Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2009, 14:26

Hi,

ja das mit dem "anstrengend sein" in der P.-Reha hat mir auch eine andere Freundin gesagt.
Aber das ist ja wichtig und sicher sehr nützlich.Ich sehe das als Chance das wieder alles so wird wie es mal war, denn ich hab`ja hoffentlich noch ne Menge vor mir:-).


Ja, wunderte mich auch, das so wenige eine Rehabilitation nach KH-Aufenthalt bekommen/bekamen.
Ich glaube, das man immer noch darum kämpfen muss, meine HÄ sagte auch, das mein Kardiologe in den nächsten bericht den er Ihr sendet mit reinformulieren soll, das eine P.Kur mir nach der Erkrankung zur stärkung gut tun würde.Sie sagte, das ann die Kassen die Kur nicht so schnell ablehnen.
Ich wüsste aber gar nicht wiso ich abgelehnt werden sollte, nach so einer Sache.
Naja, alle wollen halt sparen-auch die KK an uns :(


LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:10

Ist halt immer die frage wie man Anstrengend definiert...

Wenn ich aufgrund meiner Erkrankung, bzw. als Folge der Erkrankung diverse Probleme mit mir rum schleppe kann das durchaus auch recht anstrengend werden...

Ich kannte das von meinem kaputten Knie, ständig hat man sich sorgen gemacht ob das auch alles hält, ob das zwicken eben nicht wieder das Band war und soweiter und sofort.
Darauf ist in der Reha (weil das zu lange gedauert hätte und die Kasse es nicht bezahlt hätte) keiner eingegangen.

Ich bin dann irgendwann beim Training in der Halle aus gerutscht und habe einen Eiertanz aufgeführt der sein krönendes Finale eben auf dem angeschlagenen Bein hatte - sprich ich habe das Knie dur diesen ausrutscher zum ersten mal wieder richtig doll belastet - und bumm auf einmal war das Vertrauen in das Knie wieder da.

Ich nehm mal an das das bei dem Herzkram ähnlich ist, da man sich ja jetzt schon als mal verrückt macht wenns mal wieder holpert, klopft, sticht oder zwickt. Durch die "Übersensibilisierung" bemerkt man diese Dinge aber auch einfach stärker und eher als der Ottonormal Bürger...
Ding Dong...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RenHe« (13. Januar 2009, 17:56)


Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 15:20

Zitat

Ich nehm mal an das das bei dem Herzkramm ähnlich ist, da man sich ja jetzt schon als mal verrückt macht wenns mal wieder holpert, klopft, sticht oder zwickt. Durch die "Übersensibilisierung" bemerkt man diese Dinge aber auch einfach stärker und eher als der Ottonormal Bürger...


Du sprichst mir aus der Seele lieber Renhe :)


Genau das ist bestimmt bei den meisten das Problem.
Bei mir bestimmt auch!
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

schatzi

User für alles

Beiträge: 33

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Januar 2009, 18:47

huhu,

ja ich fahre jetzt im März erst nach Tannheim. Bin ich ja mal gespannt. :P Ist eben nur wieder doof weil ich ja dann wieder drei Wochen fehle in der Schule,komme jetzt schon schwer hinterher.:(

sarah

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Januar 2009, 18:50

Hi
Einen Vorschlag.
Nimm Bücher mit, dann kannste Abends pauken. Dann fällste nicht so weit zurück. Geht es?
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Januar 2009, 11:18

Hi sarah,

gibt es da ne Homepage zu? Ist "Tannheim" Kardiologisch oder Psychosomatisch? Oder beides?


LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

schatzi

User für alles

Beiträge: 33

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:06

Hi Anke,

ja also hier http://www.tannheim.de/index2.php kannst du sie dir anschauen. Da wird man dann auch Psychologisch betreut. Na mal schauen :)

sarah

tom31

Mitglied

Beiträge: 63

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. Januar 2009, 23:34

Von dieser klinik habe ich schon viel gelesen, da wirst du sehr gut aufgehoben sein srah und triffst gleichaltrige ;)

halt uns auf den laufenden .

tom
...Liebe Grüße Tom :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

kristin201163

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: deutschland

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:06

hi an alle,

mein name ist christina, ich bin neu hier und hab mich erstmal eine zeitlang hier durchgelesen:-)
nun, ich habe letzten monat die diagnose perimyokarditis bekommen, inklusive einem perikarderguss und weder mein HA noch mein kardiologe sagten etwas von einer reha... ich selbst bin zu meiner krankenkasse und hab mir die entsprechenden anträge geben lassen, bin damit zum HA und schwupp... die krankenkasse gab das ganze per eilantrag an meine rentenversicherung weiter.. ich werde die reha in einer kardiologischen einrichtung machen, verbunden mit hautproblemen /schuppenflechte, die auch immer wüster wird... ihr müsst einfach nur mehr eigeninitiative ergreifen und euer genesen mehr in die eigenen hände legen... geht von pontius nach pilatus, ihr werdet sehen, was alles möglich ist.. von selbst werden die wenigsten ärzte etwas in dieser richtung unternehmen, warum auch? es ist doch nicht ihre not..
@anke: gerade du, als mutter von vier kindern, solltest mal von allem abstand nehmen können, ruhe finden, auf dich selbst konzentrieren...fackel nicht lange rum und sprich deinen kardiologen direkt auf eine reha an...

in diesem sinne.. alles liebe euch allen!

Christina

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:23

Hier Bigi ,
an
Christina,
ich grüße Dich ganz herzlich und freue mich sehr, Dich
als neues Forenmitglied zu begrüßen und Dich kennen zu lernen.
Daß Du dich hier erst einmal durchlesen mußtest ist mir verständlich. Komme heute noch nicht ganz klar damit eine richtige Antwort zu finden, weil man über das Forenmitglied erst einmal recherschieren muß.
Kannst du mir erklären, was das für eine Erkrankung ist? Eine Perimyokarditis und ein Perikarderguss?
Freue mich auch über Deinen Beitrag zur Reha. Bin damals direkt vom Krankenhaus zur Reha gekommen. Dies war vor 2 Jahren wohl noch kein Problem. Heute muß man wohl schon mehr Einsatz zeigen, um eine Reha zu bekommen. Nach dem Grad der Erkrankung richtet sich dann auch die stationäre oder teilstationäre
ambulante Versorgung. Die wurde mir von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte bewilligt.
Finde auch für Anke würde es besser sein eine Mutter und Kind-Reha zu beantragen. Raus aus dem Stress,
den Kopf frei kriegen.
Für Dich einen guten Start bei uns und für uns alle
viel, viel Spaß an unsem Forum,
wünscht Euch
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph