCERUS74

Anfänger

  • »MONOCERUS74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. März 2012, 16:12

bin neu hier (Ehefrau eines Herzkranken)

Erst einmal hallo an alle die hier im Forum sind.

Bei meinem Mann damals gerade 39.Jahre alt geworden begann alles Anfang 2007.
Er fühlte sich wochenlang nicht wohl, konnte kaum was essen und trinken da er gleich daraufhin ein starkes Völlegefühl bekam, wie es halt ist setzen die Chefs einen unter Druck mit Kündigung und Co und man schleppt sich weiterhin auf Arbeit bis es dann einfach gar nicht mehr geht.
Beim Hausarzt volle Hilflosigkeit woran man denn erkrankt sei, es wurde auf den Magen geschoben bis mein Mann anfing Blut zu husten und er endlich zum Lungenarzt kam der Wasser in der Lunge diagnostizierte und ihn sofort in die Lungenklinik einwies.
Dort wurde das Wasser abgelassen aber statt ins Labor in den Müll geworfen und so quälte er sich noch ein paar Tage bis dann eine Drainage gelegt wurde doch mit so dünnem Schlauch das er ständig verstopft war durch die Gewebeteilchen die dem Wasser eine Farbe wie Kaffeesatz gaben, jedenfalls sah das Wasser so aus.
Erst etwa 2.Wochen später wurde dann eine Linksventrikuläre Kardiomyopathie unklarer Genese, schwer reduzierte linksventrikuläre Pumpfunktion (EF 20%), funktionelle Mitralklappeninsuffizienz I-II. Grades und Trikuspidalinsuffizienz II.Grades entdeckt.
Das erste Jahr nach der Diagnose war echt hart, ihm ging es gar nicht gut und je mehr Tabletten er nahm um so schlechter wurde auch sein Allgemeinzustand bis wir ein paar davon im Gespräch mit einer Urlaubsvertretung des Arztes kürzten, denn sein Blutdruck war voll im Keller.
Ab da an ging es ihm von Monat zu Monat besser und er fing sogar halbtags mit arbeiten an wegen Druck vom Arbeitsamt bis seine Rente dann bewilligt wurde.
Letztes Jahr allerdings verstarb mein Vater mit nur 57.Jahren ganz plötzlich auf Besuch mit meiner linksseitig gelähmten Mutter bei uns, mein Mann fand ihn frühs bei uns im Wohnzimmer und ab da an ging es mit meinem Mann gesundheitlich bergab, wir mußten ja auch noch die Wohnung in Thüringen leerräumen, ich selbst nahm ihm viel ab aber ich habe keinen Führerschein und konnte so nichts alleine machen, er mußte mich halt wenigstens hinfahren, da sie weit ab auf einem Dorf wohnten wo man weder mit Zug noch Bus hin kommt.
Jedenfalls bekam mein Mann schlagartig einen dicken Bauch und Luftnot, ich ließ ihn mit dem Notarzt dann in die Klinik bringen, doch die machten gar nichts außer Kontrolle vom Herz was zeigte das die Herzleistung von 35 auf 19% runter ist und er Wasser in der Bauchhöhle hatte wogegen aber auch nichts unternommen wurde. Er wurde gedrängt sich einen Herzschrittmacher einsetzen zu lassen was er aber ablehnte da er Narkosen nicht verträgt und auch der nach Aussage der Ärzte nicht viel bringen soll in seinem Zustand, zudem wurde extremer Eisenmangel, Magnesiummangel, Entzündungsherde ect im Blut gefunden, es wurden nur Eisen und Magnesiumtabletten verschrieben.
3.Monate später keine Besserung eher Verschlechterung, Wasser in den Beinen, er hatte Eiter im Urin bis er nicht mehr Wasser lassen konnte und einen Dauerkatheter bekam, hohe Eiweißkonzentration im Urin und Gewebeteilchen, zwei Urologen stritten ob es die Prostata sei, bekam von ihnen für die Prostata Medikamente die gefährlich für Herzkranke sind, zum Glück schaute ich in den Beipackzettel, jedenfalls wieder Krankenhaus und diesmal nahm man sich seiner an und entwässerte ihn richtig, keinen dicken Bauch und keine Luftnot mehr, allerdings wurde festgestellt das auch seine rechte Herzseite jetzt geschädigt ist, dadurch die Wasseransammlungen die er vorher nie hatte.
Leider kam das Wasser schnell wieder als er seine alten Medikamente nahm, Juckreiz und Wasserblässchen auf den Zehen, später blaue Zehen schlagartig einsetzende Schmerzen in der Schulter und im Knie, das wird dann dick und heiß verschwindet nach zwei, drei Tagen wieder, dadurch schläft er schlecht und das Wasser wird dann jedesmal mehr, zudem hatte es mich dann kurz vor Weihnachten erwischt mit einem schweren Bandscheibenvorfall sollte zur OP mußte ich aber ablehnen, eben wegen meinem Mann da wir drei Kinder und meine pflegebedürftige Mutter im Haus haben konnte ja nicht alles auf ihn abladen, allerdings scheint das schon wieder gereicht zu haben denn er liegt wieder mit Wasserbauch seit gestern im Krankenhaus zur Entwässerung und man hat schon wieder was im Blut gefunden was dem neuen Arzt der jetzt dort ist suspekt vorkommt mit dem damaligen Befund als er drinnen lag.
Ich hoffe jedenfalls das ihm endlich soweit geholfen wird das sein Herz nicht noch mehr Leistung verliert, habe echt schreckliche Angst ihn zu verlieren, sind dieses Jahr im Oktober 20.Jahre verh., war 17. als wir geheiratet haben.
Vieleicht weiß ja jemand von euch was man noch gegen die Bauchwassersucht machen kann, das ist ja das was meinen Mann am meisten belastet und auch sein Herz.
LG Monocerus74

