Sie sind nicht angemeldet.

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:38

Herzmuskelentzündung Nachwirkungen

Hallo ich m22 hatte vor etwa 5 Monaten eine Myokarditis. Ekg's und ein Belastungs EKG waren immer unauffällig, außerdem waren die Blutwerte laut Arzt auch wieder normal. Also dürfte ich vor 1,5 Monaten wieder mit dem Sport beginnen. Doch die Symptome kamen wieder (Druck auf der Brust, erhöhter Puls mit Unwohlsein). Seitdem geht es mir Mal besser, Mal schlechter, aber ich fühle mich nicht so schlecht, dass garnichts mehr geht. Woran kann das nur liegen? Das komische an der Sache ist, dass sich mein Befinden innerhalb von Stunden von Symptomlos und Lust auf Sport zu Befinden mit den oben genannten Symptomen änder kann. Atemnot habe ich keine und ich bin auch nicht ungewöhnlich müde oder so. Hat jemand hier schon ähnliches erlebt und wenn ja, wie ist es bei euch besser geworden?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Dezember 2019, 20:26

Hallo,

So oder so ähnlich ging es vielen hier. Schau mal nach meinen Beiträgen und den Threads dazu.

LG

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:56

So, die Befunde des Arztes sind mittlerweile da. Der CK- Wert ist wieder so hoch wie zu Anfang meiner ersten Herzmuskelentzündung. Mein Arzt erklärte mir, dass mein Immunsystem im Moment relativ schwach ist und sich somit jeder Infekt aufs Herz legen kann. Ich soll mich jetzt schonen, bis ich mich wieder fit fühle und dann ganz langsam wieder anfangen. Belastungs EKG zeigte ein paar harmlose HRS.

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 13:10

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 22:08

?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

6

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:00

Hi Martin,

welcher ck ist es denn, ck-mb? Ist Troponin auch erhöht? Wurde weitere Diagnostik gemacht (Ultraschall, mrt..?)
Bei mir war es auch ein langes auf und ab nach der Myokarditis, bei anderen hier ebenfalls.

Liebe Grüße
Wintermute

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Dezember 2019, 11:03

Es wurde Blut abgenommen, ein EKG und ein Langzeit EKG gemacht. Troponin ist nicht erhöht. Mein Arzt meinte dass die Bestimmung des CK-MB bei mir nicht sinnvoll ist, da diese bei der ersten Blutabnahme höher als die Gesamt CK war (was ja eigentlich nicht sein kann). Die gesamt CK liegt bei mir weit über 200

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Dezember 2019, 13:12

Hi Martin,

die Behandlung erfolgt bei deinem Hausarzt? Ich würde vorschlagen mal bei einem Kardiologen vorstellig zu werden und dich dort untersuchen zu lassen. Zumindest ein Ultraschall sollte man mE nach einer Myokarditis mal machen.
Was kam beim LZ Ekg raus?

Liebe Grüße

Martin96

User für alles

  • »Martin96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Dezember 2019, 13:36

Habe zwar einige HRS, diese sind allerdings harmlos. Mein Hausarzt sieht es nicht für nötig, mich zum Kardiologen zu überweisen. Einerseits vertrau ich ihm, aber andererseits wären einige Untersuchungen beim Kardiologen, wie du schon sagst, warscheinlich sinnvoll

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Dezember 2019, 14:10

Nach dem was ich jetzt von deinen Befunden weiß würde mich ein auffälliges Ultraschall auch eher überraschen. Aber die Untersuchung ist nicht aufwendig, geht schnell, kostet nich arg viel und gibt nochmal mehr Gewissheit. Und überhaupt ist die Einschätzung eines Experten sinnvoll, gerade bei Wiederauftreten bzw Persistenz von Symptomen. Und dass du hier bist zeigt auch, dass du dir Gedanken machst und dir unsicher bist. Das ist ja auch ein Faktor.
Sprich doch nochmal mit deinem Arzt bezgl der Überweisung!

LG