Sie sind nicht angemeldet.

Gitte50

ist interessiert

  • »Gitte50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12:54

Herzschwäche und Lungenödem

Hallo,
ich hatte vor 1 Jahr einen zweifachen Herzinfarkt und war 3 Monate im Krankenhaus. Dann nochmals Juni mit 2,5 Liter Flüssigkeit zwischen Herz und Lunge. Wurde abgepumpt.
Ich esse täglich Blutdruck und nehme Mediksmente. Wiege mich und beobachte Knöchel wegen Flüssigkeit. Habe langsam begonnen, spazieren zu gehen 2 km. Das ging.
Ich habe mich neulich so aufgeregt, weil ich mir vom Exfreund eine Zurückweisung eingeholt habe. Ihn habe ich jahrelang in seiner Krise durch Gespräche aufgebaut.
Zwischenzeitlich ist er jetzt wieder bei der Ex, obwohl er mir geschrieben hat, dass er noch nie so tief empfinden hat wie für mich.
Ich habe gesagt, dass mich das unglaublich verletzt, was er mir von dieser Person erzählt. Ja er würde für sie jetzt mehr empfinden als für mich. Er habe sich geirrt.Jetzt erhalte ich keine Antworten mehr.
Irgendwie habe ich einen Rückschlag mit dem Herz. Blutdruck ist normal, aber ich fühle mich schon geschwächt, wenn ich vom Stuhl aufstehe und aus der Wanne steige. Das mit Kurzatmigkeit.
Können diese Symptome seelisch bedingt sein? Ich fühle einen tiefen Schmerz. Kann aber nicht weinen.
Vieleicht kann mir jemand dazu etwas schreiben.

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Oktober 2020, 12:36

Hallo Gitte.

Natürlich können negative Gefühle Stress auslösen.
Stress kann zu Störungen der Herzfunktion führen.
Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Stress-Kardiomyopathie.

Gute Besserung und liebe Grüße vom Herzlos
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2020, 13:25

Moin Gitte,

herzlich willkommen hier.

Wie Herzlos schon schrieb, Stress ist ein Faktor, der das Herz stark beeinflussen kann.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Gitte50

ist interessiert

  • »Gitte50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2020, 13:14

Moin Gitte,

herzlich willkommen hier.

Wie Herzlos schon schrieb, Stress ist ein Faktor, der das Herz stark beeinflussen kann.
Danke Wolle. Mein Internist sagte, dass bei Herzschwäche und Kurzatmigkeit ich mich nur bis 4 Windstärke aufhalten darf. Das sind 21-28 km/h. Es würde 1 Woche dauern, bis ic das wieder los werde. Ist es bekannt, dass Böen Herzbeschwerden auslösen ? Ich tat mich schon recht schwer, als die Böe vor mir war. Es waren 60 km.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Oktober 2020, 16:24

Ist es bekannt, dass Böen Herzbeschwerden auslösen ?
Kann ich jetzt so nicht sagen, ich erinnere mich jedenfalls nich an so etwas. Kann natürlich sein, dass das Gegenhalten anstrengend ist und so die Pumpe zum Austicken bringt.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Gitte50

ist interessiert

  • »Gitte50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Oktober 2020, 22:25

Ist es bekannt, dass Böen Herzbeschwerden auslösen ?
Kann ich jetzt so nicht sagen, ich erinnere mich jedenfalls nich an so etwas. Kann natürlich sein, dass das Gegenhalten anstrengend ist und so die Pumpe zum Austicken bringt.
Ist es bekannt, dass Böen Herzbeschwerden auslösen ?
Kann ich jetzt so nicht sagen, ich erinnere mich jedenfalls nich an so etwas. Kann natürlich sein, dass das Gegenhalten anstrengend ist und so die Pumpe zum Austicken bringt.
Auf dem Rückweg hatte ich den starken Wind mit Regen von vorne. Es war recht anstrengend. Vor der Brücke war ich schon so schlapp, dass ich mir eine Taxi holen wollte. Aber es schüttete und hinsetzen ging nicht. Über die Brücke mit Anhöhe habe ich mich regelrecht geschleppt und am Geländer festgehalten. Da peitschte der Wind erst richtig. Ich war neulich schon kräftig zu Fuß und jetzt plötzlich kommt Schwäche, Kurzatmigkeit sogar beim Bettenmachen. Der Hausarzt meinte, dass mich das jetzt noch 1 Woche plagen würde. Er wird das ja wohl nicht das erste Mal erleben. Boah das ist heftig und löst Panickattacken auf der Strasse aus. Das war alles Schnee von gestern. 60 km ist anscheinend zu viel und auf der Brücke wird es noch mehr gewesen sein.