Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2011, 16:21

BNP Wert

Hallo Zusammen...

das Thema hatten wir ja schon mal. Nur hab ich jetzt auch in der Suchfunktion nichts mehr gefunden..... ?

Mich würde mal interessieren, wie Euer BNP Wert derzeit aussieht, und ob dieser bei Euch immer gleichbleibend oder eher schwankend ist.

Bei Diagnosestellung lag dieser Wert bei mir um die 1400. Er sank dann kontinuierlich auf 500 und seither schwankt dieser Wert ständig. Mal 800, dann 700, dann 900 dann wieder 800 auf derzeit 1000. Mein Kardiologe hat mir heute echt Angst gemacht. Mein Herz hatte sich ja im Dez/ Jan verschlechtert. EF 25 - 30. Jetzt am Dienstag Kontrolle.....EF wieder bei 40. TOLL !!! Doch heute zitierte mich mein Doc in die Praxis und war ziemlich ernst....ja fast schon besorgt, weil mein BNP vom Januar von 800 auf heute 1000 anstieg. Ausserdem stellte er auf dem EKG eine VES fest, was ihm auch nicht gefiehl. Tja...und jetzt schieb ich natürlich auch totale Panik. Wobei ich dann wieder denke.....ok...1000 ist zwar kein guter Wert - aber es gibt ja auch weitaus schlechtere Werte und die Leute fühlen sich dennoch wohl. Ist der BNP Wert nicht auch von anderen Faktoren abhängig ? So ging es mir seit letzter Woche so gar nicht gut, weil ich privat ziemlich ärger habe, was mich natürlich total runterzieht. Herztechnisch fühl ich mich eigentlich relativ wohl.

Wie ergeht es denn Euch mit diesem Wert und wie geht ihr damit um ? Was meint Ihr allgemein dazu ?

Liebe Grüße, Illy

Beste Grüße, Illy ;)

PIVI

Mitglied

Beiträge: 96

Wohnort: NRW

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 17:07

Hi,

zuerst mal : super, dass Deine EF wieder gestiegen ist !!!

Zum BNP- Wert kann ich Dir leider nichts sagen, der ist bei mir merkwürdigerweise noch nie bestimmt worden.

Weder mein Kardiologe, noch mein Hausarzt, noch meine Ärzte bei der Immunadsorption hielten es für nötig, den Wert zu

bestimmen, als ich danach fragte.

Wäre bei mir angeblich nicht nötig....

Wenn sie unabhängig voneinander der gleichen Meinung sind, muss ich wohl davon ausgehen, dass sie Recht haben.

Warum auch immer....

Ich hoffe,Du kriegst Deine privaten Probleme schnell wieder in den Griff, dann wird sich Dein Herz auch wieder wohler

fühlen .

Und außerdem ist Frühling...


Alles Gute
Petra

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2011, 18:38

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_bnp.htm

hier ein schöner Link zu dem Thema

Gruß Jörn

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. März 2011, 10:40

Danke Jörn, den Link kenne ich.......leider beantwortet dieser nicht meine Fragen.
Mich würde viel mehr interessieren, wie das bei Euch ist.... also.......persönliche Erfahrungswerte...

Beste Grüße, Illy ;)

mike

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2011, 10:52

hi illy,

mir wurde im kh gesagt, das der bnp auch mit dem wasserhaushalt im körper zusammen hängt. leider weiß ich nicht mehr ob der bnp bei zuviel oder zu wenig flüssigkeit im körper steigt.

ich merke eigentlich auch kein unterschied bei steigendem oder sinkendem bnp.

gruß heller


pusteblume

ist interessiert

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2011, 11:26

huhu illy!
über den bnp haben wir ja öfters mal gestritten, aber ganz gut das thema, weil ich wollt eh selbst wissen, was mit mir los is, also schreib ichs einfach mal.
ich hab ja auch wie du die immunadsorption gemacht, und hab auch nach gewisser zeit ne ef von über 30 erreicht, bnp wert, um die 100, aber so richtig gut gings mir trotzdem nich, nach anstrengung oder längere strecken laufen, luft weg, fertig halt.mein prof. meint, is mehr ne koppsache, mir würds doch ganz gut gehn, für dess, dass ich fast tod war, mein kardi(echt ein guter)hält mich für schwer krank, mein psychodr. auch, aber im kopp total stabil.bei jeder kontrolle inner uniklinik, gehtest so 350 m, watt so um die 40, und aussehn wies blühende leben.
mittlerweile is meine ef wieder um die 25, bnp wert super, und mittlerweile hab ich volle kanne ausetzer, also dass ich dann kein wort mehr ohne fehler schreiben kann, oder mich an namen erinnern kann, dess hat ich jetz in nem halben jahr 3x.sex unter null, usw. klar ich bin froh, noch da zu sein, jeder tag ist geil.ich hab bis jetz jedenfalls noch niemanden gefunden illy, der das mit dem bnp wert erklären kann, meiner is gut, mir gehts trotzdem sch....., keine ahnung.

