Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Anna

Anfänger

  • »Anna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. September 2011, 12:50

Benötige ich für einen Elektro-Scooter bis 15 km/h einen Führerschein?

Hallo ihr Lieben :D !
Ich habe da eine Frage, vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten: brauche ich für einen Elektro-Scooter (Krankenfahrstuhl) bis 15 km/h einen Führerschein? Bin 1970 geboren und habe mir schon drei unterschiedliche Meinungen dazu eingeholt, unteranderem die einer Fahrschule - die sagten ich brauch dafür keinen Führerschein, eines Sanitätshauses - die meinten wiederrum das würde von der Versicherung abhängen &'nd das Straßenverkehrsamt hat in diesem Fall keine Ahnung. Nun bin ich verwirrt und hoffe das wenigstens ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ?( !
Liebe Grüße
Anna 8)

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. September 2011, 13:08

Hallo Anna...

Meines Wissens nach, brauchst du dafür keinen Führerschein. Ist ja echt traurig, das das Straßenverkehrsamt da nicht Bescheid weis.

LG, Christin
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2011, 13:13

Hier... das habe ich dazu gefunden...

Elektromobile Fragen und Antworten
Benötige ich einen Führerschein zum Fahren eines Elektromobils?

Nein, Elektromobile-/Scooter -Elektroroller unter 25 km/h sind führerscheinfrei. Mit einem Elektromobil bis zu 6 km/h dürfen Sie nur auf Rad-, Feld- und Gehwegen fahren (nicht auf Straßen!!!). Sie können auch direkt in den Supermarkt/Einkaufszentrum o.ä. fahren. Mit den Elektromobilen/ Scootern mit max. Geschwindigkeiten von 10 km/h, oder mit max. 15 km/h, dürfen Sie ohne Führerschein auf Straßen und auf Geh- und Radwegen fahren.
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2011, 19:10

Hallo Anna,

ich habe mich mit dieser Thematik einige Zeit beschäftigt und muss genau wie du sagen, dass es da viele verschiedene Meinungen gibt.
Es wird aber tatsächlich so sein, dass du den E Scooter bis 15 Km/h führerscheinfrei fahren darfst. Bis 25 km/h benötigst du eine Mofaprüfbescheinung, die kostet so 100-150 € und umfasst einige Theoriestunden und teilweise auch Praxis teilweise aber auch ohne jegliche Fahrpraxis. Eine Prüfung gibt es nicht, teilweise nur eine halbe Stunde Praxis auf dem Parkplatz auf einem Roller halt. Allerdings kann es durchaus sein, dass du bereits ab 6 km/h einen Führerschein bräuchtest. Da scheiden sich die Geister. Ich denke nämlich bald, dass diese 15 Km/h wie weiter unten erklärt sich auf Krankenfahrstühle beziehen.
Du musst dringend darauf achten, dass der Scooter eine Straßenzulassung nach StVZO hat und diese sind mächtig teuer ! Zum Beispiel der E Scooter "Tante Paula" einer der bekanntesten mit Zulassung fährt 20 km/h und du würdest eine Prüfbescheinigung benötigen.

Man kann bspw. auch microautos besser bekannt unter 25er Auto Führerscheinfrei fahren, (Krankenfahrstuhl bis 300 kg Leergewicht das ist meines Wissens die einzige Ausnahme im deutschen Verkehrsrecht) allerdings gelten da gewisse Regeln. Seit 2001 wurden keine 25er Autos mehr zugelassen. Seit dem darf man nur noch Elektroautos bis 10 Km7H fahren, bei Schwerbehinderung bis 15 km/h. Allerdings gelten bestehenden Zulassungen von 25er Autos (Benzin, Diesel die durchaus auch mal 75 fahren :P) also bis 2001 weiterhin und man darf diese ohne jeglichen Führerschein fahren. Da gibt es richtig tolle Kisten ;)

Du hast also keinerlei Fahrerlaubnis anna?

Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2011, 14:47

Benötige ich einen Führerschein zum Fahren eines Elektromobils?

ich bedanke mich hiermit recht Herzlich für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Steiner :thumbsup:

Sandra Steiner

unregistriert

7

Dienstag, 27. September 2011, 05:24

Benötige ich für einen Elektro-Scooter bis 15 km/h einen Führerschein?

Habe heute vom Straßenverkersamt bescheid bekommen ,ich brauche keinen Führerschein!!!!

Liebe Grüße Sandra :)

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2011, 21:40

Das kommt auch auf die Krankenkasse an. Viele verlangen grundsätzlich ab 10km/h die Vorlage eines Führerscheins, sonst werden die Kosten nicht übernommen. Wenn Du den Scooter privat kaufst, dann brauchst Du bis 15 km/h keinen Füherschein.

Beste Grüße, Illy ;)