Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. März 2011, 14:12

Biopsie

Hallole.....da wär ich wieder mit einer Frage an Euch....

Wer hat schon mal ne Herzbiopsie machen lassen und wie habt ihr das empfunden ? Und wie sind die Risiken allgemein ?

Ich hab schon mal ne Herzkatheter - Untersuchung machen lassen und fand das überhaupt nicht schlimm. Jetzt drängt mein Kardi aber, ich solle eine Biopsie machen lassen, da nachweislich eine leichte Verschlechterung vorliegt....er meint, ich könne nichts verlieren...im Gegenteil - eher gewinnen... Hm.....? Was meint Ihr ? Am 28.03 hab ich in Berlin ja wieder Kontrolltermin. Da wollten die mich jetzt 1 Tag stationär aufnehmen, die Biopsie machen und am nächsten Tag dürfte ich wieder heim fliegen.... Mir ist das mit dem Fliegen so schnell nach dem Eingriff aber einfach zu riskant....

Beste Grüße, Illy ;)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 15:02

Hallo Illy,

ich bin ja jetzt regelrecht ein alter Hase in Sachen Biopsie - als Herztransplantierte wird das ja oft zur Kontrolle gemacht.
Ich hatte erst diesen Monat eine im Rahmen einer Herzkathederuntersuchung - Du brauchst davor keine Angst zu haben. Sie knipsen Dir während der Kathederuntersuchung einige kleine Fitzelchen aus verschiedenen Stellen Deines Herzens, das tut üüüberhaupt nicht weh und wenn man es Dir nicht sagen würde, würdest Du es gar nicht bemerken. Wirklich, davor brauchst Du keine Angst zu haben.
Klar - Du denkst, Transplantierte können das sowieso nicht spüren, ist ja nicht das eigene Herz. Das ist richtig, aber ich weiß von einigen, daß sie nichts gespürt haben, wenn vom Herzmuskel was weggezwickt wird - und die waren nicht transplantiert.
Und Du sagst ja selbst, daß Du die Kathederuntersuchung nicht schlimm empfunden hast. Genauso unspektakulär ist auch die Biopsie.
Und 1 Tag stationär aufgenommen zu werden ist klar: die gehen ja mit dem Katheder durch die Hauptschlagader bis zu Deinem Herzchen und da ist natürlich ganz schön Druck drauf. Drum liegst Du nach der Untersuchung erst mal stundenlang mit einem Sandsack auf der Einstichstelle im Bett.
Ehrlich - ist nicht schlimm - bietet aber die genauesten Untersuchungsergebnisse, weil eben das Herzmuskelgewebe genau unter die Lupe genommen werden kann. Somit kann eine Verschlechterung auch am Muskel selbst sehr gut festgestellt werden. Aber vielleicht hast Du momentan nur nicht so gute Butwerte und die Biopsie zeigt, daß Dein Muskel trotzdem immer noch fit ist.
Mit "eher gewinnen" meint Dein Kardiologe, daß halt Biopsieergebnisse absolut exakt sind.

Ich drück Dir die Daumen, daß Dein Herzchen fit ist.
Liebe Grüße.
Carmen

mike

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. März 2011, 16:33

hi illy,

das was carmen sagt stimmt nicht ganz. ich hatte auch schon zwei biopsien. als erstes gehen sie da nicht durch die hauptschlagader durch sondern durch die vene. deshalb ist es nicht ganz so schlimm mit dem nachbluten wie bei einer angiogaphie. wenn sie den führungsdraht ins herz schieben, bekommst die leichtes herzstolpern. die gewebeentnahme spürst du so gut wie gar nicht. und nach vier stunden darft du wieder aufstehen.die einstichstelle an der leiste wird örtlich betäubt, und das ist auch schon das schlimmste an der sache.

aber was versprechen sich die ärzte da zu finden ? ich wurde wie gesagt 2x biobsiert und gefunden haben sie beide male nichts. war also für den arsch das ganze bei mir.

grüßle heller


agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 17:46

Grüße dich Illy,

was die beides da sagen kann ich nur unterstreichen :) Es gibt aber wohl Beweise, dass das Herz sehr wohl durch Nerven Schmerzen empfinden kann. So hatte mir der Rene aus dem Forum erzählt, er hätte Schmerzen direkt beim abknipsen der Biopsie gehabt, was ich mir garnicht vorstellen konnte.
Aber Illy, dass ist im Grunde garnicht anders wie der einfache Katheter, nur dass eben durch den Katheter eine Zange geschoben wird und schnibb schnabb Muskel ab. ^^ Das ist keine große, weitere Belastung.
Die Risiken sind nicht größer wie beim Herzkatheter an sich.
Aber es stellt sich die Frage ob diese Biopsie wirklich notwendig ist ? Einfach so um mal zu schauen was es neues gibt, dass würde ich nicht machen, da es dir als Patient garnichts bringt. Ansonsten mache die ruhig, wenn man meint, dass man dich danach besser behandeln könnte. :)

Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 22:41

Tach auch.

Nur so mal zum Thema Schmerzen: bei mir wurde eine Ablation durchgeführt (Verödung von Reizleitern im Herzinneren mittels Hitze) und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das man auch im Herzinneren Schmerzen verspüren kann. Dies soll niemandem Angst machen, wollte es nur ergänzend beisteuern.

Gruß Herzlos
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2011, 02:06

Super, danke Holger.
Aber Illy das soll ja niemanden Angst machen, ich habe jedenfals beide Male nichts gespürt ;)

Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 08:35

Moin moin,

also ich hatte die Biopsie auch im Rahmen einer Herzkatheteruntsuchung.Gemerkt habe auch ich davon ueberhaupt nix. Das Stillgeliege im Bett, das war fuer mich das Unangenehmste an der ganzen Sache.
Nur Mut Illy.....son bissel Schiet, das stehen wir Frauen doch mit links durch :)
Zahnarzt ist schlimmer :)

liebe Gruss
Doris

AlteFregatte

unregistriert

8

Freitag, 18. März 2011, 12:17

Biopsie

Hallo Illy

eine Alternative zur Kathederführung von der Leiste aus ist eine Führung durch die Armvene (rechts oder links). Die hat den Vorteil, dass du nur einen Druckverband für 3 - 4 Stunden am Armgelenk hast und sofort nach dem Anlegen des Druckverbandes wieder mobil bist. Der Weg durch die Armvene ist etwas aufwendiger und nicht jeder Arzt kann / darf das.

liebe Grüße

die Alte Fregatte

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Freitag, 18. März 2011, 12:36

Danke für Eure Antworten.
Nun, die Herzkatheteruntersuchung damals fand ich wirklich nicht schlimm.....keine Schmerzen.....kein Herzstolpern.
Mein Kardi meint, die beste Adresse für die Biopsie wäre Berlin...denn die senden die Proben zur Untersuchung an die besten Stellen.
Er meint weiter, dass, sollte es sich um einen Virusinfekt gehandelt haben und dieser evnt. noch im Herzen steckt, dann könnte man gezielt behandeln....
Berlin sagt nun, sie würden die Untersuchungsberichte erst mal abwarten und die Biopsie vom Ergebnis abhängig machen . Dann sehen wir weiter.
Ich denke nicht, dass die Gewebeentnahme Schmerzen verursacht. Bei einer Magenspiegelung wurden mir auch schon Gewebeproben vom Magen entnommen. Ich spürte lediglich ein leichtes zwicken...das war´s auch schon.
Na ja...mal sehen....ich werde Euch berichten.

Beste Grüße, Illy ;)

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2011, 15:23

Zurück aus Berlin !

Die Ärzte sind recht zufrieden mit meinem Herzen. Alles stabil....BNP Wert innert 1 Woche von 993 auf 741 gefallen. Herz macht einen guten Eindruck....ausser die vielen VES....die Sorgen für Stirnrunzeln !! ICD oder Schrittmacher werden weiterhin zur Seite gelegt.....braucht mein Herz nicht. Auch die Idee meines Kardiologen mit der Biopsie wird nicht umgesetzt.

Und hier mal eine Frage an de Frauen reiferen Alters mit event. Erfahrungen mit Wechseljahren.

Ich nehme Hormone deswege ein und habe den Verdacht in Berlin geäussert, dass ich seither VES verspüre. Ich dachte erst, die würden alle abwinken...haben sie aber nicht. Denn beim letzten Termin hatte ich ja kaum VES und hab damals auch keine Hormone genommen. Ich soll die Dinger also wieder absetzen und mal abwarten, ob es dann mit den VES besser wird. Schön wär´s ja !! Da ich aber wirklich erhebliche Probleme mit den Wechseljahren habe (hauptsächlich mit den Hitzewallungen - die sind ja sooooooo ätzend !!!) , graut mir schon wieder davor, wenn ich auf die Hormone verzichte. Hat da jemand andere Tipps und Erfahrungen ?

Und was , wenn die VES nach absetzen der Hormone nicht abnehmen ? Wie behandelt Ihr denn Eure Rythmusstörungen ? Welche Medis nehmt Ihr und wie vertragt Ihr die ?

Freue mich auf Eure Ratschläge und Erfahrungen..........

Beste Grüße, Illy ;)

Ähnliche Themen