Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Angst89

ist interessiert

  • »Angst89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:45

Im Regen stehen gelassen?

men Guten Tag,

Ich bin 22 Jahre alt und neu hier.

Vorgestern ging ich wegen starker Schmerzen im Brustkorb in die kardiologische Notaufnahme unseres Uni Klinikums. Dort war ich dann geschlagene 12 Stunden , bis schliesslich ein Herzinfarkt ausgeschlossen wurde. Trotzdem wollten die Aerzte dort auf Nummer sicher gehen, sodass ich noch ein Belastungs EKG und ein Herzecho ueber mich ergehen lassen musste. Am Ende fand dann eine Besprechung der Befunde mit einem der behandelnden Aerzte statt. Dieser meinte dann ganz beilaeufig, dass ein leicht eingeschraekntes Pumpvermoegen meines Herzens bestuende wie mittels Herzecho herausgekommen war. Geschockt von der Nachricht stellte ich dann erstmal keine weiteren Fragen. Spaeter ging ich dann nochmal auf ihn zu und sprach ihn auf den Befund an, er winkte jedoch nur ab und sagte dass es lediglich eine ganz minimale Einschraenkung waere wegen der ich mir keine Sorgen machen muesse. Ich fragte ob es so etwas wie eine Herzinsuffizienz sei und da sagte er nein. Trotzdem sollte ich erstmal auf Sport verzichten und in 2 Monaten zur Kontrolle kommen.

Wie kann ich das nun deuten? Bin ich etwa Herzkrank? Von irgendwelchen anderen Auffaelligkeiten wie einer Verdickung oder aehnliches wurde n nichts gesagt. Hat der Arzt das alles nur heruntergespielt? Vom Bericht an meinen HA steht ausserdem nichts von einer solchen Einschraenkung.

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 14:12

Kann ich nachvollziehen, dass du verunsichert bist. Die Ärzte hauen einem manchmal irgendwelche Statements um die Ohren, die für uns beängstigend klingen, und dann sagen sie nur "Kontrolle dann und dann".
Vielleicht hat ja dein Hausarzt noch Ideen bzgl. anderer Untersuchungen -Schilddrüse z.B. oder Entzündungswerte im Blut mal anschauen.
Die Brustwirbelsäule kann u.a. auch ziemliche Schmerzen im Brustkorbbereich auslösen. Kann aber auch ne Neuralgie dahinterstecken ... du siehst, es gibt diverse Möglichkeiten, eine Erklärung für deine Beschwerden zu finden, die aber ein Medizinmann in Angriff nehmen sollte.

Dass der Doc in der Uni meinte, du sollst dir keine Sorgen machen, würde ich nun aber erst mal als beruhigend ansehen, und eine Kontrolle in 2 Monaten klingt doch okay. Auch wenn eine minimale Pumpschwäche vorliegen sollte.

Lieben Gruß
Kris
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:03

Hallo Angst89



sprich das alles nochmal mit Deinem Hausarzt durch und lass Dir alles genau erklären. Dass Du den Arzt in der Klinik gleich nach einer Herzinsuffizienz gefragt hast, lässt mich Dich fragen, ob Du Dich damit schon vorher auseinander gesetzt hast ? Denn die wenigsten in Deinem Alter bzw unbeteiligte "gesunde" , wissen, was das überhaupt bedeutet.

Beste Grüße, Illy ;)

Angst89

ist interessiert

  • »Angst89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 20:58

Meine Großmutter hatte eine Herzinsuffizienz, daher weiß ich das ;) Ausserdem interessieren mich meine Mitmenschen, sodass es unvermeidlich ist sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen.

Ich habe jetzt bald einen Termin bei meinem HA, da werde ich das mit ihm besprechen. Trotzdem kommt mir das ganze irgendwie widerspruelich vor. Wenn es nicht weiter schlimm waere, wieso dann kein Sport?

