Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. August 2020, 20:03

Mal ein Update

Huhu,
Wollte mich gerne mal wieder melden, nachdem ich morgen endlich nach 3 Wochen Krankenhaus wieder nach Hause darf.
Am 01.08 habe ich morgens ganz normal Sport gemacht, so wie ich da schon lange mache. Ist auch mit dem Kardiologen abgesprochen. Schließlich ist meine ef bis zu normalwert gestiegen.
Mein Mann lag noch im Bett. Den Rest weiß ich jetzt nur aus Erzählungen. Irgendwann muss ich zusammengebrochen sein. Herzstillstand. Ca 10 Minuten bis mein Mann es bemerkt hatte, und mit der Wiederbelebung gestartet hat. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und war glaub ich 8 Tage intubiert. Die Ärzte sagten in der Zeit ich hätte ne Chance von 10 % dass ich so aufwache wie ich war.
Fakt ist, ich bin aufgewacht und ich bin so dankbar das mein Körper wieder mitgemacht hat. Ich kann wieder normal laufen und auch sonst fast alles wie vorher machen. Gestern wurde mir dann noch ein defi eingesetzt. Ziemlich schmerzhaft, da ich recht dünn bin und deshalb der Muskel aufgeschnitten werden musste. Aber das wird schon wieder. Jetzt muss ich mich erstmal an das neue Leben gewöhnen.
3wochen war ich jetzt im Kh. Morgen darf ich endlich heim. Und dann warten wir noch auf dem Bescheid von der Reha.
Auf jeden Fall weiß ich dass ich wahnsinniges Glück gehabt habe. Das konnten selbst die Ärzte nicht verstehen.
Genauso wenig wie die Ursache gefunden werden konnte.
Tee, Biopsie, Katheter Untersuchung hat alles nix ergeben.

Na ja immerhin bin ich jetzt erstmal mit dem defi ein Stück weit sicherer.
Könnt ihr, die ihr auch einen defi tragt, mir vielleicht Tipps oder Erfahrungen weitergeben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe Grüße Brini

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. August 2020, 22:33

Moin,

ist ja eine heftige Geschichte.
Ich hatte selber mal einen Defi, bis zu meiner HTX.
Muss direkt mal nachdenken, wie das war.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2020, 01:11

Brini,
bin total geschockt.....
was machst du denn für Sachen, schön das du noch da bist!
Das macht die Idee mit dem profilaktischen Defi immer Sinniger ......
halt uns auf den laufenden
LG Kai
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2020, 08:38

Ja, das hab ich mich auch gefragt wie das passieren konnte.
Is halt blöd das man den eigentlichen Auslöser nicht gefunden hat. Aber damit muss ich klarkommen. Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich noch Lebe. Vom Kopf her dauert das aber denk ich noch ein bisschen. Konnte mich such an vieles erstmal nicht erinnern. Eins nach dem anderen.

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. August 2020, 08:55

Ja, das ist schon die Frage wie das alles passieren konnte. Aber das weiß irgendwie keiner.
Klar, ich soll erstmal froh sein, dass es alles so gut ausgegangen ist. Und da bin ich ja auch froh. Blöd ist halt, dass ich von den letzten Wochen viel vergessen habe. Daran arbeite ich jetzt erstmal. Ist ja gut, dass es nur sowas ist, was ich nachholen muss.
Heute darf ich auf jeden Fall erstmal nach Hause und dann bin ich gespannt was die Reha Anfragen bringen. Eigentlich würde ich ja am liebsten zuhause bleiben. 3 Wochen Krankenhaus war jetzt schon heftig. Und ich hab ja schließlich meine zwei Kinder zuhause. Die vermisse ich schon sehr.
Mein Arm bzw. die ganze Region um die Narbe herum tut schon noch ziemlich weh. Meint ihr ich sollte da mal wenigstens außenrum irgendwas cremen?
Mein Rücken tut deshalb auch schon so weh. Wahrscheinlich weil sich das alles verkrampft. Kann auch meinem Arm immernoch nicht richtig heben.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.

Mikel

User für alles

Beiträge: 23

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. August 2020, 16:52

Hallo Brini,

Kann ich den anderen nur zustimmen, echt krass was Dir da passiert ist und das Dein Mann so gut reagiert hat. Und gut das es noch so ‚positiv’ ausgegangen ist. Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und alles Liebe. Kann verstehen, dass Du Deine Kinder arg vermisst. Komm bald wieder auf die Beine.

Liebe Grüsse Mikel

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. August 2020, 10:40

Hallo,
Jetzt hätte ich gleich mal eine Frage. Seit ich den defi habe, habe ich manchmal auch so komische Zuckungen. Also in den Händen Hauptsächlich. Manchmal wenn man unterzuckert ist, hat man das ja auch das man so zittrig ist. Und ungefähr so ist das auch. Schwer zu beschreiben. Es passiert auch meistens nur im sitzen oder stehen.

