Sie sind nicht angemeldet.

Karl56

ist interessiert

  • »Karl56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. September 2023, 18:50

Wer hat Erfahrungen mit einem Kardio-MRT/Stress-MRT?

Hallo,

ich war in der vorigen Woche im Deutschen Herzzentrum Berlin, wieder zur ambulanten Sprechstunde und zur Auswertung des Herz-Echo, was vor der Sprechstunde dort gemacht wurde. Hier kam nun raus, das sich nichts verändert hat, seit dem letzten Echo im Mai diesen Jahres.

Es wurde jetzt durch den behandelnden Kardiologen doch ein kardio-MRT/Stress-MRT angeordnet bzw. verschrieben, habe dazu auch schon eine Überweisung. Habe auch schon eine Radiologie die das durchführen würde, die auch das passende Gerät hat, sprich Röhrendurchmesser Ø 70 cm und eine verkürzte Röhre(157 cm). Wo ich als Adipositas- Patient und als Klaustrophobie- Patient reinkomme.

Nun bei diesem Kardio-MRT wird ja das Medikament Adenosin verabreicht. Jetzt ist die Frage, wie weit wird die Herzfrequenz(Puls) hochgetrieben , mit diesem Medikament und wie reagiert der Körper darauf, sprich Herz.
Habe da so meine Bedenken, das die mir soviel reinpumpen, das ich auf der Liege so nach Luft schnappe, als wäre ich 15 km gejoggt. Das ich da vollkommen aus dem Atem bin bzw. da an Atemnot bin.

Wer hat schon einmal von Euch so ein kardio-MRT/Stress-MRT mit Adenosin hinter sich bzw. über sich ergehen lassen müssen?
Wer kann mir dazu etwas sagen, wie man sich da fühlt und ob man da soviel Atmen muss, als wenn man 15 km gejoggt wäre?

Wäre toll, mal zu wissen, wie es Euch da ergangen ist.

Gruß Karl

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. September 2023, 22:14

Jetzt ist die Frage, wie weit wird die Herzfrequenz(Puls) hochgetrieben , mit diesem Medikament und wie reagiert der Körper darauf, sprich Herz.
Das solltest du als erstes den Arzt fragen, wir sind keine Hellseher.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Karl56

ist interessiert

  • »Karl56« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2023, 19:08

Das solltest du als erstes den Arzt fragen, wir sind keine Hellseher.
Es gibt doch bestimmt hier einige im Forum die schon einmal ein Kardio-MRT/Stress-MRT über sich ergehen lassen haben bzw. wo eins gemacht wurde.
Da wollte ich mal deren Erfahrungen wissen und wie es denen ergangen ist.


Gruß Karl