Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Karl56

ist interessiert

  • »Karl56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. September 2023, 19:02

Auswertung erneute Echokardiographie, was bedeutet das?

Hallo,
bei mir wurde jetzt ein erneutes Herz-Echo durchgeführt.
Folgendes kam daraus:
M-Mode/2D-Messung und Berechnung
IVSd: 11mm
LA-Area: 25 cm²
LVIDd: 55 mm
LAV: 73 ml
LVPWd: 13 mm
Doppler-Messungen und -Berechnungen
MV E Vmax: 88 cm/s
Ao max PG: 10 mmHg
Ao mean PG: 5,0 mmHg
MV A Vmax: 94 cm/s
Ao Vmax: 159 cm/s
Ao Vm: 109 cm/s
MV E/A: 0,90
Linker Ventrikel
Der linke Ventrikel ist leicht vergrößert. Es besteht eine geringe Hypertrophie des linken Ventrikels. Die biplane linksventrikuläre Ejektionsfraktion nach Simpson wurde
mit 55-60 % bestimmt. Es wurden keine regionalen Wandbewegungsstörungen festgestellt.
Rechter Ventrikel
Der rechte Ventrikel ist nicht vergrößert. Die RV-Funktion erscheint normal.
Vorhöfe
Linker Vorhof leicht vergrößert.
Mitralklappe
Die Mitralsegel erscheinen zart und separieren gut. Es erfolgt kein Reflux durch die Mitralklappe.
Trikuspidalklappe
Die Trikuspidalsegel sind zart und zeigen gute Beweglichkeit. Es erfolgt kein Reflux durch die Trikuspidalklappe.
Aortenklappe
Die Aortenklappe erscheint zart. Die Klappe öffnet normal. Es besteht keine hämodynamische signifikante Aortenklappenstenose. Es wurde keine Regurgitation über der Aortenklappe beobachtet.
Perikard/Pleura
Es besteht kein kein Perikarderguss

Zusammenfassung
Die Untersuchungsqualität war mäßig eingeschränkt. Leicht vergrößerter li. Ventrkel mit normaler LV-Funktion. Es bestehen keine regionalen Wandbewegungsstörungen. Der li. Ventrikel erscheint gering hypertrophiert. Leicht vergrößerter li Vorhof. Normal großer re. Ventrikel. Die rechtsventrikuläre Funktion erscheint nicht eingeschränkt. Regelrechte Funktion der Mitral-, Tikuspidal- und Aortenklappe. Es wurde kein Perikarderguss nachgewiesen.

Was beutete das alles?

Gruß Karl

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. September 2023, 22:16

Im Prinzip hört sich das alles nicht schlecht an, soweit ich das als medizinischer Laie beurteilen kann. Das ist aber eine Frage, die du deinem Arzt und nicht uns stellen solltest.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.