Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Dezember 2022, 18:21

Er trinkt allerdings nur 1,5L pro Tag. Das ist ihm ein bisschen zu wenig und hat leichte Probleme mit dem Stuhlgang, aber das ist nicht so schlimm.
Die Trinkmengenbegrenzung bei Wassereinlagerungen scheint umstritten zu sein. Mir hatten die Ärzte damals gesagt, dass ich nach Bedarf trinken solle, man wolle mich nicht zusätzlich quälen.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Passt auf Euch auf und einen riesen Dankeschön für Eure Unterstützung!!!
Danke, gleichfalls:-)
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Dezember 2022, 19:13

Achja Trinkmenge.. ich "goenne" mir auch mal 3l (1x im Monat). Im Schnitt so bei 2-2.2l - aber immer darauf achten, dass sich an den Knoecheln keine Ablagerung bildet. Die ersten vier Wochen auch bei 1.5l sehr am Durst gelitten, das ist dann auch nicht gut.

Spaetestens(!!) wenn es in der Lunge rasselt, dringend wieder runter mit dem Wasser.

Guten Rutsch!

jelenasherzchen

ist interessiert

  • »jelenasherzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:57

Guten Rutsch!

jelenasherzchen

ist interessiert

  • »jelenasherzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. April 2023, 16:42

ein Update nach 3 Monaten

Hallo zusammen,

jetzt da ich das letzte Mal kurz vor Silvester geschrieben habe, ist es definitiv an der Zeit ein kurzes Update zu geben.

Meinem Mann geht es besser. Er war bis fast Ende Januar (Anfang Dezember aus dem KH entlassen) zu Hause und hat sich geschont und nur entspannte Spaziergänge gemacht. Ende Januar ist er in die Reha gegangen. Er war sehr zufrieden. Er war in Bad Schönborn Celenus Klinik. Ja, das Essen war nicht super, aber die fachliche Betreuung fand er klasse. Am Anfang haben sie einige Untersuchungen gemacht (EF 25-30%, NYHA 1) und anschließend viel trainiert mit ihm. Komisch waren seine Blutergebnisse - seine Erythrozyten, Hb und Hämatokrit waren erhöht - dies haben sie dem schwachen Herz zugeschrieben. Er hat bis zu dem Zeitpunkt allerdings sehr wenig getrunken (bis 1,5 L pro Tag) und als er die Trinkmenge erhöht hat, haben sich die Werte auch normalisiert. Aktuell trinkt er bis 2 Liter täglich.

Um seine Fortschritte zu prüfen bzw. zu beobachten musste er bei der Reha regelmäßig den Gehtest machen. Man geht dabei 6 Minuten lang auf einer flachen Strecke und misst die zurückgelegten Meter. Normale Werte sind zwischen 400 und 700. Man kann in Internet individuellen Referenzwert für den eigenen Körperbau ausrechnen lassen. Bei ihm hat sich der Wert stetig verbessert. Er hat sich zum Teil auch entspannt und konnte mehr Leistung bringen, aber zum Teil war es auch tatsächliche Verbesserung.

Wir machen den Test auch zu Hause (bzw. auf einer Sportanlage) regelmäßig um eventuelle Probleme rechtzeitig entdecken zu können.

Aktuell hat er angefangen wieder zu arbeiten, aber nur 6 Stunden. Er macht jeden Tag eine Stunde Sport und braucht seine Rituale morgens (Blutdruck messen usw.) und das nimmt alles Zeit, somit kann er tatsächlich auch nicht mehr arbeiten. Wir laufen sehr oft zusammen und er ist fast nie außer Atem. Aktuell spürt er keine Einschränkungen durch seine Krankheit.

