Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzknoepfchen1977

ist interessiert

  • »Herzknoepfchen1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Büroangestellte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:35

VES und Herzflattern

Hallo,

war vor einer Woche bei einem kardiologen und habe ein LZ EKG gemacht...

Das Ergebnis macht mich super traurig... habe 2 SVES und viele viele Ves am Tag ;(

Gestern abend hatte ich Herzflattern und ein Gefühl als ob mein Herz vibrieren würde...

Wie gefährlich sind VES???

LG
Sterben ist einfach....Leben ist schwerer

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:47

Hallo...

Habe auch sehr häufig mit VES zutun... mir ist gesagt worden, die sind im wesentlichen eigentlich ungefährlich.
Sind halt nur extrem lästig.

Schönen Gruß, Christin 8)
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:51

2 ????

Wäre das ernst, dann würde Dein Arzt Dir schon sagen, was zu tun ist !! Hier im Forum sind Leute, die sind das tag-täglich gewohnt und haben weit aus mehr ( ich z.B. hab derzeit ca 9800 VES...darunter viele SVES) Das lustige daran ist, dass ich diese nur selten bemerke und wenn, dann reg ich mich diesbezüglich einfach nicht mehr auf - ich kann´s eh nicht ändern.

Also, mach Dir da bloß keinen Kopf !!

Beste Grüße, Illy ;)

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:59

... Ja, früher haben mich die Extrasystolen immer noch in Panik versetzt... aber darüber bin ich lange weg.
Wie Illo schon schreibt, man kann es eh nicht ändern. Das was mich höchstens noch daran ärgert ist, das ich sie am meisten Nachts bekomme, und sie mich am Schlafen hindern. Weil es eben schon ein unangenehmes Gefühl ist...

Christin 8)
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Herzknoepfchen1977

ist interessiert

  • »Herzknoepfchen1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Büroangestellte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 19:49

Das habe ich auch immer... abends ist es schrecklich..

dann kommt das Herzflattern... das seltsame Zucken und Klopfen...

ja leider nur 2 hatte wohl einen guten Tag als ich das LZ EKG gemacht habe... das ist ja das schlimme...

45 ES ist eigentlich lächerlich... aber in den letzten Tagen war es oft viel viel schlimmer...

ständig Flattern... ständig pochen.... welche sind die gefährlichen ES die SVES oder die VES???

Habe Angst wenn dieses Herzflattern wieder losgeht...
Sterben ist einfach....Leben ist schwerer

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Oktober 2011, 08:52

Hallo Knöpfchen,

nachdem wir ja schon unter der Rubrik "Extrasystolen" ausführlicher über dieses Thema geschrieben hatten, fände ich es jetzt mal interessant zu hören/lesen, was denn dein Arzt dir nach dem LZ-EKG gesagt und geraten hat.
Wie du hier lesen kannst, nehmen wir "alten Hasen", die wir schon länger an ES gewöhnt sind, diese nicht sonderlich wichtig. Das anfängliche Panikgefühl kennen wir allerdings sicher alle noch gut. Genau diese deine Angst vor dem nächsten "Herzflattern" lässt dich ja quasi schon drauf warten und verstärkt dann die Panik, wenn sie wirklich einsetzen. Unsere "Wurschtigkeit" bezüglich der Menge deiner ES wird dir da nicht viel weiterhelfen können, es nutzt dir ja nix, dass hier manche Leute viel, viel häufiger Herzrhythmusstörungen bis hin zum Vorhofflimmern haben (ich auch übrigens) und sich keinen Kopp mehr darüber machen. Du hast halt Angst.

Also, was sagt dein Arzt dazu, was rät er dir? Er weiß ja sicher, welche Sorgen du dir um deine Mutter machst und dass es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte.

Liebe Grüße
Kris
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Herzknoepfchen1977

ist interessiert

  • »Herzknoepfchen1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Büroangestellte

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 13:57

Hallo Kris,

hm, was der Arzt gesagt hat??? Leben sie damit... hat er gesagt...! Das Herz wäre ansonsten ganz schön... Adern okay und Herzklappe usw.

es wäre keine Behandlung nötig und ich soll die Finger von einer Ablasion oder so lassen... wäre zu gefährlich.

Total blöd das auf dem LZ EKG nur 43 VES waren... es ist sonst viel schlimmer... so richtig mit Herzflattern und Zittern usw.

Habe schon gehört, die Angst ist das schlimmste... und das VES nicht unbedingt gefährlicher sein müssen als EVES...

naja
Sterben ist einfach....Leben ist schwerer

fraster

unregistriert

8

Sonntag, 30. Oktober 2011, 14:00

Hallo, Herzknöpfchen,

ich will dir keine unnötige Angst machen, aber diese ständigen VES sind ein Zeichen dafür, dass etwas mit deinem Herzen nicht 100%ig stimmt und sollten mMn nicht einfach so ignoriert werden. Ein paar VES hier und da - ok, aber nicht, wenn sie sehr oft oder gar regelmäßig auftreten.

Die Ärzte erklären VES gerne für harmlos, aber das muss nicht immer stimmen. In meinem Fall hatte ich diese häufigen VES und diverse Male VHF bereits mit Anfang 20. Damals bin ich auch von Pontius nach Pilatus gerannt, weil mir jeder Arzt erzählt hatte, dass das nichts Schlimmes und mein vegetatives Nervensystem lediglich etwas überlastet sei. Ich habe danach den Fehler gemacht, diese Ereignisse zu ignorieren. Das Ende vom Lied sieht man heute. Ich bin schwer herzkrank, was sich mMn bereits damals mit diesen Rhythmusstörungen abzeichnete.

Fazit: Nimm bitte deine Arrhythmien nicht auf die leichte Schulter. Lass dies von einem zweiten oder dritten Kardiologen abklären (Langzet-EKG, Eventrecorder, Ultraschall, Bluttests etc. pp) und verdränge dein Unwohlsein nicht. Auch wenn du von allen Ärzten als (herz)gesund bezeichnet wirst, solltest du regelmäßig dein Herz untersuchen lassen. Behalte aber trotz allem einen kühlen Kopf und verfalle bitte nicht in Panik. Denn es MUSS ja nicht zwangsläufig etwas Schlimmes sein oder zu etwas Schlimmen führen.

Herzknoepfchen1977

ist interessiert

  • »Herzknoepfchen1977« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Büroangestellte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2011, 18:42

Hallo, vielen lieben Dank.

Dann hat es bei dir also auch so angefangen???
Klar machst du mir damit Angst... hatte mich gerade damit abgefunden das es nicht so schlimm ist!
LG
Sterben ist einfach....Leben ist schwerer

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. November 2011, 20:01

Mach Dir keine Sorgen...kläre das mit dem Arzt ab, wenn Du möchtest, hol Dir eine weitere Meinung ein....keiner hier kann und soll Dir Angst machen.... Auch Menschen mit gesunden Herzen haben VES - es heisst also ganz und gar nicht, dass das Herz deswegen krank ist !!

Bedenke....in der Regel sind VES nicht schlimm....ich war vor 2 Wochen bei einem Prof. der Spezialist bei Rythmusstörungen ist. Mein letztes Langzeit EKG zeichnete 9800 VES und einige 4er Salven auf. Der Prof meinte, wir beobachten das, unternehmen aber nichts. Also weder Medikamente noch eine Ablation. Ich denke, in Deinem Fall ist eine Ablation gar nicht durchführbar, weil Du zu wenig VES hast....die müssen ja während der Aplation "merkbar" sein...sonst kann man nicht veröden.

Mach Dich nicht verrückt.....ich denke, das schlimmste bei Dir ist die Angst davor....Du steigerst Dich hinein und alles wird nur schlimmer. Zumindest hast Du das Gefühl. Ich habe mich mit meinen vielen VES arrangiert und lebe damit....was soll ich sonst machen ? Mich verrückt machen ? Nein Danke....darauf habe ich keine Lust mehr...

Ich wünsch Dir alles Gute !!

Beste Grüße, Illy ;)