Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

sabrina

ist interessiert

  • »sabrina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: bei Bremen

Beruf: Vollzeit beschäftigt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:28

Blutrückfluss ins Herz - Herzleistung 50%

Hallo zusammen,
komme grade vom Doc und bin etwas verunsichert.
Ich habe schon seit Jahren herzbbeschwerden, herzrasen, aussätzer usw bisher immer
ohne Befund!
Heute allerdings hat der Doc beim Ultraschall gesehen das blut zurück ins Herz fliesst fliesst,
er meint es sei minimal und nix bedrohliches .
;( Aber auf Grund meiner rytmusStörungen habe ich jetzt Angst.
Achso und zudem kommt das mein Herz wohl nur 50%Leistung erbringt !??! ?(

gizmo

ist interessiert

Beiträge: 14

Wohnort: zwischen Freiburg und Hamburg

Beruf: sag ich später vielleicht

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:49

hallo,

also ne pumleistung von 50% ist recht ordentlich.
55 - 60 % sind normal. du darfst da nicht von 100% ausgehen.
das blut zurück ins herz fließt, denke ich kommt davon, dass die herzklappe nicht ganz dicht ist.
wenn er aber meint, dass sei nur ganz wenig, und nicht tragisch würde ich mir akut keine große sorgen machen.
trotzdem würde ich es in regelmäßigen abständen kontrollieren lassen.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 02:23

Hallo und herzlich willkommen Sabrina,

der Gizmo hat ja schon alles gesagt und seine Meinung teile auch ich. Hat der Arzt denn etwas von einer Herzklappe gesagt ? So eine geringe Klappeninsuffizienz ist in gewisser Maßen nicht weiter tragisch, solang sie sich nicht verschlimmert.
Die meisten hier haben wohl eine geringe Klappeninsuffizienz, gerade die Mitralklappe ist oft undicht, da sich die Herzkammer vergößert hat und diese Klappe ja nicht mitwächst.
Hat er auch etwas zu deiner Herzgröße gesagt ?

Solange der Doc meint es sei noch nicht bedrohlich und du dich ansonsten voll leistungsfähig fühlst, solltest du dir keine allzu großen Sorgen machen :) Ach wie machen sich deine Rhytmusstörungen denn bemerkbar ?

Alles Gute
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

sabrina

ist interessiert

  • »sabrina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: bei Bremen

Beruf: Vollzeit beschäftigt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:54

Also die rytmus Störungen machen sich bemerkbar doch plotzliches herzrase,
manchmal ein aber meistens mehrere aufeinander folgende aussetzer oder halt ziemlich starkes herzpochern.
Und das in ganz unterschiedlichen Situation, ich kann jetzt nicht sagen das passiert nur wenn ich mich zb anstrenge.
Wobei dies herzrasen und pochern meist auftritt wenn ich stehe.

sabrina

ist interessiert

  • »sabrina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: bei Bremen

Beruf: Vollzeit beschäftigt

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Januar 2012, 22:50

Heute habe ich die untersuchungs Ergebnisse bekommen....
Also laut den Messungen vom LZ EKG habe ich Ca eine stunde nach dem aufstehen schon ein puls von 170
Nachmittags, so die aussage vom Arzt, war der puls noch etwas angestiegen, ich sei eine nervöse Persönlichkeit
Dann die Erklärung vom Arzt zu dem blutrückfluss......
Das käme weil auf Grund der vielen Schläge hätten die herzklappen garnich die Möglichkeit sich voll zu Schliessen.
Und als Therapie hat er mir jetzt Beta blocker verschrieben und in Ca 8 Wochen soll ich nochmal rein schauen!

Ich bin jetzt 31j. und habe in meinem leben noch nie Medikamente nehmen müssen,
hab dies möglichst immer vermieden weil ich grade Tabletten verabschäue, vielleicht ist es sogar eine Art phobi.

Jetzt habe ich vor diesen Beta blockern Panik X(

Der doc hat mich nicht aufgeklärt, ich weiß nicht wofür genau die sind,
warum und wie lange ich die nehmen muss, Nebenwirkungen usw!???

Wie wissen die Tabletten das sie nur in meiner wach Phase wirken sollen und das in ruhe (schlaf ) Phasen alles okay ist???
Nicht das die mein Herz Kreislauf so runter fahren das ich in der ruhe Phase einschlafe und nie wieder wach werde!?!

