Sie sind nicht angemeldet.

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2022, 19:21

Wie soll ich mich verhalten?

Hallo zusammen,

Ich bin 18 Jahre alt und Hatte im Sommer 2019 eine Herzmuskelentzündung. Insgesamt bin ich sehr sportlich, auch nach der Erkrankung habe ich beim Sport keine Einschränkungen gespürt. Das Problem ist allerdings, dass ich seit der Myokarditis etwa im 1 Jahres Rhythmus leistungseinfälle bekomme, bei denen ich Brustschmerzen, Herzrasen, extreme Schwäche und starkes Herzklopfen habe. Diesen Phasen geht dann meistens ein Infekt voraus. Nach etwa 1 1/2 Monaten geht es mir dann meistens wieder so gut, dass ich wieder mit dem Sport beginne. Habe dann auch garkeine Symptome mehr und bin voller Energie.
Habe so eine Phase jetzt schon das dritte mal, und frage mich echt woran das liegen könnte. War auch jedes Mal beim Kardiologen, Herzleistung uneingeschränkt gut, keine HRS, normaler Blutdruck, keine erhöhten Entzündungswerte. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter machen soll. Kann das eine Art unterschwellige Entzündung sein? Aber dann hätte ich ja dauerhaft Symptome, oder ?
Vielleicht hat hier jemand Ratschläge, wie ich mich verhalten sollte oder hat ähnliche Erfahrungen. Weil von der kardiologische Seite ist ja alles gut.
Danke für eure Hilfe :)

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2022, 19:57

Hat jemand Tipps für mich ?

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:53

?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. August 2022, 11:33

Hi Martin,

bei mir hat sich die Widerherstellung nach meinen Herzmuskelentzündungen ebenfalls jeweils lange hingezogen. Erkältungen haben zu einer Verstärkung von Symptomen geführt. Auf ab auf ab auf ab und so weiter - aber insgesamt eine leichte Aufwärtstendenz bis es dann irgendwann wieder halbwegs ok war. Wenn man sich hier umschaut (und auch in anderen Foren) gibt es auch andere Leute bei denen es vergleichbar war.
Interessant finde ich das was man aktuell so zu long COVID hört, da sieht man mE einige parallelen. Bei mir war EBV der (oder zumindest ein) Auslöser der Herzmuskelentzündungen. Da gibt es auch nicht wenige Menschen die eine Form von "long EBV" haben. Vielleicht ist also bei einer viralen Myokarditis auch gerne eine "long Virus xy" Symptomatik mit dabei, die zu langwierigen Problemen führt.

LG

5

Montag, 15. August 2022, 20:31

Gesundheitsupdate

Hallo, ich melde mich mal wieder hier. Ist im Moment ein ziemliches auf und ab. Brustschmerzen sind komplett weg, nurnoch bei Belastung ein ganz kleiner Druck. Ich merke im Moment, wie mir diese Hitze zu schaffen macht. Nach jeder kleinsten Anstrengung bin ich k.o und mein Herz schlägt den ganzen Tag über viel kräftiger

BlueHeaven

angehendes Mitglied

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 15:55

Hallo Martin, es tut mir leid, dass du das schon in so jungen Jahren mitmachen musst.

Selbst habe ich die Diagnose DCM und ich weiß nicht, ob diese durch eine Herzmuskelentzündung ausgelöst wurde. Allerdings kenne ich diese gesundheitlichen Höhen und Tiefen sehr gut, es gibt immer wieder mal gute Zeiten und schlechte Zeiten, obwohl die Werte nicht immer im gleichen Maße wie mein Empfinden schwanken.

Was ich dir mitgeben möchte ist, immer auf dein Gefühl zu hören. Sport oder was auch immer dir Spaß bereitet zu machen, wenn es gerade geht und umgekehrt aber auch auf deinen Körper zu hören, wenn er schwächelt. Und vor allem beim Arzt nicht locker lassen, wenn du eine schlechte Phase hast, die länger anhält. Besser ein paar mal ohne Ergebnis beim Arzt als einmal nicht dort und man trägt dann selbst den Schaden davon.

Geht es dir nun ohne Hitze besser nach der Belastung?

Wünsch dir alles Gute!