PIVI

Mitglied

Beiträge: 96

Wohnort: NRW

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 12:17

Hallo Monocerus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hatte ein bißchen Mühe mich durch deinen Bericht zu hangeln, mir scheint, es sprudelte gestern alles ohne Punkt und Komma aus dir raus,

was dir auf der Seele lag. Ich denke, sowas tut schon mal gut, wenn man drüber reden oder schreiben kann.

Dass du Angst um deinen Mann hast, kann ich gut nachvollziehen, denn meinem Mann ging es genauso, als ich vor vier Jahren

erkrankte. (Meine Beiträge stehen hier im Forum, will ich jetzt nicht alles noch mal schreiben).


Momentan ist dein Mann ja in der Klinik und es ist zu hoffen, dass er die bestmögliche Diagnostik und Therapie bekommt, damit er

sich wieder erholen kann.

Mir als Außenstehende -- bitte bitte nicht als Kritik sehen -- scheint mir dein Mann viel zu viel Stress zu haben.

3 Kinder, pflegebedürftige Mutter , neue Lebenssituation als Rentner usw. !!!

Ich glaube, fast jeder schwer herzkranke Patient kann mir zustimmen, dass man viel Ruhe und Gelassenheit in seinem Leben braucht.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwo versuchen, euren Alltag ein bißchen zu " entschleunigen ".
Ist natürlich alles nur graue Theorie, es ist mir schon klar, dass das sehr schwierig wird.

Ich hoffe jetzt erstmal, das es deinem Mann bald wieder besser geht. :thumbup:


Bis dahin

lG Petra

DCM1999

User für alles

Beiträge: 21

Wohnort: Deutschland NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. März 2012, 16:05

Hallo Monoceru

ich habe leider nicht viel Zeit, habe aber deinen Beitrag gelesen.
Außer das dein Mann erstmal viel Ruhe braucht, du mit Sicherheit auch, ist es sehr wichtig das er sehr schnell die richtigen Ärzte oder Krankenhäuser aufsucht.

