Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:18

Kann es Fehler beim Echobefund geben? Was ist eine mittelgradige Dilatation?

Hallo,

zunächst einmal ein ganz dickes Sorry,hab mich lange nicht mehr gemeldet.Ich hoffe,Euch geht es allen soweit gut.

Inzwischen hat sich einiges ergeben.Kurz nach meiner Anfrage hier,wegen dem Herzstolpern,wurde die Ursache desselben gefunden.Meine Hausärztin konnte sich nicht erklären,warum es mir so geht.Nach einer Nacht,in der ich mich dann stündlich übergeben mußte,rief ich sie am Morgen dann noch einmal an und bat sie zu kommen.Ich konnte kaum noch laufen,hatte Krämpfe...Gegen Mittag kam sie dann und weil mein Blutdruck nur noch 90/50 war,wies sie mich in die Klinik ein.Am ersten Tag sagte man mir nur abends,das meine Entzündungswerte zu hoch wären.Ich bekam etwas gegen die Übelkeit und AB.Am nächsten Nachmittag kam dann ein anderer Arzt ins Zimmer und meinte,ich hätte schon seit meiner Einlieferung akutes Nierenversagen.Meine Nierenwerte wären so hoch,das sie es mit der Angst bekamen.Warum das vorher keiner bemerkt hat-keine Ahnung.Auf jeden Fall mußte ich mich dann nicht wundern,warum es mir so geht und auch warum ich nicht mehr zur Toilette gehen mußte.Ich bekam literweise Infussionen und zum Glück sprangen meine Nieren in der Nacht dann wieder an,ich konnte ein ganz klein wenig zur Toilette.Wäre das nicht passiert,hätte ich an die Dialyse gemußt.Ausgelöst wurde es durch den Flüssigkeitsmangel wegen Erbrechen und Durchfall.In den nächsten Tagen wurde es aber immer besser und hat sich heute komplett erholt.Geblieben ist eine Anämie und Hypoproteinämie und Hypoalbuminämie als Ursache für die Ödeme.

Kurze Zeit vorher wurde in der kardiologischen Klinik eine Schlafapnoe ausgeschlossen.Trotzdem blieb ich im Kontakt mit der Stationsärztin,die schlechte Spiroergometrie mußte ja eine Ursache haben.Da bei dem Herzkatheter Lungenhochdruck festgestellt wurde,entschied sich der Chefarzt dann zu einem Versuch mit Revatio (Sildenafil).Das besserte meine Luftbeschwerden ein ganzes Stück,sodass ich es heute regelmäßig nehme.Alle 3Monate muß ich jetzt dort in die Ambulanz zur Kontrolle.Dort werden dann 6min Gehtest,Blutkontrolle,EKG und Echo gemacht.Das erste Echo wurde dort nun am letzten Mittwoch gemacht und den Befund versteht niemand.Dort steht Linker Ventrikel mittelgradig dilatiert,aber der LVDd-Wert der in Klammern dahinter steht,ist mit 49mm völlig normal.Rechter Ventrikel normal groß,aber mit Hypertrophie,Wanddicke in Klammern 4mm.Auch da sagte man mir später,das wäre ein völlig normaler Wert.

Warum dann aber mittelgradige Dilatation und Hypertrophie?Was würde das überhaupt bedeuten?Kann es auch sein,das der Arzt die Befunde verwechselt und meine Werte in den falschen eingetragen hat?In Berlin war dieser LVDd-Wert im Januar und Februar 55mm.Kann dieser Wert auch wieder abnehmen?Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße an alle Carmen

mike

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 14:22

klar kann der wert sich verändern.
pumpfunktion gut muskel 49mm dick

pumpfunktion schlecht muskel 55mm dick
d.h. der muskel wurde stärker beansprucht also wächst er.
ist wie in der mucki bude. wenn die pumpfunktion sich wieder bessert,
muss der herzmuskel nicht mehr so viel ackern und er bekommt wieder normal größe.
und vom zeitraum kann das auch gut sein.
die veränderung geht relativ schnell.
und mittelgradige dilatation ist eben eine mittelgradige vergrößerung.
hoffe ich konnte helfen


Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Juni 2011, 00:35

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Das klingt logisch,was Du schreibst.Es kann also durchaus sein,das die Werte so wechseln.Allerdings war meine Pumpfunktion immer normal zwischen 50%-65%. ?( Ich verstehe sowiso den ganzen Befund nicht.Er wiederspricht er sich.Wie kann ich z.B. bei normalen Werten eine Hypertrophie und mittelgradige Vergrößerung haben. ?( Erklären kann mir das wohl nur der Arzt,der den US gemacht hat.Vielleicht sehe ich ihn beim nächsten Termin im September ja wieder.



LG Carmen

Ähnliche Themen