Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Broken Heart

Anfänger

  • »Broken Heart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. März 2024, 12:54

Das gebrochene Herz

Hallo!
Ich grüße Euch sehr herzlich! Ich bin männlich, 43, und habe seit einiger Zeit ein paar Herzprobleme.
An dieser Stelle möchte ich Euch auch meinen Hintergrund schildern.

In meiner Familie ist Krebs nicht das Problem, sondern Herz Kreislauf Sachen.
Meine Mutter hatte ein Aneurysma in der Hauptader des Herzens, was dann operiert wurde, als sie etwa 70 war. Sie verstarb 2023 bei einer Operation im Krankenhaus, keine Herz OP, im Alter von 84.

Mein Vater hatte seinen ersten Herzinfarkt in seinen 40ern und dann insgesamt 4 Herzinfarkte, davon 2 mit Bypass. Der Arzt sagte damals zu ihm "Sie sind nun wieder fast stärker als jemand in Ihrem Alter. Ihr Herz funktioniert wieder".
Doch anstatt dies zu nutzen, den Vorruhestand zu genießen, fand er den Weg zu Alkohol und Tabak. Wurde depressiv... starb mit Ende 60.
Nun zu mir. Ich hab ältere Geschwister, die aber alle schon immer komisch mit mir umgegangen sind. Das hat mich immer schon auch belastet. Zu den meisten habe ich somit keinen Kontakt mehr.
In den letzten Jahren war ich der einzige der sich um Mutter gekümmert hat. Mutter ging es in den letzten Jahren schlecht. Schmerzen, Wasser in den Beinen etc. Knochen kaputt.
Die ganze Verwandtschaft ein einzige Schlangengrube. Also auch zu Verwandten kaum noch Kontakt.
Ich, das schwarze Schaf der Familie.... obwohl ich immer mit gekümmert habe um alles.
Nun, 2022 wurde es richtig schwierig. Erstens wurde ich Opfer schwerer Straftaten und Falschanzeigen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte. Zweistens starb einer von meinen Brüdern, der zwar schwierig war aber wir hatten noch Kontakt. Er war durch seine Exfrau komplett fertig gemacht worden. Sorgerechtsstreit etc. Außerdem hatte irgendwer sein kleines Haus angezündet. Unbewohnbar.

Er wurde beschuldigt es getan zu haben, doch es gab Freispruch. (Brandstiftung, Verdacht auf Versicherungsbetrug....)

Eines Tages kippte er um. Kam ins Krankenhaus. Sein Hirn war stark geschädigt. Mutter und ich, wir konnten uns noch verabschieden, dann wurden die Maschinen abgeschaltet.
2023 im Frühjahr, als etwas mehr als ein Jahr her, kam Mutter ins Krankenhaus und starb.

Meine ältere Schwester hetzte mir daraufhin natürlich einen komischen Anwalt auf den Hals, der mit hinterhältigen Methoden versuchte herauszufinden, wieviel zu erben ist.
Als ich das durchschaute und selber einen Anwalt einschaltete, zeigte er sein wahres Gesicht und versuchte meinen Anwalt unter Druck zu setzen, dass sofort alle Details herausgerückt werden müssen.
Natürlich erstellte ich zusammen mit meinem Anwalt zügig das Verzeichnis, von dem was noch geerbt werden kann. Zwischendurch, im Herbst, wurde mein Haustier auch noch schwer krank, inklusive Krebs, der aber geheilt wurde.
Im Herbst 23 war ich dann erkältet und meine Leistung ließ nach. Symptome einer Herzmuskel Entzündung im Nachhinein.
Ende Februar aber erst landete ich beim Allgemeinmediziner. Besser spät als nie. Hoher Blutdruck. Und Pro BNP bei über 1000.
Dass ich bei Stress erhöhten Blutdruck habe, wusste ich schon, deswegen hatte ich in früheren Jahren teilweise mit Ramipril gearbeitet und teilweise auch mit anderen Maßnahmen.
Doch es klappte einfach nicht mehr. Es half nicht mehr. Puls und Blutdruck wollten nicht mehr runter.
Mein Nickname Broken Heart klingt negativ aber es ist nunmal so wie es ist. Die seelischen Belastungen waren zu viel geworden.
Eines hatte ich noch nicht geschrieben. Im Sommer 23, also einige Wochen nach Mutters Tod, hatte ich einen schweren Autounfall. Ich saß in meinem geliebten Kleinbus. Stand am Stauende auf der Autobahn. Ein PKW raste von hinten in meinen Wagen rein. Vermutlich mit bis zu 100 kmh.
Meine ohnehin schon angeschlagene Wirbelsäule.. nun noch kaputter!
Hinweis: HWS kann auch das Herz zusätzlich unter Stress setzen!!!
Seitdem ging es noch mehr abwärts mit mir, körperlich.
Jedenfalls war ich erst beim Allgemeinmediziner jetzt im Frühjahr 24 und dann ein paar Tage im Krankenhaus. Leider versäumten es die Ärzte eine Biopsie zu machen bei der Katheter Untersuchung. Seis drum.
Kardio MRT steht noch an. Konnte dort aus verschiedenen Gründen auch nicht gemacht werden.
Wird noch ambulant gemacht. Bin ja auch nun beim Kardiologen.
Funktion Linksventrikulär war Anfang März bei ca. 35 bis 40%
Hoffe die geht wieder hoch.
Aber was nun wirklich wichtig ist für mich: Ich stelle mein Leben um! Werde mein kleines Business noch mehr verkleinern. Mehr für mich tun. Keine Süßigkeiten mehr, die hatten mir jetzt über Weihnachten einen Zucker Schub gegeben, der nicht gut war. Kurz Energie.... und dann.... krank.

Ich stelle mich darauf ein, dass es jetzt bis zu einer wirklichen Besserung etwa ein Jahr dauern kann.

Selbst der Hund sagt: Nein, heute musst Du mich nicht in den Wald fahren... gehen wir ne Runde um den Block und fertig!
Er weiß es.
Ich ahnte schon, dass dieser Moment kommen würde im Leben.

Nun möge Mutter in Frieden ruhen. Und ich ruhe mich aus. Habe immer sehr viel gearbeitet. Immer volle Leistung gebracht. Das ging aber auf Dauer so nicht weiter.
Freundin habe ich, aber Kinder (noch) nicht.

Broken Heart

Anfänger

  • »Broken Heart« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. März 2024, 14:02

Mir ist gerade aufgefallen, dass in meinem Beitrag nur wenig Medizinische Info ist.
Also laut der beiden Ärzte die per Ultraschall das Herz untersucht haben, ist es normal groß. Also (noch) ist es keine DCM Diagnose. Von Dilatation war noch keine Rede.
Was aber festgestellt wurde:
Die Spitze des linken Herz-Teils bewegt sich nicht so wie sie sich bewegen soll. Ein Krankenpfleger wies mich darauf hin, dass es so ähnlich sei, wie bei einem Broken Heart Syndrom (das japanische Wort dafür habe ich gerade nicht parat). Hatte ihm schließlich auch erzählt, dass ich in letzter Zeit viel Stress hatte. Und Leid.
Mein Herzmuskel wirkt also träge/verhärtet.
Was war noch entscheidend?

Mein ProBNP Wert sank im Krankenhaus erst auf etwas mehr als 300 und dann auf unter 200.