Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Textone

Anfänger

  • »Textone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: 75443 Schönenberg

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2020, 11:47

Vorhofflimmern

Hallo alle miteinander,

bin neu hier und möchte mich über das eine oder andere Thema in Sachen Herz mit euch austauschen. Zunächst habe ich eine Frage bezüglich Vorhofflimmern und die jeweiligen Erfahrungen. Wer hat diese Beschwerden und wie werden sie bei euch behandelt? Würde mich über kurzfristige Rückmeldungen sehr freuen ;)

Textone

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2020, 16:49

Moin,

welchen Hintergrund haben denn deine Fragen?
Welche Herzprobleme hast du denn?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Textone

Anfänger

  • »Textone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: 75443 Schönenberg

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2020, 18:08

Hallo Wolle, hatte bereits vor 20 Jahren einen Herzinfarkt. Einen Zweiten 2016 und dann noch einen 2018. Nach dem Krankenhausaufenthalt wurde mir Amiodaron verschrieben, die habe ich dann bis vor 3 Monaten fleißig eingenommen. Vorhofflimmern war weg, aber mit der Lunge bekam ich Probleme. Jeder kleine Berg wurde zum Himalaja! Daraufhin wurde das Präparat von meinem Kardiologen abgesetzt und seither geht es mit der Luft wieder gut, aber so jeden zweiten, dritten Tag bekomme ich "Herzrasen" Eigentlich nur im Ruhezustand, bei körperlicher Anstrengung etc. hab ich keine Probleme. Der Puls ist dann auf 200 und mehr und in der Brust habe ich eine große Unruhe, gestern nun kamen auch Schmerzen dazu, wie bei Angina pectoris. Mein Kardiologe meinte, dass ich mich nicht sonderlich sorgen müsse, wenn ich jedoch das Herzrasen als zu unangenehm empfinden würde, wäre eine Beratung bei einem Spezialisten möglich, dabei geht es wohl um die Verödung der Lungenvenen. Was ich darüber gelesen habe stimmt mich nicht allzu hoffnungsvoll, die Nebenwirkungen können wohl doch recht massiv sein. Meine Frage ist jetzt, wer ähnliche Probleme hat und was eventuell geholfen hat, außer Amiodaron. LG Textone

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2020, 20:34

Moin,
aber so jeden zweiten, dritten Tag bekomme ich "Herzrasen" ... Der Puls ist dann auf 200 und mehr und in der Brust habe ich eine große Unruhe, gestern nun kamen auch Schmerzen dazu, wie bei Angina pectoris. Mein Kardiologe meinte, dass ich mich nicht sonderlich sorgen müsse,
Mich wundert, dass dein Kardiologe das so locker sieht.
Ich würde mich mal an ein Universitäres Herzzentrum wenden und mal abklären lassen, was da genau los ist.
Übrigens solltest du dich selber zum Experten für dein Herz machen. Frage den Ärzten Löcher in den Bauch und lasse nicht locker, bis du alles wirklich verstanden hast.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Textone

Anfänger

  • »Textone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: 75443 Schönenberg

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. November 2020, 10:27

... ja, ehrlich gesagt hat mich das auch gewundert. Wenn du mein Profil näher anschaust, wirst du allerdings sehen, dass ich mich auch in anderen Bereichen schon zum Experten für meine Gesundheit mache.

Selbstverständlich war ich auch schon im Uniklinikum in Tübingen in Sachen Herz, dort wurde mir dann das Amiodaron verpasst, wie gesagt kamen dann die Lungenprobleme, daher habe ich es abgesetzt. Ich wollte jetzt mal von anderen Forenmitgliedern wissen, die ebenfalls Vorhofflimmern haben, was sie dagegen tun und mit welchen Beschwerden dies bei ihnen einhergeht.

Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, kommt beim Flimmern dann auch noch eine gewisse Brustenge dazu und Schmerzen wie bei Angina pectoris. Weil mein letzter Herzkatheter allerdings erst zwei Jahre zurückliegt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass jetzt schon wieder Stenosen da sind ?!? Viele Grüße Textone

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. November 2020, 13:25

Selbstverständlich war ich auch schon im Uniklinikum in Tübingen in Sachen Herz, dort wurde mir dann das Amiodaron verpasst, wie gesagt kamen dann die Lungenprobleme, daher habe ich es abgesetzt.
Wissen die Tübinger davon? Wenn nicht, ist das mehr als fahrlässig.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Peter

Mitglied

Beiträge: 74

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. April 2021, 12:37

Ist Dein Kardiologe wirklich vom Fach ?
Amiodaron war das letzte Medikament, das ich genommen habe. Wirkung war gleich null. Mein Kardiologe hat eine Wirkstoffanalyse durchführen lassen. Der Wirkstoffwar zu gering. Ich habe dann 2 pro Tag genommen. Wirkung war immer noch null.
Ich habe dann in 06/2015 meine erste Ablation mit einem Ballonkatheder erhalten. Der wird in die Pulmonalvenen gedrückt und auf -40 bis -50 Grad abgekühlt. Damit will man etwas Gewebe an den Rändern veröden. In den Venen liegen elektrische Leitungen. Im Laufes Lebens verändert sich die Struktur und die Leiterbahnen kommen sich zu nahe. Ist wie das Knacken eines Radios. Der Eingriff dauerte 1,5 Stunden.

Das erste Mal liegt die Erfolgsaussicht bei 70%. Ich war einer der 30%
In 02/2016 dann den 2. Matchball. Dieses Mal mit einem Laser, also Hitze. Das Verfahren ist präziser dauert aber länger. Hat 5 Stunden gedauert. Die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg liegt hierbei bei 85%.

Der Arzt hat Stellen gefunden, die sich wieder "erholt" hatten und die beim ersten Mal nicht getroffen wurden.
Ich habe es in Bad Rothenfelde machen lassen. Die haben es bereits 100000 Mal gemacht. Gestorben sei noch nie jemand.

Das 2. Mal war erfolgreich. Was geblieben ist, ist dass ich kein Eis essen darf. Damit kann ich es auslösen. Bei einem Gespräch nach einem halben Jahr in der Klinik sagte mir der Arzt, dass die Lehre das kennen würde, er aber noch nie jemanden hatte, der solche Beschwerden hatte. Das muss man ja aber auch selber erst einmal entdecken.