Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2022, 16:32

Chronische Myokarditis

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage zu meinem aktuellen Problem. Ich bin 18 Jahre alt. Bei mir wurde vor kurzem eine chronische Herzmuskelentzündung diagnostiziert, meine Pumpkraft ist jedoch nicht eingeschränkt. Ich habe so viele Fragen, doch mein Arzt hat mir kaum etwas beantwortet. Daraufhin habe ich beschlossen, im Internet zu recherchieren, doch habe auch dort kaum etwas gefunden. Deshalb wende ich mich jetzt euch. Wie sieht es mit Behandlungserfolgen hinsichtlich dieser Erkrankung aus? Könnte ich je wieder Sport treiben und wie ist die Prognose dieser Erkrankung? Kann die Entzündung auch so weit unter Kontrolle gebracht werden, sodass ich keine Symptome mehr habe ?
Ich weiß, solche Fragen sollte ich dem Arzt stellen, doch dieser schweigt, wie schon erwähnt.

Charles1977

User für alles

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2022, 19:48

Wurde bei dir schon eine Biopsie gemacht?

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2022, 19:51

Nein, ist laut Arzt nicht nötig, da die Pumpkraft normal ist. Die Diagnose ist anscheinend aber nicht ganz eindeutig.

Charles1977

User für alles

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2022, 19:55

Dann würde ich dir empfehlen, dich an einen wirklichen Spezialisten zu wenden (zum Beispiel Herrn Professor Tschöpe in Berlin an der Charité). Weil mögliche Therapien hängen von dem BiopsieErgebnis ab. Eine Therapie ist ohne Biopsie eigentlich nicht möglich.

Ich habe auch lange gezögert, die Biopsie zu machen. Im Endeeffekt bin ich jetzt aber sehr froh da drüber. Denn jetzt habe ich die Gewissheit das ich was mit dem Herzen habe und brauch mir nicht mehr erzählen zu lassen, dass irgendwas mit der Psyche nicht stimmt. Außerdem weiß ich jetzt, welche Therapien in Betracht kommen, wenn die Herzleistung sinken sollte.

Charles1977

User für alles

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2022, 20:00

Komm doch in unsere Facebook-Gruppe:

https://www.facebook.com/groups/865507337418123/?ref=share

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juni 2022, 20:06

Ja, das alles auf die Psyche geschoben wird kommt mir bekannt vor. Hast du die Biopsie aus Eigeninitiative machen lassen? Weil ich glaube mein Arzt wäre mit sowas zögerlich. Und wenn ja, wie lange musstest du auf einen Termin warten ?

Charles1977

User für alles

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2022, 20:10

Bei dieser Krankheit ist generell sehr viel Eigeninitiative nötig, weil die meisten Ärzte leider wenig Ahnung davon haben. Also meine Hausärztin hat mir auch strikt von der Biopsie abgeraten, es käme ja doch alles von der Psyche und ich soll lieber Sport machen. Den Termin in Berlin habe ich mir dann selbst besorgt und habe auf Anraten von Herrn Professor Tschöpe dann dort auch die Biopsie durchführen lassen

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2022, 20:11

Und wie schnell hast du einen Termin bekommen? Zahlt bei sowas die Krankenkasse ?

Charles1977

User für alles

Beiträge: 29

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juni 2022, 20:13

Ja das zahlt die Krankenkasse. Mit dem Termin ging es verhältnismäßig schnell also ich weiß es nicht mehr genau aber so schätzungsweise ein bis zwei Monate

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juni 2022, 20:17

Ok danke, dann Probier ich das auch mal. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich nichts