Angst89

ist interessiert

  • »Angst89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Oktober 2011, 09:58

Kann sich eine minimale Einschraenkung der Pumpfunktion eigentlich auch zu etwas schlimmeren entwickeln? Da der Kardiologe davon nichts auf den Bericht fuer meinen HA geschrieben hat, gehe ich einfach mal davon aus, dass es keinen Krankheitswert hat, oder? Auch sonst hat er nichts gesagt, was mit meinem Herzen nicht stimmen sollte. Ich werde aus dem ganzen einfach nicht schlau und mache mir irgendwie Sorgen.

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:47

Hallo Angst 89,

wenn du bei deinem Hausarzt bist kannst du ja um eine Ueberweisung zu einem Kardiologen bitten. Dort wirst du dann noch einmal gruendlich durchgecheckt und kannst deine Fragen und Aengste in Ruhe mit ihm besprechen. So eine Situation in der Notaufnahme kann schon recht verwirrend und verunsichernd sein. Wie Herzdame schon schrieb....man bekommt da in Hast und Eile groesstenteils ,irgendwelche Befunde und Begriffe um die Ohren geschlagen und steht dann hinterher damit da, wie ' Hans in der Sonne".
Ich wuensch dir viel Glueck

Andora

Lil_nique

User für alles

Beiträge: 21

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Oktober 2011, 14:54

Hey Angst98 ,
Also ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen im Vorraus .. gut ist aber, dass du zu deinem HA gehst der wird sicherlich erstmal Blutabnehmen und nachschauen eine Herzschwäche können ja viele Gründe vorweisen, es kann auch relativ harmlos sein und wieder vergehen . Wenn du z.B eine Grippe hattest vor kurzem, dann kann es schonmal sein.. und wenn du keine Atemnot hast, dann ist es auch noch nicht schwerwiegend sprich dein Herz pump ausreichend Blut und Sauerstoff.
Vielleicht hast du auch einfach Stress ?
Viele grüße und viel Glück
Moni :)
Und wer über seinen Schatten springt, hat plötzlich die Sonne im Gesicht :)

Angst89

ist interessiert

  • »Angst89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Oktober 2011, 15:07

Ja, ich hatte in den letzten Wochen sowohl eine Infektion als auch starken psychischen Stress. Das Problem ist halt wie dein Vorredner schon gesagt hat, dass man einfach eine Diagnose an den Kopf geworfen bekommt und damit dann erstmal alleine ist. Meine Grossmutter hatte halt auch schon sehr fruehling mit dem Herzen zu kaempfen.

Blut wurde in dem Herzzentrum abgenommen, es wies leichte Entzuendungswerte auf.

Danke fuer die bisherigen Antworten.

Angst89

ist interessiert

  • »Angst89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:20

Ich habe einen zweiten Kardiologen zu Rate gezogen der meint, dass es sich fuer ihn nach Herzmuskelentzuendung anhoert.

Wenn es so waere, haette man mir das im Herzzentrum doch gesagt und mich hoechstwarscheinlich da gehalten oder nicht?

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 03:46

Ich grüße dich Sven (?),

wie Lil_nique schon sagte...hört es sich fast so an als hätetst du eine Grippe oder eine Erkältung gehabt, welche unter Umständen zu einer Myokarditis (Herzmuskelentzündung) geführt hat. ZUmindest wäre das die "normalste" Erklärung für Menschen in deinem/unseren Alter.

Aber nein, ich denke nicht, dass dich die Docs dort eingewiesen hätten. Bei dem Verdacht auf einer leichten Myokarditis bzw. auf einer abklingenden mit leichter Herzinsuffizienz, reicht es wohl meist sich zu schonen, kein Sport zu treiben und generell die nächsten 2-6 Monate etwas kürzer zu treten um die Entzündung ausheilen zu lassen. Aber ich bin kein Arzt, nur so war es bei Bekannten mit sehr leichter Myokarditis, Kein krankenhaus, Keine Tabletten. Jedoch kann man das nicht verallgemeinern.
Wie fühlst du dich denn aktuell ?

Alles Liebe vom
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Ähnliche Themen