Ich würde auf alle Fälle eine reine Kardilogische Klinik aufsuche die sich speziell mit DCM oder Herzschwäche auskennnt.
Ich habe auch anfangs den Fehler gemacht in ein "normales Krankenhaus" mit kardilogischer Abteilung zu gehen, die kennen sich in den meisten Fällen nicht gut genug aus.

Jetzt kommen nur noch Fachkliniken infrage.
Bei mir Herzzentrum Wuppertal und zur Hauptuntersuchung 2 x Jahr zur HTX Ambulanz Bad Oynhausen.

Die richtige Behandlung und Einstellung mit Medis ist ungeheuer wichtig.

Wünsche euch alles Gute :thumbup:
LG Grüße DCM1999
Thomas

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. März 2012, 17:36

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Also, wenn ich ehrlich bin, würde ich erst einmal die Ursache für das Bauchwasser abklären lassen. Das macht Deinem Mann ganz schön u schaffen wie ich rauslesen kann. Weißt Du, ich litt auch oft unter zu viel Wasser - allerdings nicht im Bauch, bei Herzkranken sind vom Wasser u.a. meist die Lungen betroffen. Was haben denn die Ärzte da für eine weitere Diagnose gestellt - außer der Herzinsuffizienz? Hat Dein Mann auch was mit der Leber? Irgendwie hat das für mich nicht sehr vertrauenerweckend geklungen, was Du von dem behandelnden Krankenhaus erzählt hast. Vielleicht sollte er sich mal in ein anderes einweisen lassen? Ne Uniklinik?
Ich würde mal bei Eurem Hausarzt nachfragen, was der da meint. Oder noch besser, seinem Kardiologen.
Es tut mir sehr leid, daß es Deinem Mann so schlecht geht und daß es der ganzen Familie zusetzt, ist auch nachvollziehbar. Aber die Behandlung ist mir ein bisschen suspekt. Oder ist es kein Bauchwasser, sondern Wasser auf der Lunge? Ich würde die Sache schon genauer abklären lassen. Verstehe mich bitte nicht falsch - Deinen Mann hat es ganz schön erwischt - gesundheitsmäßig. Aber ich habe nicht das Gefühl, daß er auch adäquat behandelt wird. Kann mich natürlich auch täuschen, aber ich habe echt nicht den Eindruck. Oft ist es wirklich besser, eine zweite Meinung einzuholen - hast Du ja bei dem Vertretungsarzt gesehen, der Deinen Mann kurz vertretungsweise versorgt hat. Evtl. würde ich auch bei ihm nachfragen, was er für ne Meinung hat.
Ihr habt ganz schön was am Hals zur Zeit - das tut mir sehr leid. Ich hoffe, daß es bald mal wieder ein bisschen bergauf geht.

Viele Grüße - Carmen

Hallo Monoceru

unregistriert

5

Samstag, 24. März 2012, 22:45

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an . Das kommen so viele Symptome bei Deinem Mann
zusammen das es wirklich ratsam ist Arzt und Krankenhaus zu wechseln .
Wie carmen schon erwähnte kann der Auslöser Leber oder auch die Niere sein . Die dann auch das
Herz schädigen .
Das es Dir sehr viel Sorge macht kann ich mir gut vorstellen . Doch Dein Mann , glaube mir , hat auch
viele Ängste . Dann noch so viel Unruhen im Lebens Alltag . Ich könnte es nicht verkraften .
Schon kleine Unregelmäßigkeiten werfen mich aus der Bahn .
Ist es möglich den Alltag etwas ausgeglichener zu gestalten ?
Ich hoffe Du findest mit Deinem Mann und dem behandelnden Hausarzt die richtige Weiter Behandlung. Es wird Zeit das es Deinem Mann endlich wieder besser geht und Du dann
ebenfalls zur Ruhe kommen kannst .
L.G. serion

Ähnliche Themen