Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

jschmitt

User für alles

  • »jschmitt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2011, 11:51

Probleme mit Schmerzen im Brustbeinbereich

Hallo !

Bei mir wurde eine DCM-Herzmuskelerkrankung festgestellt.

Seit ca 3 Wochen habe ich starke Schmerzen im Brustbereich, mit Atemschwierigkeit, vorallem morgens.
Ich haben einen starken Druck,und brennen im Brustbeinbereich.
Hat, hier im Forum jemand die gleiche Symtome.

Mfg.
Josef

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2011, 12:53

die DCM hast Du ja aber schon länger - nicht wahr ?

Wenn Du über derartige Probleme klagst, dann gehörst Du ganz einfach schnell zum Arzt. Warum wartest Du überhaupt 3 Wochen ??
Das kann viele Ursachen haben - drum lass das klären...

Beste Grüße, Illy ;)

ichbinherzkrank

ist interessiert

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 20:14

Ab zum Arzt!

Lungenödeme und infarkte kündigen sich ähnlich an, aber auch zuviel Säure im Magen kannn solche Symptome hervorrufen. Würde ich unbedingt abklären lassen.

Liebe Grüße

O.

silvi

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 137

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:17

Hallo!!!

Ich habe seit Sonntagabend die selben Probleme...schmerzen im Brustbeinbereich!!!

Wir waren am Sonntagmittag auf den Faschingsumzug und es war sehr kalt,danach sind wir noch

Essen gegangen und als wir zu Hause waren fing es an...ich hatte so einen Druck im Brustbeinbereich...

hab natürlich meinem Mann und meiner Tochter nichts gesagt...die ganze Nacht habe ich kein Auge zu-

gemacht vor lauter Angst nicht mehr aufzuwachen!Am Montag bin ich gleich um halb acht zum Arzt,hab ihm

bzw. ihr mein Leid geklagt.Sie meinte,das es vom Brustbein kommt und hat mir irgendwelche Tropfen verschrieben...

aber ich ließ logischerweise nicht locker schon allein wegen meiner Vorgeschichte...dann machte sie mir ein Ekg und da

war alles in Ordnung...ließ aber noch einen anderen Arzt kommen und der meinte ich müsste noch ein Belastungs-EKG

machen...den Termin hatte ich gestern...es war nicht in Ordnung und dann schrieb er mir eine Überweisung zum

Stress-Echo!Ja,bei meinem Kardio hätt ich einen Termin im November bekommen und bei dem 2ten am 26.April...

nun versucht mein HA einen schnelleren Termin zu bekommen...nun sitz ich da und warte auf den Anruf von meinem HA!

LG

Silvi

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:43

Hi Silvi,

geh auch mal beim Orthopäden vorbei. Ich habe auch öfters mal Probleme mit dem Brustbein. Bei mir liegt es wohl dran, das mein Brustform nicht die normale Form hat und dadurch irgendwelche Nervenenden daran reiben und sich entzünden. Auftreten tut es bei mir wenn ich schwere Sachen trage oder mich arg ungeschickt bewege.
Leider kann ich dir nicht sagen wie sich das ganze schimpft (also nennt) ich weiss es nicht mehr ;( . Aber so richtig machen kann man dagegen nix, ausser Tabletten nehmen.

Kann natürlich auch sein, dass es bei dir was ganz anderes ist, bin schliesslich keine Ärztin.

Gruß
Susa
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2012, 01:51

Ja der Doc wird es euch nur sagen können. Allein im EKG kann man schon einiges sehen wie zurückliegende Infarkte. Durch das abhöhren der Lunge könnte man Ödeme feststellen.

Mein Vater hatte zuletzt gleiche Symptome, als würde man ihn ein Sebel ins Brustbein stechen, starker Druck und brennen. Ekg war allerdings völlig unauffällig und es ist tatsächlich ein Problem der Lendenwirbelsäule, die solche Herzinfarksymptome auslöst.

Also ab zum Hausarzt und checken lassen :) Hat man bei euch beiden schon was feststellen können ?


Alles Gute
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

silvi

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 137

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Februar 2012, 08:40

Guten Morgen...

morgen um 17.10Uhr habe ich einen Termin zum Stress-Echo...bin mal

gespannt wie die Untersuchung ist und natürlich auf das Ergebnis!!!

Ich berichte dann.....



schönen Tag zusammen....





Liebe Grüße

Silvi

silvi

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 137

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:58

Hallo!!!

Gestern Abend hatte ich den Termin beim Kardiologen zum Sress-Echo...

Die Schmerzen im Brustbeinbereich kommen tatsächlich vom Herz...ich habe

zu meiner Herzinsuffienz noch eine Herzmuskelschwäche dazu bekommen...EF liegt

derzeit bei 30%...hört denn das ganze nie auf!!!Im April habe ich wieder einen Termin

zum Sono mit allen Medis und dann wird entschieden ob ich ein High-Tech Schrittmacher

bekommen...mit diesem Teil dessen Bezeichnung ich vergessen habe soll es mir körperlich besser

gehn!Das war ein kurzer Lagebericht... :(



Viele liebe Grüsse

Silvi

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:02

Oh ja Silvi,

da kann ich mir jetzt durchaus vorstellen, daß das jetzt ein weiterer Schock gewesen ist - eigentlich würde ja immer eine Erkrankung schon reichen.

Allerdings muss ich zu diesem Thema sagen, daß alleine ein Schrittmacher einigen meiner herzkranken Freunde ausgesprochen geholfen hat. Die haben zwar meistens einen Defibrillator, bei dem die Schrittmachertätigkeit zugeschaltet wurde und deren EF sich dadurch schon wieder fast im Normalbereich befindet. Der Defi musste auch noch nie eingreifen. Wahrscheinlich hätte ihnen ein Schrittmacher alleine schon genügt. Es geht Ihnen jedenfalls tatsächlich wesentlich besser.

Klar - ist jetzt ne blöde Warterei bis April, die einen - wie jede andere Warterei auch - nervös macht.Aber wenn es dir dann besser geht, hat es sich gelohnt.

ich drück' dir die Daumen.

LG Carmen

Ähnliche Themen