Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Juli 2021, 23:03

Hallo zusammen

Hallo,

Ich bin 24 Jahre alt und hatte im Sommer 2019 eine Herzmuskelentzündung. Nach längerer Schonung verschwand diese auch. Das Problem ist allerdings, dass ich seit dem regelmäßig starke Leistungseinbrüche bekomme. Ich bin begnadeter Sportler und gehe fünf mal pro Woche ins Fitnessstudio. Jetzt hab ich wieder so einen Leistungseinbruch bekommen: Schlappheit, keine Power, nächtliches Herzrasen und Unwohlsein. War schon beim Arzt, EKG und Ultraschall waren unauffällig, lediglich ein einziger Blutwerte war minimal erhöht. Ich könne laut Arzt uneingeschränkt alles machen.
Aber warum fühle ich mich dann trotzdem so schlech? Hatte so einen Leistungsabfall schon einmal vor einem Jahr, hat damals etwa einen Monat gedauert, bis ich wieder auf den Beinen war. In der Zeit dazwischen hatte ich überhaupt keine Einschränkungen und konnte Sport ohne Ende treiben. Und jetzt: eine einzige Erkältung und ich liege hier und es geht garnichts mehr.
Hat jemand hier vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin dankbar für jede Antwort

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. August 2021, 15:25

Moin,

herzlich willkommen hier.

Was verstehst du unter "begnadeter Sportler"?

Deine Probleme hören sich sehr stark nach Übertrainiertheit an. Ein bisschen zu ehrgeizig?

Weniger ist häufig mehr...
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2021, 22:11

Noch eins:
Und jetzt: eine einzige Erkältung und ich liege hier und es geht garnichts mehr.
Dass bei einer Erkältung nichts mehr geht, ist normal. Der Körper hat reichlich damit zu tun, mit den Viren fertig zu werden und braucht dafür Ruhe. Es ist lebensgefährlich, das zu ignorieren. Es hat sich schon so mancher "unkaputtbare" Sportler damit umgebracht, dass er einen Infekt ignoriert hat und einfach mit Vollast weiter trainiert hat. Da macht ganz schnell das Herz final nicht mehr mit.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. August 2021, 11:51

Hallo,

bei mir und einigen anderen hier ging es nach der Herzmuskelentzündung auch lange auf und ab. Man liest es oft in Foren, die meisten Ärzte scheinen aber leider der Meinung zu sein nach ein paar Wochen ist wieder alles beim Alten (sofern nichts pathologisches im ekg und Ultraschall zu sehen ist).
Auch jetzt 6 Jahre nach der letzten Myokarditis nehmen mich Erkältungen noch ordentlich mit un im Nachgang habe ich deutlich mehr Extrasystolen als sonst, Schwindel, schlapp…

Als Tip kann ich dir nur geben auf deinen Körper zu hören und wenn es zu arg wird das jeweils beim Kardiologen prüfen zu lassen. Wenn kein Infekt da ist hilft Training in der richtigen Dosierung sicherlich gut.

Beste Grüße

Sabrina_

unregistriert

5

Dienstag, 10. August 2021, 21:57

Hallo,

bei mir und einigen anderen hier ging es nach der Herzmuskelentzündung auch lange auf und ab. Man liest es oft in Foren, die meisten Ärzte scheinen aber leider der Meinung zu sein nach ein paar Wochen ist wieder alles beim Alten (sofern nichts pathologisches im ekg und Ultraschall zu sehen ist).
Auch jetzt 6 Jahre nach der letzten Myokarditis nehmen mich Erkältungen noch ordentlich mit un im Nachgang habe ich deutlich mehr Extrasystolen als sonst, Schwindel, schlapp…

Als Tip kann ich dir nur geben auf deinen Körper zu hören und wenn es zu arg wird das jeweils beim Kardiologen prüfen zu lassen. Wenn kein Infekt da ist hilft Training in der richtigen Dosierung sicherlich gut.

Beste Grüße


Hallo Wintermute,

Was genau hast du denn noch für Symptome? Mir ergeht es ähnlich, hatte meine HmE vor vier Jahren. Kannst du Sport treiben?

Lg Sabrina