Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Manafae

ist interessiert

  • »Manafae« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Dezember 2021, 11:45

Vorhofflimmern, Extrasystolen und Angststörung

Hi,

ich bin die Kati 35 Jahre alt und bei mir wurde im Oktober Vorhofflimmern festgestellt. Seitdem habe ich fast jeden Tag geweint und ich habe große Angst vor dem nächsten Anfall und davor doch eventuell einen Schlaganfall zu kriegen.

Grundsätzlich hatte ich schon häufiger das Gefühl mein Herz stolpert, schon vor vielen, vielen Jahren in meinen frühen 20ern. Dazu muss ich sagen, dass ich auch stark übergewichtig bin und zu hohen Blutdruck habe (aber zum Glück weder Zucker, noch zu hohes Cholesterin habe). Damals in meinen 20ern bin ich zum Hausarzt gegangen und nehme seitdem Bisoprolol. Das Herzstolpern damals war vermutlich allerdings nur Extrasystolen.

Wie lange ich VHF schon habe, weiß ich nicht, denn wirklich arg spüren, tue ich es nicht. Ich musste nur zur Umstellung meiner Tabletten meinen Blutdruck regelmäßig messen, nachdem mein Biso von 2,5 auf 7,5mg (5mg morgens, 2,5 abends) umgestellt wurde. Dieses Blutdruckmessgerät zeigte mir einen schönen Abends, nach Anstrengung (Bergsteigen) einen Puls von 130, woraufhin ich den Notarzt verständigte und dann ins Krankenhaus kam. Dort wurde VHF festgestellt (was in der Nacht vorbei ging), mir wurde gesagt mein Score für Schlaganfall sei so niedrig, dass ich keinen Blutverdünner brauche und ich wurde quasi wieder nach Hause geschickt, mit der Warnung, dass es wieder passieren kann.