Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Gitte50

ist interessiert

  • »Gitte50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Februar 2020, 18:52

Ich bin neu hier

Hallo,
ich hatte Ende Oktober in einem Abwasch 2 Herzinfarkte bekommen, als ich auf der Straße zusammbrach. Es waren Infarkte, die nicht viele Menschen überleben sagte der Arzt. Dsnn bekam ich noch einen Krankenhauskeim, sodass ich 3 Monate in der Klinik lag.
Seit 5 Wochen bin ich zuhause und die fehlende Muskulatur an den Beinen erzeugt Kraftlosigkeit. Ich laufe die Treppe und ein paar Meter draussen.
Wenn ich sitze und danach aufstehe, muss ich erst ein paar Sekunden Luftholen.
Eine Reha ist beantragt, aber die Krankenkasse meldet sich nicht.
Ist es normal, dass ich beim Aufstehen oder Bücken Luft holen muss?
Werde am Montag zur Ärztin gehen.
Was meint Ihr dazu?
LG
Gitte

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Februar 2020, 21:25

Hallo Gitte,
herzlich willkommen im Forum.
Auf Deine Frage kann man so keine Antwort geben. Die Idee zu einem Arzt zu gehen scheint mir die geeignetste zu sein.
Natürlich kann man spekulieren, dass nach 3 Monaten Schonung der Kreislauf ziemlich darnieder liegt und erst wieder trainiert werden muss. Aber ob dem wirklich so ist, kann nur ein Arzt beurteilen, bzw. feststellen.
Hat sich denn die 'Atemnot' beim Bücken und Aufstehen erst in letzter Zeit entwickelt, oder beobachtest du das schon seit den Infarkten?

Beste Grüße
Herzlos
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2020, 09:53

Moin Gitte,

herzlich willkommen hier.
Eine Reha ist beantragt, aber die Krankenkasse meldet sich nicht.
Da würde ich mal nachfragen, Druck machen.

Zitat

Seit 5 Wochen bin ich zuhause
und die fehlende Muskulatur an den Beinen erzeugt Kraftlosigkeit. Ich
laufe die Treppe und ein paar Meter draussen.
Wenn ich sitze und danach aufstehe, muss ich erst ein paar Sekunden Luftholen.
Ist es normal, dass ich beim Aufstehen oder Bücken Luft holen muss?
Da es ja offenbar ziemlich heftige Infarkte waren, wäre mal zu klären, in wie weit der Herzmuskel geschädigt ist. Ausserdem hast du 3 Monate flach gelegen, da musst du sowieso einiges wieder aufbauen. Wundert mich also nicht so sehr. Aber das sollte besser werden.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Gitte50

ist interessiert

  • »Gitte50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Februar 2020, 17:37

Hallo Gitte,
herzlich willkommen im Forum.
Auf Deine Frage kann man so keine Antwort geben. Die Idee zu einem Arzt zu gehen scheint mir die geeignetste zu sein.
Natürlich kann man spekulieren, dass nach 3 Monaten Schonung der Kreislauf ziemlich darnieder liegt und erst wieder trainiert werden muss. Aber ob dem wirklich so ist, kann nur ein Arzt beurteilen, bzw. feststellen.
Hat sich denn die 'Atemnot' beim Bücken und Aufstehen erst in letzter Zeit entwickelt, oder beobachtest du das schon seit den Infarkten?

Beste Grüße
Herzlos
Hallo Gitte,
herzlich willkommen im Forum.
Auf Deine Frage kann man so keine Antwort geben. Die Idee zu einem Arzt zu gehen scheint mir die geeignetste zu sein.
Natürlich kann man spekulieren, dass nach 3 Monaten Schonung der Kreislauf ziemlich darnieder liegt und erst wieder trainiert werden muss. Aber ob dem wirklich so ist, kann nur ein Arzt beurteilen, bzw. feststellen.
Hat sich denn die 'Atemnot' beim Bücken und Aufstehen erst in letzter Zeit entwickelt, oder beobachtest du das schon seit den Infarkten?
Beste Grüße
Herzlos

Gitte50

ist interessiert

  • »Gitte50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Februar 2020, 09:34

Zitat von »Herzlos«
Ich beobachte, dass ich morgens die Atemnot beim Aufstehen und Bücken nicht habe. Es passiert erst nach der Tabletteneinnahme. Anfangs hatte ich das nicht.



Hallo Gitte,
herzlich willkommen im Forum.
Auf Deine Frage kann man so keine Antwort geben. Die Idee zu einem Arzt zu gehen scheint mir die geeignetste zu sein.
Natürlich kann man spekulieren, dass nach 3 Monaten Schonung der Kreislauf ziemlich darnieder liegt und erst wieder trainiert werden muss. Aber ob dem wirklich so ist, kann nur ein Arzt beurteilen, bzw. feststellen.
Hat sich denn die 'Atemnot' beim Bücken und Aufstehen erst in letzter Zeit entwickelt, oder beobachtest du das schon seit den Infarkten?
Beste Grüße
Herzlos
Zitat von »Herzlos«



Hallo Gitte,
herzlich willkommen im Forum.
Auf Deine Frage kann man so keine Antwort geben. Die Idee zu einem Arzt zu gehen scheint mir die geeignetste zu sein.
Natürlich kann man spekulieren, dass nach 3 Monaten Schonung der Kreislauf ziemlich darnieder liegt und erst wieder trainiert werden muss. Aber ob dem wirklich so ist, kann nur ein Arzt beurteilen, bzw. feststellen.
Hat sich denn die 'Atemnot' beim Bücken und Aufstehen erst in letzter Zeit entwickelt, oder beobachtest du das schon seit den Infarkten?
Zitat von »Herzlos«



Beste Grüße
Herzlos

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Februar 2020, 11:19

Moin,


Was sind denn das für Tabletten?
Ich beobachte, dass ich morgens die Atemnot beim Aufstehen und Bücken nicht habe. Es passiert erst nach der Tabletteneinnahme. Anfangs hatte ich das nicht.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.