Er war bei seinem Kardiologen in Februar und dieser war relativ entspannt, hat die KH und Reha-Befunde sich angeschaut und sonst keine weitere Untersuchung gemacht. Er meinte, dass es sowieso zu früh ist. Der nächste Termin ist in Juli. Aktuell darf er alles machen, nur nicht schwimmen. Das Wasser macht einen erhöhten Druck auf den Körper und somit auch auf das Herz und ist aktuell nicht empfohlen.

So viel von mir. Es gibt sogar Zeiträume inzwischen, wenn wir nicht an die Krankheit denken und das Leben wieder genießen können. :-)

Ich hoffe, dass er so stabil bleibt und grüße Euch alle ganz herzlich.

Schöne Ostern!

Liebe Grüße!

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. April 2023, 17:27

Hallo Jelena.
Das klingt doch alles hervorragend. Macht so weiter. :thumbsup:
Ich wünsche Euch ein entspanntes Osterfest.

Liebe Grüße vom Herzlos
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

jelenasherzchen

ist interessiert

  • »jelenasherzchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

  • Nachricht senden

16

Freitag, 6. Oktober 2023, 15:19

Hallo zusammen,

ich finde es schade, dass das Forum inzwischen seltener besucht wird (ich muss mich auch ein bisschen verbessern). Mir haben Eure Antworten in unserer Not so geholfen und ich bleibe dran, den aktuellen Stand zu melden.

Meinem Mann geht es weiterhin gut. In Juli war er bei Kardiologen und der EF-Wert war damals bei über 35%. Also es entwickelt sich in die richtige Richtung, wenn auch sehr langsam. Er hat allerdings gar keine Beschwerden. Inzwischen darf er uneingeschränkt trinken und sich normal verhalten. Sein Kardiologe meinte - kein erhöhtes Risiko mehr. Er joggt (auch in der Hitze :-() und fühlt sich insgesamt sehr wohl. Arbeiten tut er weiterhin seine sechs Stunden. Das reicht aber auch. Wir brauchen nicht mehr Geld und wenn es gehen würde, wäre ich fürs Aufhören, da die Arbeit schon stressig ist. :-(

Das Herz ist wieder auf die normale Größe geschrumpft und der proBnp-Wert ist unter 200, also normal. Alle anderen Werte haben sich auch normalisiert.

Es sieht gut aus und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Ganz liebe Grüße an Euch alle!
Jelena

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

17

Samstag, 7. Oktober 2023, 06:08

Toll! :thumbsup: Daumen druecken, dass es so bleibt oder EF noch ein bischen besser wird.

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. Oktober 2023, 17:51

Sehr gut zu hören das es Ihm besser geht. :thumbup:

Bezüglich des proBnp Wertes habt Ihr schon von dem " Zucker " Medikament gehört was bei Herzschwäche helfen soll ?


Meine Kardiologin hat mich darauf hingewiesen ist wohl ein Medikament das gegen Zucker helfen sollte hat sich aber rausgestellt das es bei Herzschwäche super hilft .Muss nur mal fragen wie es heißt, evtl weiß es ja einer von euch .Kann gegeben werden wenn der Bnp Wert zu hoch ist.


Hoffe sonst geht es allen gut lasst mal was von euch hören .


LG Steven
:)

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

19

Samstag, 28. Oktober 2023, 05:23

Moin,

meinst Du "Forxiga"? Das bekomme ich seit den fast 2 Jahren nun. Auch bei schon laengst stabilisierten proBNP-Werten.

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:42

Eventuell meinst du "Jardiance".
Das bekomme ich seit 2 Monaten.
Corona, die Impfungen und was weiß ich noch haben mir ordenlich Leistung genommen.
Bin jetzt in der Herz Klinik in Ulm und fühle mich bestens aufgehoben.
Jardiance ist tatsächliche ein Diabetes Medikament.
Das Medikament zeichnet sich aus zwar im Blutzuckerspiegl senken, aber soll auch sich positiv auf Herzschwäche verhalten.
Ich werde in 5 Monaten berichten wie es bei mir angeschlagen hat.
Solong, stay strong
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%