Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

jelenasherzchen

ist interessiert

  • »jelenasherzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Oktober 2023, 16:19

Hallo zusammen,

sein bnp-Wert sollte jetzt im normalen Bereich sein - laut seinem Kardiologen - ich zitiere: "Herzinsuffizienzzeichen im klassischen Sinne bestehen nicht auch dokumentiert an dem niedrigen proBNP". :-)

Er nimmt aktuell: Bisoprolol fumarat, Entresto, Eplerenon, Dapagliflozin - ich glaube dass etwas davon auch bei Diabetes gegeben wird und zufällig entdeckt wurde, dass es auch bei Herzinsuffizienz hilft, aber welches Medikament genau, das weiß ich nicht.

Schön von euch zu hören! :-) Man füllt sich nicht so alleine. :-)

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. November 2023, 19:45

Dapagliflozin ist in Forxiga (Handels/Produkname) und eben ein Diabetes-Medikament

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 2. November 2023, 02:56

Danke für die Info oilie und PePe71 , jelena

jelenasherzchen

ist interessiert

  • »jelenasherzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17:33

Update nach 14 Monaten

Hallo zusammen,

wir waren am Montag in Heidelberg und sie haben meinen Mann ausführlich untersucht.

Leider stagnieren seine Werte aktuell - keine Verbesserung seit August 2023. Ihm geht es gut, er hat keine Einschränkungen und ist sehr fit. Gestern waren wir bei seinem Kardiologen und er meinte, dass es Phasen und Phasen gibt und die aktuelle Stagnation nix bedeutet.

Wie sieht ihr das. Hat jemand schon eine deutliche Verbesserung im zweiten Jahr gehabt?

Danke für die Info! und hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen Kraft geben, aktuell bin ich am Verzweifeln.

Liebe Grüße
Jelena

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Februar 2024, 08:51

Also Stagnation in den Werten kenne ich zumindest. Im ersten Jahr ging's erstmal dramatisch besser ("Kunsstueck") und
dann war es halt monatelang immer das Gleiche. Jetzt gab es den Schub, dass "QRS" in normale Bereiche zurueck ist.

100% "umdrehen" wird man es wohl nur selten koennen, was Du so schreibst ist doch schon viel besser

jelenasherzchen

ist interessiert

  • »jelenasherzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. Februar 2024, 11:44

Danke

Danke! :-)

Bei ihm ist QRS im normalen Bereich - aktuell 100ms. In April macht er wieder einen LangzeitEKG, da werden wir sehen, ob es versteckte Störungen gibt. Er hat gar keine Beschwerden, obwohl seine Pumpenleistung nur 33% ist. Keine Indikation für einen Defi, da keine Rhythmusstörungen. Er konnte im Belastungstest 125% Leistung erwirken, was ich nicht verstehe.

Sonst hat er inzwischen sehr abgenommen und wiegt nur noch 66kg auf 170cm und dadurch auch gealtert.

Ich habe keine Idee, wie ich ihm sonst helfen kann. Ich habe durch eure Erfahrungen gehofft, dass er nach einem Jahr auch in 40%-Bereich kommt und wir dadurch ein bisschen entspannt sein können. Die aktuellen Ergebnisse waren leider nicht so, es hätte aber auch viel schlimmer sein können. Klar.