Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

thislife

ist interessiert

  • »thislife« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. August 2012, 13:13

interessant, was ihr alle so schreibt. und auch tröstlich, weil es so viel ähnlichkeiten gibt. z.b. wie emc2 schon geschrieben hat, war mir auch oft etwas schlecht... ein unangenehmes gefühl. inzwischen (nach ca. 1 jahr und 5 monaten) ist mir nicht mehr schlecht und ich kann eigentlich den alltag relativ normal bewältigen. allerdings fühle ich mich (besonders nach anstregenden tagen) in der nacht total benommen und schwindelig. manchmal werde ich wach von diesem schwindel und bekomm dann panik. und dann wird es natürlich noch schlimmer... kenn ihr das auch? also, dass sich am tag alles gut anfühlt und in der nacht der schwindel kommt? seltsamerweise hatte ich das vor einem halben jahr noch nicht... aber vielleicht hab ich mich da auch mehr geschont... das ist schon alles immer schwieirig zu verstehen mit der schonung/anstrengung. einerseits ist es wichtig sich zu schonen (besonders am anfang), andereseits wichtig sich zu bewegen... und machmal fühlt sich alles super an und dann urplötzlich (obwohl ich nichts anderes gemacht habe!) kippt alles und ich fühl mich wieder total k.o. und spüre irgendwas in der herzgegend... es lässt sich so schwer ergründen! und ärzte stochern da sowieso total im dunkeln...

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. September 2012, 15:58

Nein wie du bei mir sicherlich schon rausgelesen hast, habe ich keinerlei solche Beschwerden. Hast du dich schonmal einem belastungs EKG unterzogen und dabei auch mal Sauerstoffwerte messen lassen?...wäre eine Erklärung für das Schwindelgefühl bzw. die Übelkeit.

Bei mir zwickt und zwackt es im Moment "nur" noch in der Herzgegend. Habe zT. am Schwimmtraining mit teilgenommen und bei anderen Trainings Technikübungen mitgemacht.
Beim Radfahren hatte ich zwischendurch auch wieder schlechte Tage bei denen ich sogar ein unregelmäßiges Stechen in der Brust bekam. Insgesamt gehts wohl aber im Moment aufwärts.
Ich hoffe diesem Thread bleiben möglichst alle treu und schreiben auch wenn es anfängt besser zuwerden, um für "Neukranke" die Präakutephase zu thematisieren, wo einem anscheinend selbst Ärzte nicht den goldenen Weg aufzeigen können.

Was dich betrifft thislife so kann ich dir sagen, dass es Tage gab an denen alles normal war und dann Tage wos wieder schlecht lief. Nachts hab ich nie etwas gemerkt, ich schlief mit einem Ruhepuls von ca. 35, was im Krankenhaus immer für Aufregung und Alarm gesorgt hatte :D, mir persönlich gings des Nachts immer gut. Villeicht geht der Puls bei dir noch weiter runter, zuwenig Sauerstoff im Gehirn = Übelkeit etc. . Villeicht durch zu hoch dosierte Bethablocker. Im Krankenhaus (Aufenthalt 2 nach leichtem Rückfall) hatten sie mich zB auch höher gesetzt wegen meinen Extrasystolen...Nachdem ich meinem Kardiologen von dem Ruhepuls des Nachts den ich ohnehin schon hatte sowie der Erhöhung berichtet hatte, hat der das aber ganz schnell revidiert...die Extrasystolen sind von allein wieder weg gegangen... Ich würde das Thema mal ansprechen, dein Arzt kann das ja mal prüfen...ich bin LAIE ;D

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 10:18

noch eine Frage.
Ist von euch mal wieder jmd krank geworden?....Bei mir sind die Schmerzen nach einer Erkältung jetzt wieder gekommen-.-
nicht wie in der akuten Phase, aber so wie ich sie in vorherigen Posts beschrieben hatte

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. Oktober 2012, 12:02

Hallo,

war bei mir auch so! Krankheit hat die Symptome verstärkt bzw. wieder verstärkt hervorgerufen. Vor zwei Monaten hatte ich zB eine kleine Sommergrippe, seither gab es nochmal vermehrt Herzstolperer die vorher fast nicht mehr auftraten ....

25

Montag, 8. Oktober 2012, 19:21

wie ging es euch in der rehabilationsphase`? also was war das problem über die zeit? in der umfrage sagen einige hat 1- 2 jahre gedauert. wie hat sich das gezeigt`? körperliche schwäche? müdigkeit? Konzentrationsschwierigkeiten?

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. Oktober 2012, 15:20

wodurch merkt ihr eigentlich, dass ihr noch nicht wieder fit seit?
ich merk einfach, dass ich noch nicht die kraft habe. besonders morgends dümpel ich noch etwas rum, mir ist schnell schlecht, ich bin nicht redselig und anstrengungen wie treppenlaufen werden zur qual. aber ich hab fast das gefühl, dass is ne sache im kopf. wie als würd das gehirn zu wenig blut bekommen oder sowas.
jetzt ging es eine woche sehr gut und eine dann wieder nur ganz schlecht.

wie ist das bei euch so?

