Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

musicus

ist interessiert

  • »musicus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 12:44

krank, neu hier und unerfahren

hallo !


ich bin 59, aus dem nördlichen niederösterreich und chronisch krank.
bin diabetiker - spritze insulin, habe allergisches asthma und belastungsasthma, bin recht kurzatmig. polyneuropathie, polyarthrose, beide knie endstadium, schleimbeutelentzündung hüften, übergewicht (kann nur mehr mit rollator gehn). ich habe aufgrund adipositas-operationen und bruch op - derzeit bauchwandbrüche. ich werde immer schwächer und weiss nicht mehr - woher. habe magenbypass und übergewicht.
ich habe einen NT-proBNP wert von 531, (sonstige werte sehr gut, auch der langzeitzucker ist unter 7).
der herzultraschall ergab nur 35 % pumpleistung und ein schwaches herz (schriftlicher befund erst in wochen) kann nicht mehr alleine einkaufen gehen, häufige schwindel und schwächeanfälle, ständige schweissausbrüche. (klimakterium schon sehr lange vorbei) wenn ich spazierengehe kann ich sonst den ganzen tag nicchts mehr machen- habe ausserdem schmerzen und oft regelrechte schwächeanfälle wo mich jemand holen muss, weil ich körperlich nicht mehr kann.
der Herz ct - ergab......geringe coronarsklerose, der agatstonscore ist 15,3. minimale wandunregelmässigkeiten der RCA. kein nachweis einer klinisch signifikaten Stenose. rechtsdominanter versorgungstyp. cad-rads 1
BITTE KANN MIR JEMAND ERKLÄRE WAS DAS ALLES BEDEUTET: WOCHENLANG ZU WARTEN MACHT MICH FERTIG: ICH HABE in den letzten tagen auch noch mehrere netzhautlaserungen gehabt und habe starke schmerzen die ich in einer schmerzambulanz behandeln lassen müsste und auch noch mehrere mrt müssten gemacht werden. ich kann nichts mehr arbeiten - und all das ist mir körperlich zu viel. jedenfalls hat der arzt absolute ruhe verordnet. mir passt da irgendwas nicht zusammen und hätte gerne eure ideen - damit ich die nächsten 2 wochen irgendwie überstehe.
danke ihr lieben
manuela

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 16:43

Bei dem proBNP wird das moeglich eine DCM sein ( https://flexikon.doccheck.com/de/Dilatative_Kardiomyopathie ).

Wer hat denn die Untersuchungen gemacht und keine Medikation ausgesprochen? CT, Ultraschall und grosses Blutbild gibt's ja nicht mal nur eben so.

Mehr als Ruhe kann man auch kaum verordnen, persoenlich wuerde ich mich mal in Richtung Gewichtsreduktion orientieren - auch wenn aktuell wenig Sklerose da ist.

musicus

ist interessiert

  • »musicus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 20:05

hallo
mein hausarzt hat den herzwert abgenommen. ist sehr erhöht
dann kardiologe mit ultraschall. herzschwäche festgestellt - pumpfunktion nur 35 %:
HAB SOFORT MEDIkamente bekommen. da ich insgesamt sehr viele habe - poste ich die nur wenns wer wissen will.
dann herz ct.
Gefässe okay.
nun ist herz mrt geplant am 2.11.
befundung mitte nov.
ICH HAB ANGST UND HEULE NUR MEHR - DAS IST DOCH MEIN :ODESURTEIL:::::::::
was kann ich noch tun? abnehmen? ich rauche gar nicht, ich trinke keinen Alkohol.....ich wurde nur beschimpft - weil ich so faul sei.....ich kann fast nicht mehr einkaufen, weil mich die kraft so schnell verlässt..........usw
ich habe übergewicht - aber auch diabetes u magenbypass.
bitte helft mir - bin jetzt völlig daneben.
brauche ich mal ein neues herz oder wie ist das ........
mein mann hat niereninsuffizienz und mama ist schwer dement usw. usw...
kann nimmer.
lg manuela
LG MANUELA

PePe71

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 03:23

Weniger Gewicht entlastet das Herz, da kann man immer dran arbeiten (bin jetzt so 10kg in 4 Monaten los, das hilft ungemein).
Zucker/Kohlenhydratreduziert hilft dann auch im Rahmen Diabetes.

