Sie sind nicht angemeldet.

leevje

Anfänger

  • »leevje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Februar 2012, 08:59

Schrittmacher nach AV Block III° Berufsaufgabe??

Hallo!
irgendwie hab ich nicht die richtige Diskussion gefunden, daher fange ich ganz frech mal eine neue an.
Ich bin 29 und habe seit kurzem nach einem totalen AV BLock III° einen 2-Kammern Schrittmacher.
Ich bin gelernter Maschinen- und Anlagenführer und kann meinen Beruf wohl nicht mehr ausüben, da laut meiner "Schrittmacher-Fibel" das Gerät gestört werden könnte.
Aber welche Maschinen darf ich denn noch bedienen? Es steht z.B explizit in diesem Büchlein, dass auch unabhängig von elektromagnetischen Feldern große Elektrische Anlagen zu meiden seien.
Oder ganz banal: ein Akkuschrauber soll mit 50cm Abstand zum Gerät bedient werden. Wie soll man denn im normalen Arbeitsablauf immer diese 50cm einhalten können? Ich kann doch nicht immer nur mit ausgestrecktem Arm arbeiten O_o
Gibt es denn Akkuschrauber oder Ähnliches, die ich ohne Sorge benutzen kann? Die vielleicht anders als die herkömmlichen funktionieren?
Wer hat denn die Erfahrung als junger Handwerker mit Schrittmacher? Ich wüsste nichtmal auf was ich umschulen sollte ausser vielleicht Gärtner?? Hilfe!!

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2012, 09:32

Ich wüsste nichtmal auf was ich umschulen sollte ausser vielleicht Gärtner?? Hilfe!!


Hallo leevje,

willkommen hier im Forum!

zu deiner hauptsaechlichen Frage kann ich dir leider nix sagen. Hoffe aber, du bist auch fuer Umschulungsvorschlaege dankbar :)
Wie waere es mit Kindergaertner?
oder Pferdewirt?
Altenpfleger?

:D
nicht boese sein....das ist nur ein Scherz. Hab quasi den Ball aufgefangen, den du geworfen hast :)

ganz bestimmt wird dir jemand hier ne gescheite Antwort geben koennen

lieben Gruss
Andora

leevje

Anfänger

  • »leevje« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Februar 2012, 09:49

;)

Ja ja, das mit dem Gärtner war schon ironisch gemeint :D
Aber mal im Ernst, ich bin Handwerker! Ich lebe fürs Schrauben und Arbeiten als Anlagenführer...ich bin wirklich verzweifelt ;(

hella

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Februar 2012, 22:07

Herzlich willkommen!
Also Anlagen gehen wohl wirklich nicht. Ich hab zwar nicht den ganz klassichen Schrittmacher, aber ich kann Dir sagen, dass ich ziemlich wild durch die Elektrogeräte werkel und es ist noch nichts pasiert. Mir sind Diebstahlsicherungen in Supermärkten auch viel unheimlicher als ein Akkuschrauber. So wie ich das verstanden hab, muss ja ein heftiges magnetisches Feld aufgebaut werden, das schafft kein Akkuschrauber, also meiner nicht, der erhängt sich schon an IKEA-Möbeln. Vorsichtig wäre ich aber mit einem Bohrhammer und überhaupt mit Bohrmaschinen.
Ich denke, für den Hausgebrauch wirst du werkeln können, aber jobmäßig vielleicht doch umschulen. Ich finde übrigens Erzieher toll. Den Jungs fehlen die Männer, erst recht die, die auch mit ihnen anständig werkeln können.

Kopf hoch und liebe Grüße
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Maoci

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Hamburg

Beruf: Dipl.-Ing

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. April 2012, 07:27

Hi,

kann mich da nur anschließen, um ein Magnetfeld aufzubauen welches das den Schrittmacher stört das dürfte nicht so einfach sein und was in der Schrittmacher Bibel steht ist auch nicht immer 100% ernst zu nehme. Ich habe nun seit 2005 nen Defi, bin als Ing Weltweit unterwegs gewesen, bin dabei auch an große Maschinen an div. Unis gekommen welche mit Magnetischen Feldern gearbeitet haben und bei mir gab es nie Probleme. Aber am besten fragst Du mal deinen Arzt des Vertrauens.

Locke

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 119

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2012, 22:05

Servus,


ich bin um den Defi noch mal drum herum gekommen, aber wie lange weiß ich nicht.
Ich arbeite in einer Gießerei als Instandhalter für die Gießstationen und habe mit einem 30 to Ofen zu tun, der mittels Magnetrührer betrieben wird. Dies Gerät bringt 110.000 Watt/h und es herscht ikm Umkreios von 100 mtr. absolutes Defi und Schrittmacher verbot ... LEBENSGEFAHR.

Eigentlich will ich nur den Tip geben, Dich an Deinen Sicherheitsbeauftragten bzw. die Berufsgenossenschaft zu wenden.
Die sollten Dir genau sagen können, inwieweit gefahr für Deine gesundheit besteht.

Grüßle