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

27

Samstag, 20. Oktober 2012, 15:24

also was kann man tun, um den rehabilationsprozess zu beschläunigen?

- vitaminpräparate
- kraftsport
- ausdauersport
- eiweß nehmen
- ???

was genau ist das, was es uns schlecht gehen lässt... fehlende muskeln am herz? kann das nicht einer mal beantworten? ich hab das gefühl da kennt sich niemand aus.

PIVI

Mitglied

Beiträge: 96

Wohnort: NRW

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

28

Samstag, 20. Oktober 2012, 16:02

Hallo,


bei mir wurde vor 4 Jahtren eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt. Es wurden etliche Untersuchungen durchgeführt, es wurde keine Ursache
gefunden. Durch googeln bin ich dann auf die Seite der Uniklinik Bochum gestossen. Dort gibt es eine eigene DCM- Sprechstunde.
Hab mir dort einen Termin geben lassen, meine sämtlichen Untersuchungsergebnisse mitgenommen und wurde dort endlich mal richtig
informiert.
Bei mir hat zu 99 % eine nicht erkannte Myokarditis mit daraus sich entstandener Autoantikörper- Entstehung geführt.
Dann hab ich in Bochum eine Immunadsorption bekommen, eine Art Blutwäsche, bei der die Autoantikörper rausgefiltert wurden.

Danach hat sich meine EF von 20 ( bei Diagnosestellung) über 40 ( Medikamente ) auf 60 verbessert, was in meinem Alter schon fast
Normalwert ist.

Allerdings muß ich sagen, dass es mir keinen einzigen Tag richtig gut geht. Die Medis haben so üble Nebenwirkungen : sehr niedriger
Blutdruck, ca. für 3 Stunden nach Tabletteneinnahme Übelkeit, Schwindel usw.
Körperlich fühle ich mich 20 Jahre älter, ich hab keine Kraft und keine Ausdauer mehr, bin ständig müde und platt.

Trotzdem alledem bin ich überglücklich, mein Leben mit Abstrichen so genießen zu können.

Ich bin nicht auf andere angewiesen, kann verreisen usw.

Vor einigen wenigen Jahren war die Prognose noch verdammt schlecht !

Ich denke, wir sollten dankbar sein, dass wir dank der Medis ein fast normales Leben führen können.
Außerdem denke ich, dass es sich (deine Myokarditis wurde ja sofort behandelt ) noch sehr viel mehr bessert, vielleicht bist du
einfach nur viel zu ungeduldig.
Ich wünsch dir viel Geduld und vor allen Dingen " gute Besserung ". :thumbsup:

Hör aud deinen Körper, der weiß schon ,was ihm gut tut.

Schönes WE

Petra

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

29

Montag, 29. Oktober 2012, 13:26

also was kann man tun, um den rehabilationsprozess zu beschläunigen?

- vitaminpräparate
- kraftsport
- ausdauersport
- eiweß nehmen
- ???

was genau ist das, was es uns schlecht gehen lässt... fehlende muskeln am herz? kann das nicht einer mal beantworten? ich hab das gefühl da kennt sich niemand aus.
Was dein voriges Posting angeht, bei mir war es wechselnde Belastbarkeit mit Schwindel, Schwäche, Übelkeit usw an schlechten Tagen. Insgesamt wurden die schlechten Phasen über die Zeit seltener, kürzer und weniger ausgeprägt.

Geholfen hat mir Ausdauertraining auf dem Ergometer (hab so ne Art ambulanter Reha gemacht). Was Vitaminpräparate angeht nehme ich immer mal wieder orthomol cardio - da habe ich das Gefühl dass es mein Befinden verbessert!

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 1. November 2012, 18:10

Wie lang hat der Spaß bei dir dann insgesamt so gedauert?
also was kann man tun, um den rehabilationsprozess zu beschläunigen?

- vitaminpräparate
- kraftsport
- ausdauersport
- eiweß nehmen
- ???

was genau ist das, was es uns schlecht gehen lässt... fehlende muskeln am herz? kann das nicht einer mal beantworten? ich hab das gefühl da kennt sich niemand aus.
Was dein voriges Posting angeht, bei mir war es wechselnde Belastbarkeit mit Schwindel, Schwäche, Übelkeit usw an schlechten Tagen. Insgesamt wurden die schlechten Phasen über die Zeit seltener, kürzer und weniger ausgeprägt.

Geholfen hat mir Ausdauertraining auf dem Ergometer (hab so ne Art ambulanter Reha gemacht). Was Vitaminpräparate angeht nehme ich immer mal wieder orthomol cardio - da habe ich das Gefühl dass es mein Befinden verbessert!