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Januar 2012, 16:20

Hallo Sabrina -

ich an Deiner Stelle hätte vor dem hohen Puls Panik und nicht vor den Betablockern!!!
Die Betablocker werden da bei Dir jetzt etwas mehr Ruhe reinbringen und damit wirst Du Dich auf jeden Fall besser fühlen. Kann sein, daß es ein bißchen dauert, bis Du Dich besser fühlst - Du läufst ja auf Hochtouren und wirst durch den Betablocker jetzt einfach ausgebremst - da wirst du Dich auch ein bißchen d'ran gewöhnen müssen. Aber es wird Dir definitiv besser gehen. So schnell, wie Du unterwegs bist, hättest du in absehbarer Zeit ziemliche Schwierigkeiten mit Deinem Herz-/Kreislaufsystem.
D'rum: Augen zu und durch - die Betablocker drosseln Deinen Puls/Blutkreislauf - damit wirst Du besser und länger leben. Lese Dir den Beipackzettel der Tabletten ebenfalls genau durch, dann erfährst du auch einiges über die Wirkungsweise.
Und in 8 Wochen sollst du ja wieder zu Deinem Arzt - schreib' Dir die Fragen auf, die du geklärt haben willst und stelle sie dann Deinem Arzt. Ich schreib' mir auch manches auf, damit ich nicht vergesse, mir diese Frage vom Doc erklären zu lassen.

Also - Kopf hoch, das kriegst Du in den Griff. Und rede Dir keine "Phobie" ein - manchmal sind die Tabletten auch die einzige Möglichkeit, gut zu leben bzw. am Leben zu bleiben. Vielen hier geht es so. Daß Dir das nicht geheuer ist, weil du bisher ohne Medikamente ausgekommen bist, ist auch nachvollziehbar. Aber glaub' mir, du wirst Dich sicherlich bald besser fühlen.

Viele Grüße von Carmen

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Januar 2012, 19:04

Um den Puls herunter zu bekommen frag mal Deinen Kardiologen, ob Procoralan eine Alternative ist. Senkt den Ruhepuls ohne Einfluß auf die Pumpleistung. Bei mir hilfts sehr gut.

sabrina

ist interessiert

  • »sabrina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: bei Bremen

Beruf: Vollzeit beschäftigt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:42

Der puls soll nicht in den ruhe Phasen sondern in den wach Phasen runter fahren,
wobei es ja auch dort Phasen gibt wo der puls im normal rytmus ist.
Darum meine Angst. Was wenn ich Senkungsmittel nehme und der puls aber Garde im normal Zustand ist???

Habe über beta blocker bis jetzt nix gutes gelesen.

Achso bin nicht beim Kardiologen, bin beim internisten.

gizmo

ist interessiert

Beiträge: 14

Wohnort: zwischen Freiburg und Hamburg

Beruf: sag ich später vielleicht

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Januar 2012, 23:52

die beta blocker verhindern das dein herz übermäßig schnell schlägt.
die anfangs dosierung ist im allgemeinen so gewählt, dass dein ruhepuls kaum gesenkt wird.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Februar 2012, 04:28

Hallo Sabrina,

auch ich möchte dich dazu anhalten auf deinen Arzt zu hören und die Medikamente einzunehmen. Solch ein Puls ist doch sehr belastend für deinen Kreislauf und wird auf Dauer sicher nicht tolleriert werden von deinem Körer.
Ich bin ganz am Anfang mit einem Ruheuls von 160-170 in die Notaufnahme gekommen und dort wurde mir als aller erstes ein Betablocker venös verabreicht um den Puls zu senken.

Der "Ruhepuls" hat nichts mit dem schlafen zu tun, sondern bezeichnet deine Herzfrequenz in einer Phase, in der du z. B. einfach nur sitzt oder liegst, sprich keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt bist. Du sagtest ja, dass du nach dem Aufstehen einen Puls von bereits 170 hattest. Garnicht auszumalen was passiert, wenn du dich körperlich sehr anstrengst...das könnte fatale Folgen haben !
Was ich damit einfach sagen möchte, habe keine Angst vor diesem Medikament, der Nutzen ist doch größer als die Auswirkungen der etwaigen Nebenwirkungen.
Auch wenn es ein Schock sein mag, schaue der Realität ins Auge, versuche es wenigstens. Ich kann schon verstehen, dass es schwer ist "Herzmedikamente" im jungen Alter zu nehmen. Doch sie werden dir helfen und vieleicht kann man sie nach gewisser Zeit wieder völlig absetzten !

Aber wie gizmo schon sagt, wenn es bei dir lediglich um den Puls geht, wäre ein Medikament wie das "Procoralan" vieleicht angebrachter.
Der alleinige Betablocker senkt deinen Blutdruck und wird recht wenig Auswirkung auf deinen hohen Puls haben, zumindest war es bei mir so.

Liebe Grüße
Alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook