Sie sind nicht angemeldet.

tonii

Anfänger

  • »tonii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2021, 12:01

Belastungs EKG top, Ultraschall Flopp?

Guten Tag liebes Forum.
Mein Name ist Toni und ich bin neu hier.
Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt, treibe 3 mal die Woche Sport, und fahre ca. 5000 km Rennrad im Jahr (u.a. auch Rennen).
Auf Grund meiner doch ausgiebigen sportlichen Betätigung mache ich alle 3-4 Jahre mal ein komplettes Herz Checkup.
Heute war ich beim Kardiologen und jetzt sitze ich zu Hause und fühle mich (wie so oft) von meinem Arzt etwas im Stich gelassen.
Belastungs EKG: Mühelos die 225 Watt getreten (100%), Blutdruckanstieg im Maximum 175/80
Herz Ultraschall: Zitat "Erstaunlich ist, dass es bei der echokardiographischen Untersuchung zum Nachweis eines inhomogenen Kontraktionsveraltens kommt und einer leicht eingeschränkten systolischen Funktion mit einer EF 48%. Der enddiastolische Druck im linken Ventrikel ist nicht erhöht. Die Gewebedoppler Echokardie zeigt lokale Funktionsstörungen, vorzugsweise über der Vorderwand des linken Ventrikels und ein GLS -15%, also leicht eingeschränkt."

Der Arzt meinte nur dass ich wohl einen versteckten Infekt hatte und in 3 monaten zur Kontrolle nochmal vorbeikommen soll. Sport treiben soll ich weiterhin ganz normal.
Ich bin nun sehr verunsichert, weil ich in den letzten 2 Jahren nicht einen einzigen Infekt hatte, und das "klärende" Gespräch mit dem Arzt ungefähr 1 Minute ging, bevor er zum nächsten Patienten ging.
Kennt sich jemand hier im Forum mit solchen Befunden aus?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und wünsche euch allen noch einen schöne Woche.
LG
Euer Toni

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2021, 12:49

Moin,

herzlich willkommen hier.

Zunächst mal hört es sich für mich so an, als ob du dir einen freundlicheren Kardiologen suchen solltest oder ihm viel frecher begegnen solltest. Er ist verpflichtet, dich umfassend aufzukären und auch Fragen zu beantworten. Frage ihn solange aus, bis du verstanden hast, was das alles bedeutet.

Zu der Diagnose sage ich vorsichtshalber nichts, da ich selber kein Arzt bin. Sie scheint mir aber derzeit nichts dramatisches zu bedeuten.
Du kannst auch einen Infekt gehabt haben ohne es so richtig zu merken.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

tonii

Anfänger

  • »tonii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2021, 13:20

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja in dem Moment war ich eigentlich nur noch versteinert und dachte ich sehe einen falschen Film :-)

Wenn man dann beim Arzt raus geht, fallen einem dann immer erst die Fragen ein die man hätte stellen sollen.

Ich gehe diese Woche Freitag nochmal zu einem anderen Kardiologen um mir eine professionelle Zweitmeinung einzuholen.

Das warten ist aber immer das schlimmste an der ganzen Sache :-(

Ähnliche Themen