BlueHeaven

angehendes Mitglied

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2020, 09:40

Gute Besserung!

Hallo Brini,

es tut mir sehr leid, dass es dich so arg erwischt hat. Ich wünsch dir gute Erholung und dass der Defi dich gut unterstützt!
Hallo,
Jetzt hätte ich gleich mal eine Frage. Seit ich den defi habe, habe ich manchmal auch so komische Zuckungen. Also in den Händen Hauptsächlich. Manchmal wenn man unterzuckert ist, hat man das ja auch das man so zittrig ist. Und ungefähr so ist das auch. Schwer zu beschreiben. Es passiert auch meistens nur im sitzen oder stehen.
Hast du die Zuckungen in beiden Händen? Das Gefühl, unterzuckert zu sein, kenne ich auch. Die OP ist ja noch ganz frisch und der Körper muss sich von den ganzen Strapazen erst noch erholen.

Mein Arm bzw. die ganze Region um die Narbe herum tut schon noch ziemlich weh. Meint ihr ich sollte da mal wenigstens außenrum irgendwas cremen?
Mein Rücken tut deshalb auch schon so weh. Wahrscheinlich weil sich das alles verkrampft. Kann auch meinem Arm immernoch nicht richtig heben.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.
Ich habe ihm Krankenhaus Kühlpacks zum auflegen auf die OP-Stelle bekommen. Es war recht geschwollen und ein Bluterguss da. Ich finde, mir hat das geholfen. Mit cremen wäre ich rund um die OP-Narbe vorsichtig. Der Defi wird ja in der Regel nach der OP in Narkose getestet, ich hatte davon auch einen starken Muskelkater und Schmerzen beim Sitzen. Vielleicht kommt es davon? Das dürfte sich aber schnell wieder legen. Das viele Liegen im Krankenhaus macht es auch nicht besser.

Den Arm musst du ja auch auf jeden Fall noch schonen. Beim Schrittmacher hatte ich ganz arge Schmerzen im Arm, das hat lange gedauert. Was mir geholfen hat, war, mehr am PC zu sitzen. Das Schreiben an der Tastatur und die Bewegung der Maus war da wohl sanfte Therapie. Ich arbeite im Büro und hatte das dann quasi als Zugabe. Anfangs konnte ich die Hand nicht mal zum Essen verwenden. Vermutlich wird es bei dir auch nach dem Aufstehen immer am schlimmsten sein, oder?

Jetzt habe ich im OP die Schmerzen im Arm vom letzten mal angesprochen und sie haben sehr darauf geachtet, dass der Arm gut lag, bevor ich festgegurtet wurde. Dieses Mal ist das auf jeden Fall besser. Die Schmerzen waren nur die ersten paar Tage, wo ich mehr auf den Beinen war, stark. Wenn ich allerdings den Arm mehr anheben will, wie z.B. in der Dusche, um mich unter der Achsel zu waschen, ist das noch sehr unangenehm und zieht noch.

Meinen Schrittmacher habe ich auch nach zwei Jahren immer noch gespürt. Wenn das Wetter umgeschlagen hat immer noch besser. Aber auch, wenn ich immer wieder mal leichte Schmerzen hatte, soweit war es doch immer in Ordnung. Ich finde, grad am Anfang ist man doch sehr beunruhigt. Wenn es jedoch mal wieder dicker, rötlich oder die Stelle warm wird, sollte man das unbedingt abklären lassen. Das hatte ich jedoch nie.

Was mich noch sehr interessieren würde: Hast oder hattest du früher Probleme mit erhöhten Entzündungswerten? Das war bei mir früher immer der Fall, auch hierfür wurde nie eine Ursache gefunden.

Von Herzen wünsch ich dir gute Besserung und dass du mit deiner Familie zuhause wieder eine gute Zeit hast. Alles Gute dir und berichte doch bitte weiter, wie es dir so ergeht.

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. August 2020, 20:01

Hallo blueheaven,
also die Zuckungen habe ich an beiden Händen. Werd morgen mal beim Kardiologen anrufen und nachfragen.
Und die Schmerzen sind über den Tag verteilt eigentlich gleich schlimm. Im Liegen merke ich nicht viel. Aber beim aufstehen dann umso mehr. Wärme macht es ein bisschen erträglicher. Mit entzündungswerten habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt.

Brini

kann nicht mehr ohne Board

  • »Brini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. August 2020, 19:01

An alle defi Träger:
Mich würde mal noch was interessieren. Direkt unter der Narbe habe ich eine größere Stelle die relativ dick ist. So handgroß. Ist das die Stelle wo der defi wirklich sitzt? Auf jeden Fall fühlt sich diese Stelle jeden Tag anders an. Mal geschwollen. Dann sticht es, oder fühlt sich hart an. Kennt ihr das?