Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Juli 2012, 14:19

@blink01
also wenn du dich garnicht schlapp fühlst und dein kreislauf mitmacht dann versuchs doch mal ganz leicht. du hast ja wahrscheinlich muskeltechnisch abgebaut. daher kommt der schmerz möglicherweise. vllt ist so krafttraining ja was... also ich mach maxxf in angepasster version. hier mal nen link:
http://www.vital.de/workout/maxxf-methode
und die übungen: http://www.uebungen-online.de/

also ich hab mich ein paar tage zurückgehalten aber kontinuierlich meine 1,2 km am tag gelaufen + gut gegessen und hatte 3 richtig gute tage danach... dummerweise ist das auch wieder eingebrochen :-(

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Juli 2012, 14:24

Ne die Schmerzen liegen in der Herzregion. Über einen ordentlichen Muskelkater würde ich mich tierisch freuen ;D. Ich hab meinen Beitrag auf deine neuen Fragen übrigens noch ergänzt

emc2

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juli 2012, 14:59

Gut das du das schreibst. sonst hätte ich das nie gesehen.

ich hab zb nur sporadisch schmerzen. mit dem kreislauf hast du nie probleme gehabt?

vllt hilft ja nen mrt weiter. wollt da mal zum Radiologen

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Juli 2012, 10:14

Ich hatte schon 2 MRTs mit dem Ergebnis, dass Narben zusehen sind. Und nein mit dem Kreislauf hatte ich nie wirklich welche. Im nachhinein betrachtet hat wohl meine Kondition vor der Diagnose ein wenig gelitten. Aber zB Probleme mit dem Treppen steigen hatte ich auch in der akuten Phase nicht

future

Mitglied

Beiträge: 62

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Juli 2012, 18:55

hallo ihr,
hatte auch eine myokarditis und fühle mich auch manchmal noch sehr schlapp, durch die lange Schonzeit hat meine Muskulatur sehr stark abgebaut. An manchen Tagen ists besser, aber wenn ich mich überanstrengt habe, merk ich das meistens am nächsten Tag, dann fühle ich mich total fertig, mein Puls ist zu hoch und ich habe ES. Habe jetzt mit langsamen Aufbautraining begonnen und ich merke jetzt schon, dass ich von mal zu mal mehr schaffe.
nehmt ihr noch medikamente ein? ich nehme betablocker.
viele grüße,
future

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 12. August 2012, 21:44

ACE Hemmer und Bethablocker, aber niedrige Dosen.

Also ihr seid schlapp und ich hab schmerzen, herrlich... wäre schön wenn das jmd erklären könnte. Also medizinisch.... weil mein Kardiologe kann es sich nicht erklären.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2012, 05:04

Also bei mir dauerte es mehr als 2 Jahre und 80% habe ich noch nicht erreicht aber 50-60% nach über 4 Jahren, da bei mir auch ein Teil des Herzmuskels abgestorben ist. Aber man weiß ja, dass sich der Muskel noch regenerieren "kann", wenn es auch viele, viele Jahre in Anspruch nimmt. Doch umso jünger man ist, umso größere Chancen hat man.

Schmerzen hatte ich auch eine Zeit lang in der Herzgegend, allerdings waren die im Endeffekt weniger auf das Herz zurück zu führen als mehr auf eine gewisse Schonhaltung und eine falsche Atmung. Insbesondere im Bett hatte ich diese Schmerzen oder bei falschem sitzen. Die Schmerzen strahlten ins Herz aus und so dachte ich, dass es vom Herz kommt, da man natürlich anfangs jeden Schmerz aufs Herz geschoben hat.
Das muss bei dir allerdings absolut nicht der Fall sein!

Da kann ich dir erstmal auch nicht weiterhelfen blink01. :wacko:
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. August 2012, 21:46

Ich habe jetzt mit dem Fahrrad fahren angefangen, werde mich da steigern und schauen wie es läuft.
Der Arzt wollte dass ich mit dem laufen anfange, aber das ging das letzte mal ja nach hinten los, also langsam.

Ist einen Gedanken Wert, aber denke dass das eher unwarscheinlich bei mir ist.

ein ganzer Teil abgestorben?! ...oh man... ne bei mir sind es wohl "nur" kleinste narben, verteilt über den gesamten Muskel, die ihn nicht in seiner Beweglichkeit einschränken...

Aber das zB ist etwas neues für mich, dass sich der Muskel regenerieren kann... vielen dank

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. August 2012, 05:33

Also Fahrad fahren ist immer super für die Kondition und um Muskeln aufzubauen :) Verfolge das mal und berichte dann, wie es klappt.

Naja abgestorben war sicher falsch ausgedrückt...man sagt es ist Gewebe "untergegenagen" was aber im Grunde genau das selbe ist und Narben hinterlässt.
Man weiß aber seit ein paar Jahren, dass Narbengewebe nicht nur durch Bindegewebe ersetzt wird, sonder sich das Myokard auch regenerieren kann. Bei einem 25 jährigen werden etwa 1% der Herzmuskelzellen pro Jahr ersetzt. Was ich phänomenal finde. :thumbup:
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

blink01

ist interessiert

Beiträge: 15

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. August 2012, 19:08

ja das ist phänomenal (:

also zwischenbericht, angefangen mit 3km und einer pause
gesteigert über 5, 7 zu 15 km...immer mit einem tag pause
dann hab ich am see das wochenende volleyball gespielt weil ich mich einfach nicht zügeln konnte... naja war im endeffekt nicht anstrengender als das fahrrad fahren vor allem weil es halt andauernd minipausen gibt...nur in der hitze am sonntag musste ich das handtuch werfen :D

gestern wieder eine runde rad und heute waren die laufschuhe dran. 8 min mit einer einminütigen pause haben mir alles abverlangt, sowohl konditionell als auch muskeltechnisch. da war ich ziemlich geschockt.
ich hoffe aber dass das wirklich nur darauf zurück zuführen ist, dass ich ich einfach komplett aus der form bin.
jedenfalls hat das ganze die schmerzen nicht beeinflusst, vielmehr denke ich nicht mehr soviel daran sodass sie mir öfters mal aus dem bewusstsein entschwinden. also bis jetzt kann ich ein positives fazit ziehen, wobei ich mich zügeln muss es nicht zuübertreiben...ich gucke schon viel zu oft wieder in richtung schrank von wo meine boxhandschuhe mir unwiderstehlich zuflüstern "zieh uns an" :D