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2011, 12:25

Danke für Eure Antworten. Hm....ich hab gestern mal mit Berlin tel. Die meinen....für nen DCM Patienten wäre der Wert von 1000 doch noch ok...klar ist der Wert zu hoch....aber wenn ich mich wohl fühle....!
Ja, ich fühl mich relativ wohl. Und mein Kardi war am Donnerstag letzte Woche auch mit meinem Herz zufrieden. EF 40.... da bin auch ich zufrieden. Aber jetzt dreht der am Rad, weil im EKG eine VES war.....und weil eben der BNP Wert seit November stetig von 800 auf heute 1000 angestiegen ist. Mir ging es seit letzer Woche Mittwoch aber toooootaaaaal beschissen (private Probleme) und da sagte ich am Do zu meinem Doc bei der Blutabnahme, dass der Wert bestimmt nicht gut ausfallen wird.....tja...und so war es ja auch !
Mein Doc ist sonst immer ziemlich cool und sagt auch mal "haben sie sich nicht so".....und gerade deshalb versteh ich dieses Verhalten nicht.

Viele sagen ja, der BNP Wert sei zwar ein Richtwert...schlussendlich kommt es aber doch auf die EF und vor allem auf das allgemeine Wohlbefinden an....
Ach ja....immer ein auf und ab....Am 28.03 bin ich ja wieder in Berlin....und bis dahin versuch ich jetzt mal ruhig zu bleiben.
Am Sonntag fahrn wir jetzt erst mal ein paar Tage ins Allgäu....ausspannen !

Ozzy....nach der Blutwäsche ist damals mein BNP sogar angestiegen !
Ich wünsch Euch alles Gute....

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. März 2011, 07:00

Illy, ich würde mir da keine alzu großen Gedanken machen. Durch den privaten Stress ist dein Immunsystem eventuell auch in den Keller gesagt und du hast vieleicht eine kleine Erkältung oder dergleichen ?

Eine VES? Wie darf man das verstehen...konnte man im EKG eine einzige VES erkennen? Hatte dein Doc vieleicht einen schlechten Tag? Ich habe sowas öfter erlebt, dass die Docs dann plötzlich nicht mehr sie selbst sind und komische Ansichten haben. :D

Hauptsache du fühlst dich halbwegs gut. :)

Grüße
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Ilo

gehört zum Inventar

  • »Ilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. März 2011, 10:08

Hallo Alex, ja, Du hast Recht. Ich mach mich jetzt nicht verrückt.

Habe gestern nochmal mit meinem Doc tel und ihm gesagt, dass er mir einen wahnsinns Schock versetzt hat. Ich glaube auch, er hatte einfach keinen guten Tag. Er meinte dann, er wollte mich nicht beunruhigen. Aber er ist der Meinung, dass irgenwas nicht stimmt - sonst würde der BNP Wert nicht steigen....und lieber sucher er jetzt sofort nach den Ursachen, als erst dann, wenn vielleicht noch mehr ansteht. OK - da hat er Recht...das finde ich auch gut von ihm....das zeigt, er macht sich Gedanken und sorgt sich um seine Patienten.

Jedenfalls darf ich ohne Sorge ein paar Tage ins Allgäu fahren...muss mich nicht schonen....und am Donnerstag geh ich dann nochmal zu ihm....

Danke für all Eure Antworten....ihr habt mir sehr geholfen, dass etwas lockerer zu sehen........

Wünsche Euch ein schönes Wochenende !!! (es riecht nach Frühling !!!!!!! :thumbsup: )

Beste Grüße, Illy ;)

pusteblume

ist interessiert

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. März 2011, 08:14

viel glück in berlin, illy!
gruss vom ozzy