Ich war bei der Pumpfunktion noch viel weiter unten (~15%), das ist kein Todesurteil an sich.
Die Medikamentierung (Entresto?) braucht auch einige Wochen, bis das wirklich "greift" - da musst Du Dich in Geduld ueben.

Bin frueher (vor ca einem Jahr) auch kaum noch den kleinen Huegel hier zum Supermarkt hochgekommen, keine Luft mehr,
nass geschwitzt uswusf, Du wirst das kennen.
Ist jetzt alles kein Problem mehr.. also versuche Dich zu beruhigen, das kann schon wieder werden.

musicus

ist interessiert

  • »musicus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2022, 16:07

hallo ! (BIN AUS NIEDERÖSTERREICH - 80 km noerdlich von wien)

habe meine dcm heute zum 2. mal bestätigt bekommen. Leute mir geht so der A....auf grundeis. Mein Mann, Mama, Tochter alle sehr krank (Niere, Demenz und eine Krankheit - die ich nicht nennen werde) und ich jetzt mit nur 35 % EF. Gefässe frei - einen ganzen haufen medis.
Herz mrt erst am 2. november (dauert das bei euch auch so lang für termine und befundbesprechung - das ist irrrrrrrrrre) Und erst am 16.11. Befundbesprechung. - WO ES DANN TOTAL INS DETAIL GEHN SOLL.
Ich schwitze mich zu Tode bei 10 bis 15 Schritten. Training unmöglich. Habe nämlich Arthrose im Endstadium in beiden Knien. Wenn ich mir das so anschau - weiss ich dass ich im Rollstuhl enden werde ! Operation usw. trau ich mir mit den Knien nicht zu. Habe Diabetes II, allergisches Asthma, Bauchwandbrüche, Polyneuropathie usw............
Durch diese psychische Belastung werde ich schön langsam ziemlich "kaputt"..........
Wie bewältigt man die psychische Belastung dieser DCM Diagnose - mit der Angst es nicht mehr länger zu schaffen. Unfassbar was ich mir alles ausmale. Psychologe schaffe ich nicht mehr ......weil vor deren Türe kein Parkplatz ist. Ich kann keine 200 m mehr gehn und habe auch grosse angst - mich zu überfordern und tot umzufallen. ich habe so viel noch vor und möchte noch mind. 25 jahre leben. ich weiss aber dass ich alles und noch mehr kann - was nötig ist. habe 112 kg (vor 1,5 wochen noch 118) - habe magenbypass, und weiss dasss ich abnehmen kann.........
lebe am land - was eigentlich ein nachteil ist.
herzrehabilitation wie soll das möglich sein- wenn man keine Spaziergänge schafft.
was soll ich mit der psyche machen- in meinem Kopf kreisen nur mehr Tod und Verzweiflung. Unterstützung habe ich keine - weil es keine Kasssenplätze für Psychotherapie gibt. Mein Psychiater gibt nur Tabletten und der Parktplatz ist sonst wo....(körperliche Überforderung)

MEINE PSYCHE DREHT GRAD DURCH - LEUTE BITTE HELFT MIR DAS ZU BEWÄLTIGEN - ICH HABE KEINEN PLAN WIE MAN MIT SOWAS UMGEHT !!!
Meine Idee wäre - private Rehab aber nur statt 3 wochen 1.5 und das dafür öfter also 2x zb.
Mir sind 3 wochen zu lange weil es mama nicht gut geht und schon das herrichten - und alles rundherum massiv überfordernd ist.
bei jeder kleinen anstrengenden bewegung macht mein herz einnen extraruck und
ICH WILL NICHT STERBEN - HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG MANUELA
GIBTS IRGENDWO PATIENTEN AUS ÖSTERREICH ODER HABT IHR TIPS ??? :thumbdown: